Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus Alt mach Neu: Thema Upcycling noch immer wichtig für euch?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus Alt mach Neu: Thema Upcycling noch immer wichtig für euch?

    Im Projektbereich gibt es ja einige Projekte, die dem Gedanken des UpCycling folgen. Man denke nur an die ganzen Paletten, die ihr schon zerlegt habt um daraus schöne Dinge herzustellen.
    Aber auch andere Materialien lassen sich super zu etwas neuem verarbeiten: Sei es ein alter Zinkeimer, der zum Brunnen wird, oder ein Werkzeug bekommt eine neue Funktion.

    Wie steht ihr zu dem Thema? Ab wann macht es keinen Sinn mehr etwas weiter zu verarbeiten?

    Welche Materialien sind gut für‘s UpCycling geeignet?

    Was habt ihr schon so alles zu einem 2. oder 3. Leben verholfen? Zeigt uns eure Projekte.

  • Ich hebe viel auf in der Hoffnung es für etwas anderes noch zu verwenden. Meist liegt es nur herum. Aber von einem kleinen Couchtisch der uns nicht mehr gefiel haben wir die Glasplatte ausgebaut und aufgehoben. Als wir umgezogensind, hat die Platte genau hinter das Ceranfeld als Spritzschutz gepasst und ein neues Leben bekommen. Kaputte Kochlöffel hebe ich auch immer auf und säge den Kopf ab und nehme sie als Rundhölzer.

    Kommentar


    • Hi
      ich verwende vieles was man Upcyclelen kann , Paletten bearbeite ich, auch Fichten/Kieferschränke oder Regalbretter die ausgedient haben . Mir tut es einfach zu leid fürs Holz das es weggeworfen werden soll nur weil der Schrank nicht mehr schön ist.
      Die meisten meiner Holzsachen ist ausschließlich aus alten Schränken , Paletten usw entstanden

      Ein Kinderschutzgitter mit vielen Rundhölzern habe ich schon vom Sperrmüll mitgenommen denn Rundhölzer kann man hier und da zb aus Aufsitzstange am Futterhaus usw immer nutzen.
      Tabakdosen mit Palettenholz verkleidet als Vogeltränken, Alte Fliesen kaputt gehauen für ein neues Mosaik , Weinregal aus Palettenholz , Aus einer Ikealampe wurde ein Feengarten und vieles andere mehr
      Ich könnte jetzt locker 70 % meiner Projekte hier einstellen Aber das erspare ich euch

      Kommentar


      • Ich denke, da reicht ein Blick in meine Projekte...

        Kommentar


        • Bei uns wird vieles erst mal eingelagert. Freunde wollten mal weisse Kunststoff-Platten weg werfen ich habe sie mir mit genommen. Dieses Jahr haben wir unsere Laufenten bekommen. Natürlich brauchten wir dann auch einen großen Stall. Im Internet gab es viele Gartenhäuser als Brennholz zu verschenken. Wir haben uns eines davon geholt. Es war mal mit Spitzdach. Allerdings komplett durch gegammelt. Ich habe einfach Balken in die Decke gesetzt. Nun hat es ein Flachdach. Da unsere Enten so bald es draussen hell wird terror gemacht haben wenn wir den Stall nicht pünktlich geöffnet haben, habe ich nach einer Lösung gesucht. Nun viel mir ein wie ich die Kunststoff Platte verwenden kann. Ich habe einfach ein Rechteck aus der Wand vom Gartenhaus gesägt. Beidseitig einen Kabelkanal eingeschraubt und die Kunststoff Platte von oben eingeschoben. Oben drüber habe ich einen sehr alten Elektrischen Gurtaufwickler von alten Jalousien angebracht. Den Gurt an die Kunststoff Platte angebracht und fertig. Da der Gurtaufwickler programmierbar ist, wird jetzt jeden morgen pünktlich die Stalltür automatisch hoch gezogen. So haben wir ein Gartenhaus welches als Brennholz angeboten wurde, Kunststoff Platte und einen alten Gurtaufwickler eine neue Aufgabe gegeben.

          Mein nächstes Projekt steht auch schon in den Startlöchern. Bei uns wird die Entsorgung von Gartenabfälle (wo zu in unserer Gemeinde auch das alte Stroh der Enten zählt) nach Volumen berechnet. Ich habe noch viele alte Regal-Bretter. Daraus werde ich mir eine Strohballenpresse bauen. So kann ich viel mehr von unserem Stroh zum günstigen Preis entsorgen.

