Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen chinesischen Garten selbst anlegen ++ UserTalk ++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
59955.attach

Einen chinesischen Garten selbst anlegen

Ob Eigenheim oder zur Miete, vielen ist der Garten heilig. Wir verbringen sehr viel Zeit dort und investieren viel Geld, um unseren Rückzugsort so gemütlich wie nur möglich einzurichten.

Für mich persönlich ist ein chinesischer Garten die hohe Kunst des Gartenbaus. Doch was gehört alles in einen chinesischen Garten? Was ist ein absolutes Muss und was ein absolutes No-Go?

Hat von euch schon jemand bei sich einen chinesischen Garten angelegt? Oder bei der Planung mitgewirkt? Kennt ihr Lektüren, die man sich vorher auf jeden Fall besorgen sollte?

Gerne dürft ihr Fotos von eurem ganz speziellen Rückzugsort in euren Gärten zeigen.
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Viele meinen, wenn man sich eine Buddhastatue aus dem Baumarkt in die Ecke seines Gartens stellt, hat man einen chin. Garten. emoticon.wink_smile.title
Figuren (nicht nur Buddhas) sind sicher Elemente chinesischer oder auch japanischer Gärten, doch asiatische Gartenkunst ist viel mehr. Da geht es um Sichtachsen, Haupt- und Nebenzonen, Steine und Wasser spielen eine große Rolle, die Pflanzen sollten aufeinander abgestimmt und nicht zu grell sein und und und.
Als Asienfans haben wir viele solcher wunderschön angelegten Gärten auch schon life gesehen. Einfach großartig und jeder anders. Ein paar Fotos werde ich raussuchen.

Bei uns zu Hause wollten wir dann natürlich wenigstens einen asiatisch angehauchten Garten bauen. Buddha haben wir keinen, dafür aber einen kleinen beleuchteten Wasserfall mit Wasserbecken. Die Terrasse, die unseren 36qm großen Minigarten ausmacht, ist von Bambus begrenzt und in der Mitte steht ein kleiner Japanischer Fächerahorn.
Als Rückzugsort vom Großstadtstress ist dieser Platz ideal.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Gehört da nicht eine Masseuse dazu?emoticon.shades_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, die heißen Geishas, Hoizbastla. Aber als wir bei Kaosqlco in Berlin waren hatte die gerade Urlaub oder so.

Also ich lebe in Deutschland und will nen heimischen Garten. Und dabei achte ich zum einen auf Pflanzen die in meiner Gegend auch in der Natur wachsen und auf Materialien, die ebenfalls regional vorkommen wie zum Beispiel Buntsandstein.

Zum einen wächst auf dem schweren Lehmboden nicht alles was man im Gartencenter kaufen kann, zum anderen bieten meine Pflanzen den Insekten auch die richtige Grundlage.

Ohne es geplant zu haben, hat sich aber so unser Garten zu einem regionalen Idyll entwickelt.während manche Ecke inzwischen sich frei entwickeln darf, gibt es aber auch Stücke, die im Gegenzug sehr geordnet und gewollt aussehen. Zum Beispiel der Zierrasen. Das gibt eine optisch schöne Kombination und beeindruckt viele Besucher. Ich habe zwei Springbrunnen und einen Teich, was für mich unbedingt dazu gehört.

Kaosqlco - ich durfte Deinen Garten ja live sehen und bewundern. Sehr schön! Eine perfekte Inszenierung!

arathorn76
Silbermitglied
Bei Zierrasen muss ich immer an diesen einen Briten denken. Du weißt schon: "Mein Garten ist kleiner als Rom, aber mein pilum ist solider als euer sternum!"

Cnpeanut
Silbermitglied
arathorn76:
Bei Zierrasen muss ich immer an diesen einen Briten denken. Du weißt schon: "Mein Garten ist kleiner als Rom, aber mein pilum ist solider als euer sternum!"


emoticon.teeth_smile.title Wer kennt ihn nicht?!? emoticon.teeth_smile.title Asiatische Gärten waren (sind) mal ein großer Traum gewesen. Letztlich sind wir aber davon abgekommen, weil a) die Planung unglaublich aufwändig ist (siehe Jan's Kommentar) und b) die Pflege noch aufwändiger als die Planung ist, da die Zierbüsche und Bäume ja regelmäßig alle beschnitten werden müssen. Dazu ist man entweder Rentner und/oder Gärtner auf Lebenszeit oder hat so viel Geld, dass er sich nen eigenen Gärtner leisten kann... Wir haben das nicht, also bleiben wir beim mehr oder weniger regionalen Garten;)

kaosqlco
Diamantmitglied
Her mal ein paar Impressionen aus Kyoto (Japan)

59965.attach59964.attach59963.attach59962.attach59961.attach59960.attach59959.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Fotos von chinesischen Gärten in China kann ich gar nicht viele bieten. Obwohl ich schon mehrmals im Urlaub dort war und mit dem Fahrrad rumgefahren bin, habe ich wenig Fotos von angelegten Gärten. Fotos von Tempeln dagegen jede Menge.

Impressionen aus Chengdu (China)

59974.attach59973.attach59968.attach59972.attach59971.attach59970.attach59969.attach59966.attach59967.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Wer sich für Gärte interssiert und mal in Berlin ist; hier gibt es die 'Gärten der Welt'. Eine wunderschöne Anlage in der u. a. 10 Themengärten zu bestaunen sind: chinesischer Garten, japanischer Garten, koreanischer Garten, balinesischer Garten. Ein Besuch lohnt sich.

Janinez
Diamantmitglied
Die Anlage eines solchen Gartens ist sehr aufwändig, ich habe in meinem Bonsai Club einige Mitglieder die eine asiatische Gartenecke angelegt haben.