Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist das Forum wirklich so schlecht geworden?

JoergC
Diamantmitglied
In den vielen Diskussionen die letzte Zeit kam immer wieder "Früher war alles besser", sprich mehr Diskussionen, und vor allem mehr Fachthemen.

Ich habe mir jetzt mal die aktuellen Diskussionen angeschaut, die auf der "Neue Themen" Suchseite auf der ersten Seite erscheinen. Das sind momentan (Schnappschuss) Themen die die letzten 2-3 Tage noch neue Beiträge hatten.

Ich habe die mal unterteilt in "blabla" (z.B. die Diskussion um die Moderation, Aida, usw), Fachthemen (irgendwie technische Diskussionen und nachfragen zum Hobby, auch die Challenges), und der Rest (Spiele, Redaktionelles, Tests).

Da komme ich (ohne den Anspruch der absolut richtigen Zählung) auf folgende Verteilung:

"blabla"FachthemenSpiele und Redaktion, Tests
8174



Und diese knapp 30 Threads haben zusammen ca. 1200 Antworten, Balkenschieben und Fotothread hier mal nicht mit gezählt.

Ich habe jetzt keine Vergleichszahlen von vor der Umstellung letztes Jahr, oder "von früher", aber mein Fazit: so schlimm sieht es doch gar nicht aus.
Ich kenne Foren, da ist deutlich weniger los.
33 ANTWORTEN 33

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich gebe Dir Recht und widerspreche gleichzeitig!
Früher gab es viel mehr dauernd aktive User, bedeutet auch die Fragen gingen von welches Metall soll ich für xy nehmen, bishin zu meine Veilchen blühen rosa- muss das so?
Und dadurch war es auch weiter gefächert, jetzt ist es eher Projektbezogen bzw. Jemand sieht was, und fragt nach Erfahrungen und Hilfestellungen. Die Stammklientel ist tlw. abgesprungen.
Jedoch gefällt es mir hier noch immer, auch wenn fallweise eine Schnellantwort ähnlich WhatsApp sehr nützlich wäre...
so ähnlich dem Sonderthread Nachtschicht....
Also schnell die neuen Sachen gecheckt und in einer Wurst runter drauf geantwortet, ohne dauerndes Neu Einloggen, Threadsuchen, nachlesen etc.... Irgendwie wäre es cool, wenn die Anzeige der Antworten einen fixen Wert hätte, also zum Bsp. 400 Zeichen und danach ein Autobreak kommt mit ...
Somit kann man entscheiden ob man durch draufklicken weiter lesen will oder eben schnell zur nächsten Antwort kommt...

JoergC
Diamantmitglied
Da magst Du wohl recht haben. Aber ich wage mal die Behauptung, dass sich mittlerweile seit dem Umbau das Forum wieder technisch brauchbar präsentiert, nicht perfekt, aber alltagstauglich.
Und meiner Meinung nach liegt es nicht nur am Forum, dass die Leute abgewandert sind, sondern wohl auch an persönlichen Befindlichkeiten.

Funny08
Goldmitglied
Naja - gerade letztens hab ich Studien gesehen, wo es darum geht, dass es den Leuten generell besser geht und dadurch auch der Drang und manchmal der Zwang zum Selbermachen geringer wird.

Dazu kommen sicherlich noch viele andere Dinge - aber ich halt es da mit den Worten meiner Mutter. „Es kommt alles wieder - es brauch nur manchmal seine Zeit“

Man sollte aber auch Vergangenem nicht zu sehr nachtrauern sondern mit der Erfahrung des Vergangenen daran arbeiten die Zukunft besser zu machen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
....
Also schnell die neuen Sachen gecheckt und in einer Wurst runter drauf geantwortet, ohne dauerndes Neu Einloggen, Threadsuchen, nachlesen etc.... Irgendwie wäre es cool, wenn die Anzeige der Antworten einen fixen Wert hätte, also zum Bsp. 400 Zeichen und danach ein Autobreak kommt mit ...
Somit kann man entscheiden ob man durch draufklicken weiter lesen will oder eben schnell zur nächsten Antwort kommt...


Ist wohl eher OT, ist aber eine gute Idee. Sowas Ähnliches hatte @ferdi_007 vor Kurzem auch vorgeschlagen, glaube ich.

Ich mache morgen mal ein Statistik, um einen Vergleich zu haben, ob es wirklich so massiv bergab geht.

An die Unzulänglichkeiten im Forum und auch im Projektbereich hat man sich scheinbar schon gewöhnt. Wenn man mobil hier ist - wie ich gerade - ist die Bedienung immer noch eine Zumutung.

Und dass die Suche im Forum quasi nicht existent ist, ist immer noch unglaublich.

3radfahrer
Diamantmitglied
Es war schon mal schlechter, nach der Umstellung.

chief
Diamantmitglied
Ich kann nur für mich sprechen. Aber es gibt hier immer weniger Themen, die mich interessieren. Dafür immer mehr Leute, die mir auf den Nerv gehen.

JoergC
Diamantmitglied
Die "Früher war alles besser"-Fraktion wird es immer geben ... ich blicke auch lieber nach vorne. Das wollte ich auch mit dem Eingangspost zum Ausdruck bringen.

Holzpaul
Goldmitglied
In Zeiten von Social-Media und Whatsup etc. sind wir als herkömmliche Forennutzer ein Relikt aus einer "alten Zeit" die noch an Werte glauben wie Geselligkeit, Erfahrungsaustausch und Hilfsbereitschaft oder ähnliches. Manchmal siegt dann der Verdruss über irgenwelche Unzulänglichkeiten und ufert in eine überzogene Diskussion aus die nicht in Relation zum gewünschtem Miteinander steht. Ich hoffe nur das die Beteiligten einige Äußerungen nicht persönlich nehmen und akzeptieren das nicht jeder gleich tickt. Das ist meine Meinung dazu.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Ja, die Karavane zieht weiter, und es bleiben immer welche zurück. Manchen gehören zu denen die zurück bleiben, manche gehen weiter.

Facebook ist ja eigentlich auch schon wieder out, SnapChat ist glaube ich derzeit angesagt. Will ich aber nicht, Twitter ist auch nichts für mich.

Ich denke aber nicht, dass die althergebrachten Foren wirklich tot sind. Gerade für so "Special Interest Gruppen" wie wir, halte ich es noch für das MIttel der Wahl. Dafür fällt mir momentan noch keine bessere Alternative ein.
In Facebook gibt es ja auch viele spezielle Gruppen, aber so wie in den klassischen Foren ist es dort einfach nicht. Weder vom organisatorischen, noch vom Miteinander. Deswegen bin ich lieber hier.