Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommer, Sonne, Hitze... DIY Sonnenschutz

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

der Sommer hat uns erreicht und die Temperaturen klettern immer höher. Auch im Garten und auf dem Balkon suchen wir nun ein kühles Plätzchen. :sonnenbrille:

Und wenn noch kein Schattenplatz vorhanden ist? Für Heimwerker doch gar kein Problem. emoticon.wink_smile.title Dann wird er eben erschaffen. emoticon.smilie_klatschen.title

Zeigt uns hier eure Ideen, Projekte und kreativen Lösungen zum Thema Sonnenschutz.

Wir sind gespannt, auf welche Einfälle ihr bereits gekommen seid oder was euch noch vorschwebt.

Euer 1-2-do.com Team
12 ANTWORTEN 12

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei uns sind Sonnenschirm und Sonnensegel im Einsatz.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe es versucht mit Sonnensegeln und Sonnenschirm auf dem Balkon. Resultat Null. Ab einer bestimmten Temperatur ist es auf dem Balkon nicht auszuhalten. Das ist der Nachteil wenn man im obersten Stock wohnt. Nicht mal meine Samtpfoten gehen dann freiwillig raus.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich habe mich dieses Jahr mit einem Bohnentipi über dem Sandkasten versucht. leider werden die Blätter nocht groß genug, um guten Schatten zu spenden.

Vielleicht sollte ich es mit einem Ableger von meinem Wilden Wein mversuchen, der wird schön dicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Der beste Sonnenschutz ist noch immer in den Bastel-Keller zu gehen. Lauschige 18 Grad und Schatten.

Unsere Beschattung sind Ampelschirme und Markisen, Bäume und Hecken an den richtigen Stellen. Wenn man 30 Jahre im Haus lebt, dann kommt das alles mit der Zeit.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Tiefcoolkost:
Ich habe mich dieses Jahr mit einem Bohnentipi über dem Sandkasten versucht. leider werden die Blätter nocht groß genug, um guten Schatten zu spenden.

Vielleicht sollte ich es mit einem Ableger von meinem Wilden Wein mversuchen, der wird schön dicht.


Da kenne ich zwei sehr schöne Beispiele in unserer Umgebung:
- Weiden-Kuppel aus lebenden Weidenruten, die rundherum gesteckt und zu einer grünen Kuppel geformt werden.
- Kreis aus Sträuchern (Hainbuche?) ca. 3m hoch mit schmalen Ein-/Ausgängen

Der Kreis aus Hainbuche gefällt mir sehr gut. Ist wie ein "Lager" zur Kindheit.
Braucht halt ziemlich viel Platz.

Statt Weiden-Kuppel könntest du es tatsächlich mit Wein auf einer geodädischen Kuppel versuchen.
Das sieht bestimmt klasse aus.

gschafft
Platinmitglied
Markise und Sonnenschirm sind bei uns im Einsatz. Das Problem ist nur, wenn sie im Einsatz sind sammelt sich die warme Luft unter der Markise und es wird noch unerträglicher... spätestens dann muss der Gartenschlauch herhalten emoticon.regular_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Wie jetzt, Sonnenschutz und Hitze? Schon mal den Wetterbericht für den Norden gesehen? Den einzigen Schutz den wir hier brauchen, ist den vor Regen. Hier bei uns ist ein Schaukelsommer mit Temperaturen von maximal 24Grad und täglichen Schauern.

JoergC
Diamantmitglied
In unserem aktuellen Haus habe ich eine komfortable Situation: je eine Terrasse hinterm Haus und vorm Haus.
Morgens habe ich vorm Haus Schatte, nachmittags habe ich hinterm Haus Schatten.

BlueRay
Goldmitglied