Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachrinne reinigen: nervig, aber ein Muss

cyberman
Platinmitglied
62430.attach

Einige von uns werden das sicher kennen: der Herbst ist um, die Bäume haben ihre Blätter abgeworfen und die Dachrinne liegt voll mit Laub. Beim nächsten Starkregen besteht die Gefahr, dass das Laub die Rinne oder das Fallrohr verstopft, so dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann. Da hilft meist nur die Dachrinne rechtzeitig zu reinigen.

Wie häufig ist das bei euch nötig? Gibt es Möglichkeiten, die verhindern, dass die Dachrinne verstopft?
16 ANTWORTEN 16

Wolfgang111
Goldmitglied
Gibt es. Es gibt spezielle Abweisgitter (Netze) die auf die Regenrinne montiert und Blätter nicht in die Rinne eindringen lässt.

kiralein2014
Platinmitglied
Ja klar gibt es diese schau mal bei Amazon, im Baumarkt , manchmal auch bei Aldi und Co.
Wir haben solche Gitter schon seit einigen Jahren auf der Regenrinne und sind begeistert

Hoizbastla
Diamantmitglied
Oder man baut meinen Ausbläser nach

kiralein2014
Platinmitglied
Hoizbastla:
Oder man baut meinen Ausbläser nach


Och Michi, das muss dann aber zum Nachbar blasenemoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Unsre Dachrinne ist abgedeckt mit einem Gitteraufsatz zum stecken und zusätzlich sind Siebe über dem Fallrohr drinnen, die man heraus nehmen kann und reinigen.

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es da noch keinen Bosch-Schwanenhalsaufsatz für den Ixo mit Klobürste. Nein? Na dann mal los! emoticon.regular_smile.title


kiralein2014
Platinmitglied
Rainerle:
Gibt es da noch keinen Bosch-Schwanenhalsaufsatz für den Ixo mit Klobürste. Nein? Na dann mal los! emoticon.regular_smile.title




Das wäre die Idee für einen neuen Wettbewerb Raineremoticon.regular_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Immerhin gibt es die 90°-Düse für den Aquatak. Und da ist die Dachrinne sogar die Exempelanwendung.
Meine Dachrinne ist zu hoch, und da soweit ich weiß die Verlängerung aus dem Hochdrucksaugzubehör immer noch nicht einzeln verkauft wird fehlen mir da noch einige...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Schade, dass es für Schnee nicht so eine einfache Lösung gibt wie diese gebogenen Gitter.
Wird zwar jährlich weniger mit Schnee - aber wenn es so weit ist, ist es lästig wenn der riesige, lange Haufen auf dem Gehweg liegt..