Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2019 [[ Tür 14 ]]

Loha
Bronzemitglied
61535.attach
Das heutige Adventstürchen ist von mir:

Wenn sich bei uns im Advent die ganze Familie zum Kaffee trifft und alle drei Kinder und alle Enkelkinder da sind, da reicht ein Stollen nicht, dann werden auch sehr viele Plätzchen gegessen. Meine Frau backt dann meist nach einem alten Rezept Haselnußplätzchen. Das Rezept schmeckt sehr gut und man kann ganz viele Plätzchen schnell machen, weil man im Backofen mehrere Bleche gleichzeitig machen kann. Der Teig soll eigentlich dick ausgerollt werden und mit einem runden zackigen Förmchen runde Scheiben ausgeschnitten werden. Oft helfe ich meiner Frau dabei, aber ich bin da etwas tappig, ich lasse den Teig dann als Rolle und und schneide die Plätzchenscheiben ab und dann kann man oben mit den Nüssen verzieren und alles auf ein gefettetes Backblech legen. Das sieht aber nicht so schön aus, weil der Rand mit der Wellenlinie fehlt. Wenn sie alles selbst macht, wird nur mit dem Wellenförmchen ausgeschnitten. Seit es dieses Backpapier gibt, nimmt sie auch oft das dazu anstatt dem gefetteten Blech. Backofen vorgeheizt bei 160 Grad, ca 6-8 min je nach Höhe des Teiges
Guten Appetit und eine schöne Adventszeit
Leider habe ich erst nach dem Besuch der Kinder die Plätzchen fotografiert. Da war es nur noch der Rest und alle Haselnußplätzchen waren schon weg.



61536.attach
Haselnußplätzchen
150 gr Butter
2 eier
75 gr Haselnüsse
100 gr geriebene Haselnüsse
75 gr Puderzucker
1 Prise Salz
1 Tüte Vanillezucker
200 gr Mehl

Mehl und Puderzucker verrühren, Butter, Salz und Vanillezucker hinzufügen, gemahlene Haselnüsse zugeben, Teigkugel formen, im Kühlschrank ruhen lassen, dann Plätzchen ausstechen, ganze Haselnüsse oben aufsetzen, ca 11 Min bei mittlerer Hitze backen.
Guten Appetit und ein schönes Adventswochenende wünsche ich Euch

16 ANTWORTEN 16

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das Türchen und dem leckeren Rezept.

Trixi
Goldmitglied
Die Plätzchen sehen lecker aus. Danke für das Rezept.

JoergC
Diamantmitglied
Wieder lecker Plätzchen im Türchen!

Vielen Dank dafür!

Maggy
Diamantmitglied
Ein gemütlicher Kaffeenachmittag im Kreis der Familie und dazu noch selbst gebackene Plätzchen, was will man mehr.
Danke für das gut klingende Rezept.

Janinez
Diamantmitglied
da läuft mir doch gleich das Wasser im Mund zusammen

Hirker
Alter Hase
lecker, danke

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mannmannmann, sogar durchs Heimwerkerforum von Bosch nimmt man zu!
emoticon.wink_smile.title

Danke fürs Türchen! emoticon.smilie_schild-danke.title

Baltus
Jungspund
schöne Idee, gutes Rezept emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Mannmannmann, sogar durchs Heimwerkerforum von Bosch nimmt man zu!
emoticon.wink_smile.title

Danke fürs Türchen! emoticon.smilie_schild-danke.title


naja, die durchs Heimwerken abgearbeiteten Kalorien müssen ja irgendwie wieder drauf emoticon.wink_smile.title