Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 1-2-do Adventskalender 2019 [[ Tür 14 ]]

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der 1-2-do Adventskalender 2019 [[ Tür 14 ]]

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: christmas-tree.png
Ansichten: 62
Größe: 1,87 MB
ID: 3827254
    Das heutige Adventstürchen ist von mir:

    Wenn sich bei uns im Advent die ganze Familie zum Kaffee trifft und alle drei Kinder und alle Enkelkinder da sind, da reicht ein Stollen nicht, dann werden auch sehr viele Plätzchen gegessen. Meine Frau backt dann meist nach einem alten Rezept Haselnußplätzchen. Das Rezept schmeckt sehr gut und man kann ganz viele Plätzchen schnell machen, weil man im Backofen mehrere Bleche gleichzeitig machen kann. Der Teig soll eigentlich dick ausgerollt werden und mit einem runden zackigen Förmchen runde Scheiben ausgeschnitten werden. Oft helfe ich meiner Frau dabei, aber ich bin da etwas tappig, ich lasse den Teig dann als Rolle und und schneide die Plätzchenscheiben ab und dann kann man oben mit den Nüssen verzieren und alles auf ein gefettetes Backblech legen. Das sieht aber nicht so schön aus, weil der Rand mit der Wellenlinie fehlt. Wenn sie alles selbst macht, wird nur mit dem Wellenförmchen ausgeschnitten. Seit es dieses Backpapier gibt, nimmt sie auch oft das dazu anstatt dem gefetteten Blech. Backofen vorgeheizt bei 160 Grad, ca 6-8 min je nach Höhe des Teiges
    Guten Appetit und eine schöne Adventszeit
    Leider habe ich erst nach dem Besuch der Kinder die Plätzchen fotografiert. Da war es nur noch der Rest und alle Haselnußplätzchen waren schon weg.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Plätzchen1.jpg
Ansichten: 63
Größe: 102,5 KB
ID: 3827255
    Haselnußplätzchen
    150 gr Butter
    2 eier
    75 gr Haselnüsse
    100 gr geriebene Haselnüsse
    75 gr Puderzucker
    1 Prise Salz
    1 Tüte Vanillezucker
    200 gr Mehl

    Mehl und Puderzucker verrühren, Butter, Salz und Vanillezucker hinzufügen, gemahlene Haselnüsse zugeben, Teigkugel formen, im Kühlschrank ruhen lassen, dann Plätzchen ausstechen, ganze Haselnüsse oben aufsetzen, ca 11 Min bei mittlerer Hitze backen.
    Guten Appetit und ein schönes Adventswochenende wünsche ich Euch


  • Herzlichen Dank für das Türchen und dem leckeren Rezept.

    Kommentar


    • Die Plätzchen sehen lecker aus. Danke für das Rezept.

      Kommentar


      • Wieder lecker Plätzchen im Türchen!

        Vielen Dank dafür!

        Kommentar


        • Ein gemütlicher Kaffeenachmittag im Kreis der Familie und dazu noch selbst gebackene Plätzchen, was will man mehr.
          Danke für das gut klingende Rezept.

          Kommentar


          • da läuft mir doch gleich das Wasser im Mund zusammen

            Kommentar


            • lecker, danke

              Kommentar


              • Mannmannmann, sogar durchs Heimwerkerforum von Bosch nimmt man zu!


                Danke fürs Türchen!

                Kommentar


                • schöne Idee, gutes Rezept

                  Kommentar


                  • Zitat von Nachtuebernahme Beitrag anzeigen
                    Mannmannmann, sogar durchs Heimwerkerforum von Bosch nimmt man zu!


                    Danke fürs Türchen!
                    naja, die durchs Heimwerken abgearbeiteten Kalorien müssen ja irgendwie wieder drauf

                    Kommentar


                    • Danke, die Kekse sehen alle lecker aus

                      Kommentar


                      • Lecker sehen die Plätzchen aus, danke fürs Rezept

                        Kommentar


                        • das sieht sehr lecker aus, danke

                          Kommentar


                          • Die letzten Tage hatte ich jeden Tag Plätzchen, schmecken aber zum Kaffee immer gut ;O)

                            Danke für das leckere Türchen ;O)

                            Kommentar


                            • Vielen Dank für das leckere Türchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X