Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Hilfe zur Suchfunktion

Funny08
Goldmitglied
Da die Suchfunktion des Forum etwas...ähm.... umständlich zu nutzen ist aber ansonsten eigentlich ganz passabel funktioniert hier mal der Versuch einer kleinen Hilfestellung.

(PS warum das so umständlich ist weiß ich leider auch nicht)

Zuerst oben im Rot Markierten anklicken und dann in der Zeile das Suchwort eingeben:
60492.attach


Dann Suchanfragen abschicken:


60493.attach

Danach in dem ersten Fenster mit Suchergebnissen (aus dem Projektbereich) auf „Im Forum suchen“ klicken (Rot Markiert) :

60483.attach


Nun landet ihr bei den Suchergebnissen des Forums:

Wollt ihr nach den neuesten Posts suchen, dann müssen die beiden rot markierten Auswahlbereiche so wie im letzten Bild eingestellt werden, jenachdem dauert es etwas , aber wartet bis die Seite komplett geladen wurde....

60484.attach

Also som

60486.attach
6 ANTWORTEN 6

Nightdiver
Goldmitglied
Deine Anleitung ist zwar gut, aber leider nutzlos. Ich habe deine Anleitung mal ausprobiert und einfach den Suchbegriff „3D-Drucker“ genommen.
Das Ergebnis war —> kein Ergebnis

Da ich aber genau das Wort in meinem letzten Post im 3D Drucker Thread benutzt habe, die Suche trotzdem nichts gefunden hat, haken wir das ab unter „für die Tonne“.

Funny08
Goldmitglied
Lass mal das - weg ... bei mir mit suche nach 3D Drucker:

der Rote Strich war hier unabsichtlich...

60520.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Also wenn es als 3D-Drucker geschrieben wurde, sollte die Suche das auch finden. Oder?

Ich danke Dir, Funny für diesen Versuch der Erklärung. Das ist ehrbar, aber vergebens.

Leider geht bei mir gar nichts. Ich gebe ein Wort ein, gehe auf „Jetzt suchen“ und es löscht sich lediglich mein Suchwort. Dann gibt es einen Link „Hinweis zur Suche“. Klicke ich darauf, dann komme ich auf die Startseite von 1-2-Do.

Die Suche hat noch nie richtig funktioniert - zumindest nicht bei intuitiver Bedienung. Eine Anleitung wie die Suche zu nutzen ist, kann eigentlich nur ein Witz sein. Eine Suche wird doch wohl so zu gestalten sein, dass eben Treffer angezeigt werden. Ist mir die Menge zu groß, muss ich eben etwas eingrenzen. Aber wenn die Suche erst mal nichts anzeigt, hat sie schon ein Problem.

Mir scheint, dass es dort in der Programmierung irgendwo nicht stimmt.

Wie im anderen Thread angesprochen glaube ich, der Seitenbetreiber müsste einfach mit Jörg und kaosqlco reden und in kurzer Zeit gäbe es eine funktionierende Suche mit allem was man so braucht. Sie haben es mit ihrer Projektsuche doch gezeigt, dass das zu realisieren ist.



Funny08
Goldmitglied
Nun ich will die besch ...eigene Suche sicher nicht verteidigen .... aber mit „normalen“Wörtern hab ich zumindest keine Probleme... nur der Weg dahin ist halt ne Katastrophe - leider....

kaosqlco
Diamantmitglied
Nightdiver:
Deine Anleitung ist zwar gut, aber leider nutzlos. Ich habe deine Anleitung mal ausprobiert und einfach den Suchbegriff „3D-Drucker“ genommen.
Das Ergebnis war —> kein Ergebnis

Da ich aber genau das Wort in meinem letzten Post im 3D Drucker Thread benutzt habe, die Suche trotzdem nichts gefunden hat, haken wir das ab unter „für die Tonne“.


Das liegt daran, dass die Software "3D-Drucker" als zwei Worte wertet, also '3D' und 'Drucker'. Und Worte mit weniger als 4 Buchstaben / Zeichen werden bei der Suche einfach ignoriert. Deshalb werden auch so bosch-typische Begriffe wie 'IXO', 'PTS' oder 'PTB' bei der Suche einfach ausgeklammertund es gibt gar keine Treffer. Das ist mMn. eine Katastrophe und ich habe das schon oft kommuniziert. Scheint aber keinen von Bosch zu interessieren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Funny08:
Nun ich will die besch ...eigene Suche sicher nicht verteidigen .... aber mit „normalen“Wörtern hab ich zumindest keine Probleme... nur der Weg dahin ist halt ne Katastrophe - leider....


Naja, wir sind halt bescheiden geworden. :whatchutalkingabout

Dabei kann man mit der eingebauten Forensoftware-Such-Engine eigentlich richtig gut suchen. Wie das geht, habe ich vor über einem Jahr hier schonmal beschrieben.

Wenn sich jetzt jemand finden würde, der die Suchseite so umbaut, dass solche Suchstrings rauskommen, wie ich sie beschrieben habe, hätten wir eine sehr effiziente Suche im Forum.
3-buchstabige Worte können damit leider auch nicht gesucht werden. Das ist aber entweder eine allgemeinde Forumseinstellung, die ein Admin ggf. ändern kann oder vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, mit Whitelists zu arbeiten. Also mit Listen mit bestimmten Bosch-Begriffen, die nicht unter die 3-Buchstaben-Regelung fallen.