          Leider wird in der heutigen Zeit viel zu viel einfach entsorgt.

          Kommentar


          • Ich sammle schon immer so einiges, von dem ich denke, dass ich es irgendwann mal brauchen kann. Meist hab ich auch Ideen dazu, allerdings fehlt oft die Zeit, die Ideen umzusetzen.

            Kommentar


            • Ich entscheide das situativ. Für manche Sachen gibt es spontan Ideen.
              Ich versuche aber, nicht all zu viel Geraffel zu sammeln.

              Beispiele, die ich aber schon mal gezeigt habe:
              Die bepflanzten Stühle:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-07-04 at 12.48.16 (2).jpeg
Ansichten: 73
Größe: 241,4 KB
ID: 3880110

              Was ich auch mal gemacht habe: einen alten Grill bepflanzt ... man sieht auf dem Bild leider nur den Unterbau, weil die Petunien schon recht gewuchert waren:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Grill.jpg
Ansichten: 72
Größe: 516,0 KB
ID: 3880111
              mit neuer Beflanzung von oben sieht das dann so aus (aus einem anderen Jahr):
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-07-04 at 12.48.09.jpeg
Ansichten: 76
Größe: 205,4 KB
ID: 3880112

              Kommentar


              • Zitat von Janinez Beitrag anzeigen
                Ich sammle schon immer so einiges, von dem ich denke, dass ich es irgendwann mal brauchen kann. Meist hab ich auch Ideen dazu, allerdings fehlt oft die Zeit, die Ideen umzusetzen.
                lach, und das führt bei uns immer dazu, dass sich alles in Keller und Garage ansammelt, meist weil man noch net dazu gekommen ist... oder teilweise auch wieder vergessen hat...

                das geht dann immer sooo lange bis ich dann einen Rappel bekomm und das meiste aufn Müll werf oder zu Feuerholz verarbeite :-)

                kenn ich nur zu gut :-)

                Kommentar


                • ....nur manchmal ist es dann so.... dann hast nen Tag mit ner genialen Idee..... denkst "hm, stimmt da hab ich doch das passende Ding in der Garage....." und "ZONK" , hattest es schon entsort oder weggeschenkt.... lach

                  Die Momente gibt es dann auch

                  Kommentar


                  • Also wenn ich was sammle , besondere Lampenschirm zb, dann bearbeite ich es meist sofort weil ich mich selbst auf das Ergebnis freue und gespannt bin ob es wirklich so aussieht wie ich es mir vorgestellt habe .

                    @Jörg , die Idee mit dem Grill ist auch ganz nett , solche Grills sieht man oft lieblos weggeworfen

                    Kommentar


                    • Ich hab schonmal einen Schrank bei Nachbarn aus dem Sperrmüll geholt. Der Steht jetzt noch in der Garage und verrichtet da seinen Job. Ebenso waren da mal richtig schöne, große Bretter dabei. Die hab ich auch geholt. Mittlerweile geben sie einen Teil meiner Umhausung der Fräsmaschine ab. Bei meinem Opa in der Scheune haben wir jetzt 2 Uraltschraubzwingen mit. Gut, die werden nicht geupcycelt sondern eher wieder restauriert. Da bin ich mal gespannt wie die hinterher aussehen. Die eine ist mit Beton recht versifft. Aber ich denk mal eine Drehbürste und bisschen Zeit können da Wunder bewirken.

                      Kommentar


                      • Meine "Sammelleidenschaft" hat zwar im Lauf der Zeit aufgrund fehlende Lagermöglichkeiten nachgelassen doch nach wie vor, wird immer überlegt "was könnte ich damit noch machen?" ehe etwas endgültig entsorgt wird.

                        Es kommt dabei weniger auf die Materialien an, sondern eine passende Idee zum richtigen Zeitpunkt ist es das so manch Gegenstand zum neuen Leben verhilft.

                        Kommentar


                        • Wir sammeln auch immer, aber einmal jährlich wird ausgemistet. Meistens könnten wir kurz danach dann genau das wieder verwenden. Da ich aber meistens töpfere, kann man dafür keine Reste brauchen.

                          Kommentar


                          • Meine Frau sagt ich wäre Jäger und Sammler und ich horte zu viel.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X