Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammeln von Kastanien, Nüssen & Co [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
60582.attach

Sammeln von Kastanien, Nüssen & Co

Meine ersten 6 Kindheitsjahre habe ich in Köln, mit meinen Eltern und meiner Schwester verbracht. Ganz in der Nähe wo wir gewohnt haben (Standort) war eine sehr große Grünfläche, wo neben einen Teich auch jede Menge Bäume standen.

Ging es auf den Herbst zu, sammelten wir Kastanien, Bucheckern, Eicheln und all so ein Zeug zum basteln. Daraus entstanden dann eine ganze Reihe von Kastanientieren und verschiedene Männchen.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ihr damals die Materialien selber gesammelt und damit gebastelt habt? Wie sieht es heute aus? Geht ihr mit euren Kindern oder Enkeln in den Wald und sammelt Utensilien zum gemeinsamen werkeln?
22 ANTWORTEN 22

Rookie
Silbermitglied
Wir gehen zu dieser Zeit regelmäßig los und sammeln Kastanien. Die werden dann zu den verrücktesten Figuren zusammengesetzt und als Deko aufgestellt. Wobei wir dazu übergegangen sind, die Löcher mit einem kleinen Akkuschrauber zu bohren 😉

Da kommt dann z.B. so etwas bei raus: 60583.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Am Wochenende ca. 40 bis 50 kg Walnüsse zusammengeglaubt...
Die Kids haben ordentlich Kastanien gesammelt, da stinkt meine Bohrmaschine wieder, denn für Dauerbetrieb ist die nicht ausgelegt, ist ja auch keine Bosch sondern nur ein 35 Euro China Dings...

arathorn76
Silbermitglied
Meine Kids haben zum Kastanienbasteln extra einen Kastanienhalter (eine Art Holzschraubstock) und Handbohrer (die Dinger aus gehärtetem Draht, vorne Bohrspitze hinten Pilzförmiger gebogener Ring) bekommen

JoergC
Diamantmitglied
An die Kastanienbasteleien in meiner Kindheit kann ich mich auch noch gut erinnern. Kindergarten- und Grundschuljahre. Im Herbst wurde gebastelt. Erst mit Kastanien, dann die Laternen für den Martinsumzug, und wenn der rum war, ging es dann mit den Weihnachtsbastelieien los ... wer kennt sie nicht die Gold/Rot/Silber-Folien, die nicht einen Kratzer mit der Fingernagel verziehen haben ...

Maggy
Diamantmitglied
Das Sammeln von Kastanien, Eicheln und Nüssen haben wir auch als Kinder gemacht. Ich kann mich an ein Jahr erinnern, da gab es so viele, daß meine Mutter von uns alles in einen Sack hatte und zum Tierpark gefahren hat, weil wir so viel Spaß beim auflesen hatten.
Dieses Jahr warten schon meine Enkel auf die Sammelaktion und natürlich auf das danach basteln.

3radfahrer
Diamantmitglied
Auch heute noch kann ich keiner Kastanie widerstehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier bei uns im Allgäu sammeln die Kinder aus den Kindergärten Eicheln und Kastanien und bringen die dann zum Förster. Das dient denn im Winter als Futter für die Rehe.

ForKids
Silbermitglied
Ich bastel regelmäßig und jedes Jahr mit den Kids an den Schulen. Hier habe ich mal ein Eichelmännchen als Muster hergestellt:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ForKids - Danke Arnold emoticon.smilie_like.title