Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [Juni 2020]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung geht in die nächste Runde emoticon.smilie_klatschen.title

Wir stellen euch jeden Monat zwei Alltags-Gegenstände vor, die ihr in dem Monat für eure Kreativität nutzen könnt. emoticon.wink_smile.title

Mit einem der beiden Gegenstände (oder auch beiden) könnt ihr nun etwas gestalten und uns das Bild dazu hier in dem Thread einstellen. Dafür habt ihr bis zum letzten Tag des Monats Zeit. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ihr könnt etwas aus dem Gegenstand basteln, heimwerken oder was auch immer euch dazu einfällt. Natürlich dürfen andere Materialien dazu genommen werden. Wichtig ist nur, dass der Gegenstand (oder Teile davon) dabei ist.

Als Anreiz bekommt jeder Teilnehmer, der ein Bild hier einstellt und auf sein dazugehöriges Projekt verlinkt 500 Punkte gut geschrieben. Das Projekt ist keine Pflicht, ihr könnt auch ohne Projekt (und damit ohne Punkte - außer ihr gewinnt) an dem Wettbewerb teilnehmen. Aus allen Teilnehmern wählen wir auch immer einen Gewinner aus, der dafür sogar 1.500 Punkte erhält und zudem die nächsten beiden Gegenstände bestimmen darf. emoticon.teeth_smile.title

Bitte wählt dafür Gegenstände, die vermutlich in den meisten Haushalten vorrätig sind.

Der Gewinner der Heimwerker-Herausforderung Mai 2020 war JoergC mit seiner Kugelbahn. Daher durfte er die nächsten beiden Gegenstände auswählen, diese sind:

  • Ein Rohr oder ein Stück davon
  • Ein Stein

Wir freuen uns schon auf eure Ideen, Projekte und Bilder. emoticon.smilie_blumen.title
Euer 1-2-do.com Team


Rückblick:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Januar 2018
Februar 2018
März 2018
April 2018
Mai/Juni 2018
Juli 2018
August 2018
September 2018
Oktober 2018
November 2018
Dezember 2018
Januar 2019
Februar 2019
März 2019
April 2019
Mai 2019
Juni 2019
Juli 2019
August 2019
September 2019
Oktober 2019
November 2019
Dezember 2019
Januar 2020
Februar 2020
März 2020
April 2020
Mai 2020



Bisher verbaute Gegenstände:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Schaschlikspieße
  • Gießkanne
  • Kochlöffel
  • Frühstücksbrettchen
  • Blumenbindedraht
  • Kugelschreiber
  • Plasteflasche
  • Alufolie
  • ein Stück Holz, egal wie groß
  • Weinflaschenkorken
  • Luftballon
  • Büroklammer
  • Streichholz
  • Kugelschreiberfeder
  • Kronkorken
  • Papier
  • ein Zahnstocher
  • ein Blatt Herbstlaub aus dem Garten oder Wald
  • Papier
  • Schnur, Faden oder Band
  • eine Plastik-CD-Hülle
  • ein Stück Karton
  • Sand
  • M10 Mutter
  • Holzkugel
  • Schweißdraht oder auch normaler bzw. dickerer Draht
  • Rad, Räder und alles mit Rad im Namen
  • Faden/Schnur
  • Getränkedose
  • Gürtelschnalle
  • Pringles-Dose (Kartoffelchips)
  • Regalbodenhaltern (die kleinen Plastik- oder Metallteile, die wir in unseren Schränken haben)
  • Luftballon
  • Bast
  • Frühstücksbrettel
  • Schnur
  • Plastikflasche/n von 0,33 bis 1,5 l
  • Wäscheklammer/n
  • Sägemehl oder Hobelspäne oder Holzwolle
  • Blumentopf aus Ton
  • Schlüssel - jegliche Art von Schlüsseln, die ein Schloss schließen und öffnen können. Also keine Schraubenschlüssel.
  • Dosenöffner - also diese gebogenen Drahtteile, mit denen man Ölsardinen- oder Corned-Beef-Dosen öffnen kann.
  • Bleistift
  • ausgedientes Kleidungsstück
  • Obstkiste (die aus dem dünnen Sperrholz wo man im Supermarkt umsonst bekommt oder wo Mandarinen abgepackt sind oder mehrere Salatköpfe)
  • Tetrapak, egal welche Größe und Form
  • Flaschenöffner
  • Blecheimer oder Blechdosen
  • Holz, nicht mehr als 1/2 m²
  • Holzleim
  • Beilagscheibe
  • Schraube
  • Klopapierolle
  • Gummihandschuh
  • Q-Tip (auch Wattestäbchen genannt)
  • Dachlatte
  • Rohr
  • Stein
53 ANTWORTEN 53

