Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiv im Garten: was erledigt ihr jeden Tag?

cyberman
Platinmitglied
Jetzt im Frühjahr, wo das Wetter wieder besser wird, ist es auch wieder Zeit sich etwas mehr im Garten zu betätigen. Einige Arbeiten fallen regelmäßig an, andere nur ein- oder zweimal im Jahr.

Der Eine mag einen eher natürlich angelegten Garten, der Andere legt mehr Wert auf einen akkurat angelegten Garten. Beide Arten von Garten benötigen mal mehr mal weniger Pflege.

Welche Arbeiten macht ihr täglich und welche eher nicht so oft?
Welche Arbeit macht ihr am liebsten im Garten und worauf könnt Ihr gerne verzichten?
14 ANTWORTEN 14

Maggy
Diamantmitglied
Was ich fast immer täglich mache ist gießen, je nach Jahreszeit mehr oder weniger. Obwohl wir noch Nachtfrost haben brauchen unsere Balkonpflanzen trotzdem schon Wasser, da die Sonne tagsüber schon unheimlich warm ist und die Erde völlig trocken war.
Unkraut zupfe ich nicht so gerne, weil ich schlecht in die hocke gehen kann, darauf könnte ich immer verzichten, ebenso auf Schneckensammeln.
Meine liebste Gartenbeschäftigung ist eigentlich Blumen schneiden und in die Vase, Obst und Salt ernten, Kräuter pflücken, hier nach Bedarf und Ertrag und den Garten im Liegestuhl genießen. Gießen mache ich eigentlich auch gerne, das empfinde ich weniger als Arbeit.

JoergC
Diamantmitglied
Ich muss zugeben, ich bin eher ein fauler Gärtner. Tägliche Arbeiten sind eigentlich nur Gießen im Sommer. Alles andere nach Bedarf.

Holzhugo
Alter Hase
Wie heißt das schöne Sprichwort: Ein Garten will seinen Besitzer jeden Tag eine Stunde sehen. Da kommen wir ungefähr auch hin. Meine Frau kümmert sich um die Pflanzen und Unkräuter. Meine Aufgabe ist im Moment das renovieren der Natursteinmauern. Die haben im Laufe der Zeit etwas gelitten und müssen ausgebessert oder neu gesetzt werden. Im Klartext, ich bin der Mann fürs Grobe.
Da unser Enkel gerne im Garten mitarbeitet verteilt sich die Arbeit auf drei Schultern. Er ist für das wässern der Pflanzen zuständig......nein falsch, eher für das ertränken des armen Grünzeugs.

Krusse
Goldmitglied
Wir haben in der letzten Woche den Rasen vertikutiert, jetzt warten wir auf Regentage damit wir nachsähen und Düngen können. Gestern haben wir unsere Terrassenumrandung (Siehe Projekt von mir) abgeschrubt damit wir Sie neu ölen können und haben unsere Terrassenmöbel gesäubert und aufgestellt. Die Obstbäume haben am Stamm bereits den Raupenleimring bekommen damit die Ameisen und Co uns die Pflanzen nicht wieder kaputt machen. Habe aber von meiner Nachbarin gehört das wir das schon im Februar hätten machen müssen. Mal schauen. Heute Nachmittag wird einfach mak relaxt und eventuell der Grill angeworfen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Krusse:
Wir haben in der letzten Woche den Rasen vertikutiert, jetzt warten wir auf Regentage damit wir nachsähen und Düngen können.

Das würde ich auch gerne machen, aber bei uns würde das noch in einer Matschgrube enden 😞
Wir hatten bis Freitag teilweise noch Schnee auf dem Rasen.

Für die Pflanzen, die schon draupen (Oder im Gewächshaus) sind kommt jetzt täglich die Gießkontrolle. Die Tomaten kommen jetzt dann auch bald raus, die möchten auch täglich getränkt und ausgegeizt werden.

