Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffee Klatsch - Weihnachtsbäckerei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
61091.attach

Kekse, Stollen, Printen oder Pralinen, was sind eure Lieblingsrezepte zu Weihnachten?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob Spitzbuben oder Linzer Plätzchen, egal wie sie genannt werden, aber die müssen bei uns Weihnachten dabei sein

[/HR]Zutaten für etwa 40 Stück

• 125 g kalte Butter in Stücken
• 80 g Zucker
• 1 TL abgeriebene Schale von einer Zitrone (unbehandelt)
• 1 Ei
• 250 g Mehl Type 405
• 5 g Backpulver
• 1 Prise Salz
• 250 g Himbeergelee

Außerdem

• Mehl zum Arbeiten
• Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1. Butter mit Zucker und Zitronenabrieb cremig schlagen. Das Ei unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt 3 Std. kühlen.

2. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen, nach Belieben verschiedene Formen (zum Beispiel Kreise) ausstechen. In die Mitte der Hälfte der Plätzchen kleine Kreise ausstechen. Plätzchen mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und nacheinander im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 Min. backen. Abkühlen lassen.

3. Himbeergelee leicht erwärmen und mithilfe eines Einwegspritzbeutels oder Teelöffeln auf den Plätzchen ohne Loch verteilen. Die übrigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben

ferdi_007
Goldmitglied
Immer nur Plätzchen, Plätzchen, Plätzchen... Meiner Meinung nach sollte man gleich richtige Plätze backen.
Ich bin eher der Lebkuchenhausbaumeister und da ist das beste Rezept das aus der Brigitte. emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
ferdi_007:

Ich bin eher der Lebkuchenhausbaumeister und da ist das beste Rezept das aus der Brigitte. emoticon.smilie_duckweg02.title



Dann kauf dir mal die aktuelle Ausgabe des Neuen Blattes, das ist mal ein Hammer-Rezept.

chief
Diamantmitglied
Die besten Plätzchen backt immer noch....
...
...
...
...
meine Mama!!! emoticon.teeth_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe dann doch noch mal nachgeforscht: Also Plätzchen sind die Diminutivform von Platz, welcher umgangssprachlich für einen flachen Kuchen verwendet wird.
Ergo habe ich mich entschieden die leckeren Gebäcke nun doch Guadsle zu nennen, wie es hier in meiner Wahlheimat üblich ist. Denn hier ist die etymologische Herleitung deutlich einfacher, denn: Die senn oifach guad.

Toby
Platinmitglied
ferdi_007:
Ich habe dann doch noch mal nachgeforscht: Also Plätzchen sind die Diminutivform von Platz, welcher umgangssprachlich für einen flachen Kuchen verwendet wird.
Ergo habe ich mich entschieden die leckeren Gebäcke nun doch Guadsle zu nennen, wie es hier in meiner Wahlheimat üblich ist. Denn hier ist die etymologische Herleitung deutlich einfacher, denn: Die senn oifach guad.


Da ist google jetzt mal ausgestiegen. Muss grad neu booten um das dann noch einmal zu eroieren.

kiralein2014
Platinmitglied
Alpenjodel:
Ob Spitzbuben oder Linzer Plätzchen, egal wie sie genannt werden, aber die müssen bei uns Weihnachten dabei sein

[/HR]Zutaten für etwa 40 Stück

• 125 g kalte Butter in Stücken
• 80 g Zucker
• 1 TL abgeriebene Schale von einer Zitrone (unbehandelt)
• 1 Ei
• 250 g Mehl Type 405
• 5 g Backpulver
• 1 Prise Salz
• 250 g Himbeergelee

Außerdem

• Mehl zum Arbeiten
• Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1. Butter mit Zucker und Zitronenabrieb cremig schlagen. Das Ei unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt 3 Std. kühlen.

2. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen, nach Belieben verschiedene Formen (zum Beispiel Kreise) ausstechen. In die Mitte der Hälfte der Plätzchen kleine Kreise ausstechen. Plätzchen mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und nacheinander im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 Min. backen. Abkühlen lassen.

3. Himbeergelee leicht erwärmen und mithilfe eines Einwegspritzbeutels oder Teelöffeln auf den Plätzchen ohne Loch verteilen. Die übrigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben


Tolles Rezept wir hier machen alles was mit Linzer zu tun hat mit Zwetschgenmarmelade.
ich werde das aber jetzt mal mit Himbeer versuchen, passt von der Farbe sicher ganz toll zu meinem neuen IXOemoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Da kannst ja den Teig gleich mit dem neuen IXO rühren, emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich mach diese Art Plätzchen am liebsten mit Johannisbeergelee. Die Säure ist ein schöner geschmacklicher Kontrast.