Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2019 - [[ Tür 24 ]]

Rainerle
Diamantmitglied
61629.attach


In diesem Jahr hatte der Weihnachtsmann eine sehr schwierige Aufgabe zu lösen. Denn bisher hat er an seine Bastelwichteln immer Werkzeuge verschenkt. Auch jetzt hatte er etwas bestellt. Aber in diesem Jahr lieferte ihm Bosch zwei verschiedene Modelle des neuen IXO Generation 6. Die eine Hälfte war im üblichen neuen Bosch-grün gehalten, die andere im besonderen IXO-Style: in pink!

Nun muss man wissen, dass Bastelwichtel die Herausforderung lieben und für einen Spaß immer zu haben sind. Aber wenn man ihnen ein Geschenk macht, nehmen sie es nur an, wenn es mit einer besonders schwierigen Rätselaufgabe verbunden ist. Sodann sind Wichtel immer neidisch und wollen gleich behandelt werden.

Wenn aber der Weihnachtsmann in diesem Jahr grüne und pinke IXOs einfach so verteilen würde, dann wäre der Ärger und in der Folge ein Zwergenwichtelaufstand nicht zu umgehen.

Leider wusste er aus verlässlicher Quelle, dass eigentlich alle Wichtel die pinke Version haben wollten und so hatte er sich überlegt, dass der Zufall eine Rolle bei der Verteilung spielen sollte. Jeder sollte zufällig entweder einen grünfarbigen oder einen pinkfarbenen IXO bekommen. Aber wenn er jedem einen überreichen würde, dann würde man ihm die Schuld geben, weil er ja dem einen oder anderen einen grünen IXO überreichen würde. Also musste der Zufall helfen.

Letzten Endes musste der Weihnachtsmann sich Hilfe holen. Ratlos rief er Melanie an - aber die Chefin des Forums wusste leider selbst auch keinen Rat. Da sie stets um Ausgleich in der Community bemüht ist und niemals zulassen würde, dass jemand bevorzugt oder benachteiligt wird, war nun auch Melanie traurig. Es musste doch eine Lösung her! Gemeinsam beratschlagten sie sich und dann fiel Melanie plötzlich der 1-2-do-Adventskalender ein.

Ja! Am 24. Dezember könnte man der Community eine Rätselaufgabe stellen. Denn das Motto im Forum ist schließlich „Eine(r) weiß immer wie es geht!“. Und bisher wurde jede Frage im Forum richtig beantwortet. Das wäre doch gelacht, wenn es da keine Idee gäbe.

Also rasch in der Liste geschaut: Wer öffnet denn das 24. Türchen am Heiligabend? Super, der Rainerle ist dran! Na toll. Jetzt habe ich den „schwarzen Peter“ und darf die Weihnacht der Bastelwichtel retten.




Die Aufgabe: Jeder Zwerg soll zufällig einen grünen oder einen pinkfarbigen IXO bekommen. Und er sollte sich auch wenn er einen grünen IXO bekommt, darüber genauso freuen, wie wenn er einen pinkfarbenen bekommen hätte.

Ich habe gegrübelt und schlaflose Nächte hinter mir. Eine Idee habe ich. Aber die Aufgabe ist echt schwer! Was, wenn die Wichtel die Aufgabe nicht lösen können? Dazu bitte ich Euch um Eure Hilfe!

Ich habe mir überlegt: Jeder Wichtel bekommt eine grüne Bosch-Stofftasche. Darin eingewickelt ist jeweils ein IXO. Keiner der Wichtel kann in die Tasche schauen und erkennen, ob er einen grünen oder pinken IXO hat. Die Zwerge sollen nun einzeln nacheinander hervortreten und sich in einer Reihe aufstellen. Erst wenn sie jeweils in der Reihe stehen, dürfen sie ihre Tasche aufrollen und den IXO herausnehmen. Diesen IXO müssen sie dann sichtbar in der Hand halten, so dass die anderen Wichtel diesen sehen können. Erst wenn der vorige seinen IXO ausgepackt hat, darf der nächste sich in die Reihe stellen.