Ansonsten sieht mich der Garten dank Corona gerade jeden morgen zur Kaffeepause in der Sonne emoticon.regular_smile.titleemoticon.shades_smile.title

George1959
Silbermitglied
Was ich täglich mache, gleich welche Witterung vorherrscht ist, nach meinen Teichen schauen. Gerade im Hochsommer ist das wichtig damit ich verdunstetes Wasser rechtzeitig ersetze. Auch kann es vorkommen, dass ein Toter Fisch oder ähnliches herausgeholt werden muss.

Ebenfalls täglich (wenn bestückt) wäre die Pflanzen im Gewächshaus zu wässern.

Ein Rundgang ist ebenfalls täglich dabei einfach um nach dem rechten zu sehen. Hier und da vielleicht mal etwas Unkraut zupfen usw.

Der Rasen bedarf einiges an Pflege doch das hält sich soweit in Grenzen. Selten mähe ich mehr als zweimal in der Woche, meist sogar nur ein mal.

Die einzige Aufgabe, die ich nur ungern erledige, ist das Befreien der Fugen bei unserem Pflastersteine von Unkraut. Das nervt einfach, muss aber ab und an gemacht werden. Früher haben sich unsere Kids darum gekümmert, weil sie sich dadurch etwas dazu verdienen konnten. Seitdem sie alle ausgezogen sind, muss ich mich selbst darum kümmern.

Holzpaul
Goldmitglied
Der Garten ist das Hoheitsgebiet meiner Frau und unantastbar. Hier darf ich vielleicht einmal einen größeren Ast mit der Kettensäge abtrennen oder ein paar Kackhaufen meines Werkstatthelfers "Rocky" entfernen. Meine "heiligen Hallen" die Werkstatt und dazugehörige Räume sind zwar mir und Rocky vorbehalten aber dennoch werden diese für "schnell mal etwas abstellen" mißbraucht. Es kann auch sein das ein hochwertiger Stechbeitel für das Entfernen von Taubenkacke mißbraucht wird. Also summa sumarum sind die Prioritäten aus Sicht meiner Frau richtig verteilt.emoticon.wink_smile.title
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Holzhugo
Alter Hase
Holzpaul:
Der Garten ist das Hoheitsgebiet meiner Frau und unantastbar. Hier darf ich vielleicht einmal einen größeren Ast mit der Kettensäge abtrennen oder ein paar Kackhaufen meines Werkstatthelfers "Rocky" entfernen. Meine "heiligen Hallen" die Werkstatt und dazugehörige Räume sind zwar mir und Rocky vorbehalten aber dennoch werden diese für "schnell mal etwas abstellen" mißbraucht. Es kann auch sein das ein hochwertiger Stechbeitel für das Entfernen von Taubenkacke mißbraucht wird. Also summa sumarum sind die Prioritäten aus Sicht meiner Frau richtig verteilt.emoticon.wink_smile.title
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Ganz unrecht ist Dir das aber nicht Paul, oder?emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Holzpaul:
Der Garten ist das Hoheitsgebiet meiner Frau und unantastbar. Hier darf ich vielleicht einmal einen größeren Ast mit der Kettensäge abtrennen oder ein paar Kackhaufen meines Werkstatthelfers "Rocky" entfernen. Meine "heiligen Hallen" die Werkstatt und dazugehörige Räume sind zwar mir und Rocky vorbehalten aber dennoch werden diese für "schnell mal etwas abstellen" mißbraucht. Es kann auch sein das ein hochwertiger Stechbeitel für das Entfernen von Taubenkacke mißbraucht wird. Also summa sumarum sind die Prioritäten aus Sicht meiner Frau richtig verteilt.emoticon.wink_smile.title
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Das kenne ich auch, da kommst Du um die Ecke und willst was sägen, hängt in der Werkstatt die Bettwäsche oder noch besser du erwischt deine Frau wie sie mit deinem betsen Schraubendreher versucht Unkraut aus dem Rasen zu popeln. Da hilft auch kein "Hallo hab ich nicht gesagt....." Aber..... bin bestimmt in vielen Dingen nicht besser. emoticon.wink_smile.title