Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis: Gefährliche Akku-Reparaturen

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

ein in der Community veröffentlichtes Projekt haben wir zum Anlass genommen, auf die Gefahren der eigenmächtigen Akku-Reparatur hinzuweisen.

Wir sind als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Feld zu beobachten. Die in der Anleitung gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Zum einen kommen ggfs. ungeeignete Zellen zum Einsatz, die durch die Anwendung überlastet und somit brandgefährlich werden können. Löten ist eine für Lithiumionenzellen ungeeignete Verbindungstechnik. Durch Wärmeeintrag kann der Separator der Zellen beschädigt werden. Wir raten daher strikt aus Sicherheitsgründen von jeglichen Reparaturversuchen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Das Projekt wurde infolgedessen aus Sicherheitsgründen von uns gelöscht. Entsprechend werden wir zukünftige wie vergangene Projekte mit derartigen Inhalten löschen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Viele Grüße
eure 1-2-do Redaktion
44 ANTWORTEN 44

MelanieO
Alter Hase
Aufgrund einer rechtlichen Prüfung der Community und ihrer Inhalte, werden wir nach und nach alle Projekte durchgehen und Projekte mit entsprechenden Anleitungen zu eigens durchgeführten Akku-Reparaturen oder Modifizierungen kommentarlos löschen.

Als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung sind wir verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Daher müssen wir alle Diskussionen und Anleitungen, die zu einem potenziell gefährlichen Akku führen aus der Community löschen.

Wir bitten euch daher, auch eure eigenen Projekte und Threads auf enthaltene Anleitungen zum Manipulieren von Akkus zu prüfen und diese zu entfernen.

JoergC
Diamantmitglied
Mal so als Hilfestellung:
12do.solmix.de/12do_suche_dev5-1.php?sid=qwdCeCi9wkkfXx765HXwM0

Hoizbastla
Diamantmitglied
Betrifft das nur Werkzeug Akkus....?
Ich frage ja nur, weil es ansonsten auch eines meiner Projekte betrifft... Ich sage aber nicht welchesemoticon.tounge_smile.title
Wenn auf einem Gehäuse ein Marken Logo drauf steht, dann kann ich das verstehen, bei z. B. NiMH Akkus eher nicht, denn da ist keine Elektronik zum Steuern drauf. Auch Lötfahnen werden nicht zum Spaß montiert

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt Projekte, da ist der Elektro-Teil nicht das wesentliche. Da würde ich, falls der User hier noch aktiv ist, das Projekt entschärfen lassen. Es wäre ja schade, wenn ansonsten gute Projekte gelöscht werden ...

RostigerRumpott
Alter Hase
Ein Projekt, das der Richtlinie zum Opfer fiel, war meines zum Akkuwechsel der elektrischen Zahnbürste Oral B Vitality.

Es handelte sich jedoch um einen NiMH-Akku, sowohl der im Produkt werkseitig verbaute, als auch der Ersatz, den ich für den Austausch her nahm. Der Ersatz war fachgerecht ebenso werkseitig mit Lötfahnen ausgestattet.

Aus heutiger Sicht würde ich so ein Projekt nicht mehr veröffentlichen, daher finde ich die Richtlinie in Ordnung.

Und noch was: eine Oral B Vitality kommt mir kein drittes Mal ins Haus, hehe. Die kleinere Akkukapazität im Vergleich zu früheren Revisionen und die vom Hersteller ungewollte Tauschbarkeit eines Verschleißteils, wie es ein Akku nun mal ist, haben dazu geführt.

Funny08
Goldmitglied
Es wäre mMn nicht verkehrt, im Startpost noch ein zwei Videos mit entsprechenden Unfällen zu zeigen (wie bei den Zigaretten). Viele haben noch nie ein „Feuerwerk“ von einem Akku gesehen - da überlegt man sich das „Basteln“ 2 mal.

MrDitschy
Alter Hase
Kann dessen dennoch nicht völlig nachvollziehen, denn jeder DIY Heimwerker hat doch eh schonmal mit Modellbau und dessen Elektronik sowie Akkus zu tun gehabt, also so Fremd ist die Materie auch wieder nicht.
Und wenn man Anwender wirklich nichts mehr zutraut, muß man bald alle Foren schließen, den Unfälle kann bei allem passieren und in einem Kaos enden.

JoergC
Diamantmitglied
Was Du im Privaten machst, da schert sich auch keiner drum - außer vielleicht die Versicherung, wenn es zum ärgsten kommt.
Auch wenn Du privat ein Forum oder eine Homepage betreibst, kannst Du alle Anleitungen posten.

Nur bewegen wir uns anscheinend auf den Bosch-Seiten in einem anderen Rahmen, und daran müssen wir uns halt halten. Bringt ja nix, mit den Füßen aufzustampfen und "ich will aber" rufen.

Rookie
Silbermitglied
JoergC:
Was Du im Privaten machst, da schert sich auch keiner drum - außer vielleicht die Versicherung, wenn es zum ärgsten kommt.
Auch wenn Du privat ein Forum oder eine Homepage betreibst, kannst Du alle Anleitungen posten.

Nur bewegen wir uns anscheinend auf den Bosch-Seiten in einem anderen Rahmen, und daran müssen wir uns halt halten. Bringt ja nix, mit den Füßen aufzustampfen und "ich will aber" rufen.


Grundsätzlich kann ein Betreiber einer Homepage haftbar gemacht werden. Und in diesem Fall ist das wohl die Robert Bosch GmbH.

Auch als Privatmann kann das passieren, wenn Du solche Anleitungen im Netz postest. Und verklagt wird ja gerne, musst nur mit dem zu heißen Kaffee schlabbern und danach winkt das große Geld 😉