JoergC
Diamantmitglied
Weil die Frage jetzt schon kam ...

Wikipedia sagt:

Ein Rohr (auch: eine Röhre) ist ein länglicher Hohlkörper, dessen Länge in der Regel wesentlich größer als sein Durchmesser ist. Im Gegensatz zu einem Schlauch ist ein Rohr aus relativ unflexiblem Material gefertigt.

Ich sage:
ist ein Schlauch nix anderes als ein flexibles Rohr? Oder ist ein Rohr nicht so was wie ein starrer Schlauch?


Ich würde mal sagen, man sollte das nicht so eng sehen. In der Vergangenheit waren wir hier ja auch recht Flexibel, was die Materialien angingen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Dann habe ich vielleicht was passendes emoticon.smilie_like.title

kiralein2014
Platinmitglied
Hoizbastla:
Dann habe ich vielleicht was passendes emoticon.smilie_like.title


Aber nicht wieder die Kinder arbeiten lassenemoticon.tounge_smile.title, du weisst Kinderarbeit ist verbotenemoticon.regular_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
kiralein2014:


Aber nicht wieder die Kinder arbeiten lassenemoticon.tounge_smile.title, du weisst Kinderarbeit ist verbotenemoticon.regular_smile.title


Würde ich doch nie machen emoticon.teeth_smile.title​​​​​​...
Bei dem sind vom machen die Kids raus... Einzig einen schönen Stein dürfen sie suchen gehen

JoergC
Diamantmitglied
Vielleicht als kleine Hilfe beim Ideenfinden: die Papprollen von Klopapier oder Küchenpapier sind streng genommen auch Rohre !

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Das einzige was mir gerade einfällt ist eine Spielwaffe aus Kinderzeiten. Damals (emoticon.cry_smile.title) gab es noch Kameras mit Film. Aus den Filmdosen mit abgeschnittenen Boden und einem Luftballon konnte man unheimlich gute Schleudern bauen. Wir haben damit immer getrocknete Erbsen (50 Pfennig im Tengelmann) verschossen. Die Erbsen durch einen Stein ersetzt wäre dann das Projekt für die Herausforderung.

Jetzt bin ich gerade mitte 30 und werde schon nostalgisch und fange an von Damals zu reden emoticon.embaressed_smile.titleemoticon.cry_smile.titleemoticon.cry_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zur Beruhigung, geht mir auch so...

Stromer
Goldmitglied
Tiefcoolkost:
Das einzige was mir gerade einfällt ist eine Spielwaffe aus Kinderzeiten.

Damals war es bei mir auch ein Blasrohr, mit welchem man Knetkügelchen durch die Gegend schoß ;). Jetzt aber ein Blasrohr mit Steinen?, wäre nicht so softig. emoticon.smilie_dislike.title

JoergC
Diamantmitglied
Wir hatten Korkengewehre. Auf ein Stück Dachlatte wurde vorne ein Einmachgummi drauf genagelt, der dann nach hinten über die Latte gespannt wurde. Gehalten wurde der Gummi von einer Wäscheklammer. Da konnte man dann ein Korken oben rein legen. Beim Ausösen der Klammer wurde dann der Korken weg geschossen.
Die Dinger hatten eine beträchtliche Reichweite und Treffsicherheit.