Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbaum kaufen, selbst fällen oder aus Plastik?

cyberman
Platinmitglied
61474.attach

Es ist ja wieder die Zeit, in der die Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt werden.

Wie ist das bei euch, macht ihr euch beim Baum auch Gedanken über die Nachhaltigkeit oder ist das egal?

Welchen Baum bevorzugt ihr, gekauft mit oder ohne Wurzelballen, selbst geschlagen, einen Kunstbaum der immer wieder zum Einsatz kommt oder verzichtet ihr komplett auf einen Baum?

Wir freuen uns auf eine sachliche Diskussion und sind auf eure Meinungen gespannt.
39 ANTWORTEN 39

gm1981
Diamantmitglied
Bei uns gibt es seit einigen Jahren keinen Christbaum mehr.
Die hat gleich mehrere Gründe. Zum einen sind wir zur Weihnachtszeit extrem viel ehrenamtlich unterwegs und wir hätten vom Tannengrün nicht wirklich viel, zum anderen haben wir im Wohnzimmer nicht viel Platz und der dritte Grund sind unsere Haustiere. Unser Hund hätte damit kein Problem, bzw. sie würde nicht damit anstellen, aber unsere beiden Katzen hätten die wahre Freude daran. Und dazu sind mir meine Christbaumkugeln zu wertvoll.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn ich die Möglichkeit habe Fälle ich selber gern. Ansonsten wird gekauft. Kunststoffbäume, vor allem die preislich günstigen, sind alles, nur nicht a) Gut für die Umwelt, b) der CO2 Gehalt bei Erstellung und Entsorgung ist dermassen hoch das man Ca. 20 Jahre lang seinen Weihnachtsbaum mit gutem Gewissen verbrennen kann. Optimal können Bäume mit Wurzeln zum nachträglich verbuddeln sein. Nur leider überleben die meisten Bäume nicht.

cyberman
Platinmitglied
Was ich auch schon gesehen habe ist das man sich die Weihnachtsbäume mieten kann, die werden dann mit Wurzel geliefert und im Jannuar wieder abgehohlt. Ob das dann von der Umweltbilanz so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben seit 32 Jahren einen Weihnachtsbaum aus Kunststoff. Einige Äste und Zweige sind mit der Zeit repariert bzw. geklebt worden, aber der Baum "llebt".

Samir
Goldmitglied
cyberman:
Was ich auch schon gesehen habe ist das man sich die Weihnachtsbäume mieten kann, die werden dann mit Wurzel geliefert und im Jannuar wieder abgehohlt. Ob das dann von der Umweltbilanz so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.


Baum mieten-was es alles gibt?

Samir
Goldmitglied
Wir kaufen jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Dieser wird mit viel Hingabe und Liebe geschmückt.
Die meisten entsorgen diesen dann kurz danach, bei uns bleibt ernoch lange stehen, der Rekord liegt bei Ostern.
Da wir nun seit ca 1.5 Jahren Hunde haben, wird der baum nun im 1.Stock des Hauses aufgestellt, sonst könnten die Hunde vielleicht auf die Idee kommen, diesen zu markieren.

gschafft
Platinmitglied
Bei uns gibt es keinen Baum, Weihnachten ist auch ohne Baum sehr schön 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also eine Umfrageoption hätte ich schon von einem CoMod erwartet... oder ist die nur den Normalusern vorbehalten...

JoergC
Diamantmitglied
Wir haben auch keinen Baum. Erstens aus Platzgründen und zweitens, weil wir über Weihnachten eh ständig außer Haus sind.

Als wir noch einen hatten, dann am liebsten die beliebte Nordmanntanne. Da gebe ich aber zu, dass ich einfach bei dem Baumverkäufer vorm Supermarkt abgegriffen habe.

Eigentlich habe ich was gegen die billigen Plastikbäume. Allerdings hatte meine Oma zu Lebzeiten einen Plastikbaum, der war auch nicht billig, der sah täuschend echt aus.