Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2019 - [[ Tür 1 ]]

Janinez
Diamantmitglied
Ich wünsche allen hier einen schönen 1. Advent, mit einer Geschichte von Rita Fehling.

Der Weihnachtsbraten

"Sag mal, was soll ich dieses Jahr eigentlich zu Weihnachten kochen?" Diese bedeutungsschwere Frage richte ich an meinen Sohn, der in letzter Zeit mit dem Essen sehr mäkelig geworden ist. Ich will schließlich nicht riskieren, dass er am heiligen Fest ein langes Gesicht macht. Er wartet auf mütterliche Vorschläge. Gans, Ente, Wildschwein, Hase, Rehrücken... Ist ihm alles nicht Recht.
Mit Freude nehme ich sein Interesse am Kochen zur Kenntnis, das er durch den Kochunterricht in der Schule erworben hat. Stolz erzählt er, welche komplizierten und doch sehr schmackhaften Gerichte er dort schon gekocht hat. Er sieht mich schwer beeindruckt.
"Wenn dir alles nicht passt, was ich kochen will, wie wär's, wenn du kochst?" Ich weiß, ein sehr abenteuerlicher Vorschlag. Ich stelle mir bildlich vor, wie an diesem hohen Feiertag meine Küche aufs Wildeste verwüstet wird. Aber warum eigentlich nicht? Schließlich lernen die Kids kochen nur durch kochen. Und wenn ich immer all die Arbeit an mich reiße, dann kann er ja keine Erfahrungen sammeln. Ich lasse mich also auf den Deal ein.
"Papa, weißt du schon, dass ich dieses Jahr zu Weihnachten koche?"
Ein wahrhaft erstauntes Grunzen kommt aus väterlichem Mund. "Nie im Leben, das erlaubt Mama nie!"
"Doch, kannst sie fragen, ich darf kochen."
"Glaub ich nicht."
"Jawohl!"
"Du und kochen? Du maulst doch schon, wenn du bloß mal das Frühstück machen sollst. Dann koche ich schon lieber."
Nachdenklich legt der Sohn seinen Kopf schief und stellt sich seinen Erzeuger vor, wie er ein weihnachtliches Menü zubereitet. "Mensch, Papa, du kannst doch gar nicht kochen."
"Was glaubst du denn, was ich alles kann. Ich wird's dir beweisen." Sprach's und ging seiner Wege. Der Sohn hingegen war nun doch froh, dass er nicht dafür büßen musste, dass er seinen Mund zu voll genommen hatte. Es kamen - berechtigte - Zweifel wegen des Bewältigens dieser Aufgabe in ihm hoch. Aber wenn Papa das machen würde.... um so besser.
Es begab sich aber in diesem Jahr, dass nach dem turbulenten Fest des Heiligen Abends in einer kleinen Familie in Deutschland alle drei Familienmitglieder sich etwas ratlos ansahen, denn nach dem Frühstück und den vormittäglichen Verwandtschaftsbesuchen stellte sich ein leichtes Hungergefühl ein. Und ein jeglicher wartete, dass der andere kochen möge. Aber jeder hatte sich auf den anderen verlassen.
Was es bei uns zu Essen gab? Wissen Sie, Spaghetti schmecken eigentlich immer.

61337.attach

Ich habe dieses Kind in Lebensgröße mal zusammen mit der HL. Familie aus Gips modelliert , samt Kleidung und Schuhen. Hab es dann aber für eine Ausstellung angezogen.

Viel Spaß mit dem Türchen

27 ANTWORTEN 27

chief
Diamantmitglied
Vielen Dank für dieses Türchen @Janinez .
Solche solche kleinen Geschichten mag ich. ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent.emoticon.regular_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Nette Geschichte.
Wünsche allen eine stade Zeit.

JoergC
Diamantmitglied
Vielen Dank für das Türchen. Schöne Geschichte!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Euch allen auch einen schönen 1. Advent 🎅:weihnachtsbaum:

Janinez
Diamantmitglied
Mir hatte die Geschichte auch gefallen und ich hab sie mal in einem Verein gelesen, da haben sich einige wiedererkannt.

Ulla1
Bronzemitglied
eine schöne Geschichte

Trixi
Goldmitglied
Schönen 1. Advent und Danke für das Türchen. Tolle Geschichte emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Bei meinen Großeltern gab es Weihnachten immer einen aufwendigen Salat mit viel Gemüse und Fisch, den mochte ich gar nicht, dann gab es Gans mit Blaukraut und Knödeln, das mochte ich auch nicht. Später konnte ich für mich machen, was ich wollte und da waren auch mal Spaghetti dabei, schon deshalb gefiel mir die Geschichte

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei Gans, Blaukraut und Knödeln bin ich sofort dabei. emoticon.smilie_like.titleemoticon.teeth_smile.title