Aber nur dann, wenn die Wichtel in einer Reihe stehen und auf einer Seite der Reihe nur pinke und auf der anderen Seite nur grüne IXOs zu sehen sind, dürfen sie die IXOs behalten. Ist auch nur ein IXO auf der falschen Seite, müssen sie alle ihre IXOs zurückgeben. Und sie gehen dieses Weihnachten ohne Geschenke in ihre Werkstätten zurück.

Wenn die Wichtel sich nun alle so aufstellen würden, dass die IXOs schön sortiert in der richtigen Farbe links oder rechts wären, hätten sie zum einen die Aufgabe gelöst und würden das Geschenk annehmen. Zum anderen wären sie so mit der Lösung des Problems beschäftigt, dass sie gar nicht darüber nachdenken würden, ob der pinke vielleicht schöner als ein grüner wäre. Und so wären alle Zwerge mit ihrem Geschenk zufrieden.

Nun will der Weihnachtsmann aber unbedingt, dass die Aufgabe richtig gelöst wird und die Wichtel die IXOs behalten dürfen. Könnt Ihr den Bastelwichteln einen Tipp geben, wie sie es anstellen müssen, dass sie ohne zu wissen, welche Farbe in ihrer Tasche ist, sich dennoch richtig in der Reihe hinstellen?

Bitte helft den Wichteln zu ihrem Weihnachtsglück und schickt mir Eure Lösung per PN bis allerspätestens am 30. Dezember. Denn die Wichtelbescherung findet traditionell immer am 31. Dezember statt.


Unter den ersten sieben richtigen Antworten verlose ich ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Wenn sieben richtige Antworten eingegangen sind, werde ich das hier in diesem Thread bekannt geben. Wenn bis zu 30. Dezember weniger richtige Antworten eingegangen sind, verlose ich eben unter diesen Antworten. Und wenn bis dahin keine richtigen Antworten eingegangen sind, dann fällt für die Wichtel dieses Jahr das Weihnachten dennoch nicht aus. Denn ich hoffe, die lesen hier alle mit und ich werde dann die Lösung eben hier bekannt geben.


61630.attach

WICHTIG: Aber bis 30.Dezember gilt: Hier schreibt keiner seine Lösung rein! Das machen nur Spielverderber! Lösungen gibt es nur per PN!

Ich wünsche Euch ein wundervolles Weihnachtsfest und viel Erfolg beim Weihnachtswichtelrätsel!

Euer Rainer

PS: Ein Bild unseres Weihnachtsbaumes in diesem Jahr.

61628.attach

Bildnachweis der Weihnachtsmotive: Weihnachten Vektor erstellt von freepik - de.freepik.com
37 ANTWORTEN 37

JoergC
Diamantmitglied
Sehr schönes Türchen. An die Lösung mach ich mich morgen, wenn ich wacher bin.

Lissy55
Platinmitglied
Ohha, nicht einfach.
Schöner Baum und tolles Türchen

Dir und Deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest.

Janinez
Diamantmitglied
Fröhliche Weihnachten - ein schönes letztes Türchen, aber für das Rätsel hab ich heute keine Zeit

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das Türchen. Wünsche allen ruhige und besinnliche Feiertage.

saberlod
Platinmitglied
Uiiii, ein Weihnachtsrätsel! Das ist aber schwer, lass mich mal Nachdenken 🤔
Schönes Türchen!

chief
Diamantmitglied
Ja, das ist knifflig... Danke für den tollen Beitrag. Für mich wäre das ja keine Frage. Mir käme ein pinkfarbener IXO niemals ins Haus...emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Die erste richtige Lösung kam eben an.

Saberlod ist der erste Name in der Verlosungsweihnachtsmannsbommelmütze.
emoticon.smilie_like.title

kiralein2014
Platinmitglied
wow, ich bin grad mal fertig mit lesen da hast du schon eine richtige Antwortemoticon.smilie_like.title

Schönes Türchen und eine tolle Idee, danke Rainerle für das kniffelige Rätsel

Samir
Goldmitglied
Ein Weihnachtsrätsel, echt toll,
Morgen werde ich darüber nachdenken.