Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelunterschiede bei den Wettbewerben - Heimwerkerherausfordeung und andere Wettbewerbe

JoergC
Diamantmitglied
Nachdem es aktuell wieder diskutiert wird, ich die Diskusssion nicht wieder im Thread zur Heimwerkerherausforderung führen möchte, habe ich das jetzt mal ausgelagert.

Die Hauptfrage aktuell ist: Warum müssen bei der Heimwerkerherausforderung neue Projekte produziert werden, wo es nur um "die Ehre und ein paar Punkte" geht? In den Wettbewerben, wo man teils sogar Gerätschaften von Bosch gewinnen kann, reicht es aber aus, ein altes/bestehendes Projekt zu einem bestimmten einzureichen.

Mein Interpretationsversuch (nicht meine Meinung):

Bei der Heimwerkerherausfordeung geht es darum, in einer gesteckten Frist mit vorgegebenen Materialien ein Idee zu entwickeln und die auch zu realisieren. Also zwei limitierende Faktoren: Zeit und Material. Die Challenge findet regelmäßig jeden Monat statt.

Bei den meisten anderen Wettbewerben wird nur ein Thema vorgegeben, zu dem man ein Projekt einreichen kann. Limitierender Faktor ist hier nur das Thema. Es können bestehende Projekte zu dem Thema gezeigt werden. Durch eine mehrwöchige Frist besteht die Möglichkeit, auch ein neues Projekt zu dem Thema zu erstellen. Die Wettbewerbe finden unregelmäßig statt.

Es sind also unterschiedliche Wettbewerbe mit unterschiedlichen Ansätzen, und somit auch unterschiedlichen Regeln.
Die Unterschiede werden teilweise als ungerecht empfunden.


Wie seht Ihr das? Sind die Regeln so ok und nachvollziehbar? Sind sie gerecht? Sollte man sie angleichen, oder würde das keinen Sinn ergeben? Was könnte man konkret verändern oder verbessern? Würden durch die Veränderungen der Charakter der jeweiligen Wettbewerbe zu stark verändert?

51 ANTWORTEN 51

kiralein2014
Platinmitglied
Sorry ich wollte doch keine Diskussion auslösen, wollte nur die Krippe nicht alleine stehen lassen.
Deshalb schrieb ich ja ausser Konkurenz, es ist gut so wie es ist.

JoergC
Diamantmitglied
kiralein2014:
Sorry ich wollte doch keine Diskussion auslösen, .


zu spät emoticon.teeth_smile.title

froschn
Diamantmitglied
kiralein2014:
Sorry ich wollte doch keine Diskussion auslösen, wollte nur die Krippe nicht alleine stehen lassen.
Deshalb schrieb ich ja ausser Konkurenz, es ist gut so wie es ist.


Diskussion ist doch ok. Ich finde auch gut, dass wir mal unsere schon älteren Projekte ausgekramt haben.

anmaro69
Goldmitglied
Was ist unter Punkt 3 genau zu verstehen?

Lissy55
Platinmitglied
kiralein2014:
Sorry ich wollte doch keine Diskussion auslösen, wollte nur die Krippe nicht alleine stehen lassen.
Deshalb schrieb ich ja ausser Konkurenz, es ist gut so wie es ist.


@Kiralein, ich wollte auch nicht der Anstoß bist., du hast ja außerdem geschrieben,
Außer Konkurrenz.

@Joerg, danke fürs verschieben.
Ich weiß, dass wir über das leidige Thema schon oft geschrieben haben. Es ist mir auch klar, dass es bei der Challenge um die Vorgaben, in einer bestimmten Zeit geht, eben 1 Monat.

Ist es aber nicht das Gleiche, ob ich hier, oder da, das Projekt schon mal ei gestellt hatte?
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Regeln so bleiben sollten, wie sie waren.
So langsam komme ich aber an dem Punkt an, dass man diese doch mal überdenken sollte.
​​​​​​

anmaro69
Goldmitglied
Oder besser anders gefragt:
Unter Charaktere ist zu verstehen

  • bei den Heimwerker-Herausforderung in einer gesteckten Frist mit vorgegebenen Materialien ein Idee zu entwickeln und die auch zu realisieren
  • bei den anderen Wettbewerben ein Projekt zu dem jeweiligen Thema einzureichen, wobei es da egal ist, ob das Projekt für den Wettbewerb gemacht worden und somit neu ist oder es ein bereits veröffentlichtes Projekt ist
Richtig?!?

Was fällt nun aber alles unter Verbesserungen? Wäre es nicht sinnvoll, auch die Arten der Verbesserungen bei der Abstimmung mit anzugeben? Denn was für den einen eine Verbesserung darstellt, sieht ein anderer für sich evtl. als Nachteil.

anmaro69
Goldmitglied
Lissy55:


Ich weiß, dass wir über das leidige Thema schon oft geschrieben haben.

Ist es aber nicht das Gleiche, ob ich hier, oder da, das Projekt schon mal ei gestellt hatte?
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Regeln so bleiben sollten, wie sie waren.
So langsam komme ich aber an dem Punkt an, dass man diese doch mal überdenken sollte.
​​​​​​

@Lissy55
Genau das ist der Punkt, auf den es ankommt: es wurde bislang immer drüber geschrieben, aber nichts wurde geändert. Von daher finde ich es gut, dass du die Frage in dem Heimwerker-Herausforderungs-Thread gestellt hast und klasse von @JoergC, dass er den Kommentar von dir zum Anlass genommen hat, diesen Thread zu erstellen emoticon.smilie_like.title

Die immer weniger werdenden Teilnahmen an den Heimwerker-Herausforderung lassen doch klar erkennen, dass hier etwas geändert werden muss.

Auch stellt sich die Frage bei den Wettbewerben, bei denen die ersten drei Gewinnern wertige Prämien erhalten, ob Projekte, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen und/oder schon gewonnen haben, erneut eingereicht werden dürfen.

Zu den Wetttbewerbsabstimmungen durch die User weiterhin die Frage, ob nicht die Anzahl der zu vergebenen Stimmen von drei auf eine gesetzt wird. So schwer es u.U. auch fällt, soll man schließlich das Projekt wählen, welches man selber als das beste hält und dürfte somit auch nur eine Stimme vergeben. Bleibt es bei den drei möglich zu vergeben Stimmen, sollten die dann punktemäßig jedoch unterschiedlich sein, sprich 3 Punkte für das beste, 2 für das zweit- und 3 für drittbeste Projekt.

chief
Diamantmitglied
anmaro69:

...

Auch stellt sich die Frage bei den Wettbewerben, bei denen die ersten drei Gewinnern wertige Prämien erhalten, ob Projekte, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen und/oder schon gewonnen haben, erneut eingereicht werden dürfen.

...


Projekte, die bereits bei einem anderen Wettbewerb gewonnen haben, dürfen nicht teilnehmen. Das war schon immer so, diesen Änderungsbedarf gibt es also gar nicht.

Bei den von Bosch ausgelobten und mit Sachgewinnen versüßten Wettbewerben bereits existierende Projekte auszuschließen, halte ich für eine ganz schlechte Idee. Wenn man sich einige der früheren Wettbewerbe anschaut und sieht, wie aufwendig die Projekte zum Teil sind, muss man doch erkennen, dass das oft zeitlich schon gar nicht zu schaffen ist.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
Was ist unter Punkt 3 genau zu verstehen?


Unterschiedliche Wettbewerbe, aber Veränderungen/ Verbesserungen in den Details.