Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [September 2019]

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [September 2019]

    Liebe Community,

    die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung geht in die nächste Runde

    Wir stellen euch jeden Monat zwei Alltags-Gegenstände vor, die ihr in dem Monat für eure Kreativität nutzen könnt.

    Mit einem der beiden Gegenstände (oder auch beiden) könnt ihr nun etwas gestalten und uns das Bild dazu hier in dem Thread einstellen. Dafür habt ihr bis zum letzten Tag des Monats Zeit. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ihr könnt etwas aus dem Gegenstand basteln, heimwerken oder was auch immer euch dazu einfällt. Natürlich dürfen andere Materialien dazu genommen werden. Wichtig ist nur, dass der Gegenstand (oder Teile davon) dabei ist.

    Als Anreiz bekommt jeder Teilnehmer, der ein Bild hier einstellt und auf sein dazugehöriges Projekt verlinkt 500 Punkte gut geschrieben. Das Projekt ist keine Pflicht, ihr könnt auch ohne Projekt (und damit ohne Punkte - außer ihr gewinnt) an dem Wettbewerb teilnehmen. Aus allen Teilnehmern wählen wir auch immer einen Gewinner aus, der dafür sogar 1.500 Punkte erhält und zudem die nächsten beiden Gegenstände bestimmen darf.

    Bitte wählt dafür Gegenstände, die vermutlich in den meisten Haushalten vorrätig sind.

    Der Gewinner der Heimwerker-Herausforderung August 2019 war chief, der mit seinem Diorama/Modell eines historischen Gewächshauses gewonnen hat. Daher durfte er die nächsten beiden Gegenstände auswählen, diese sind:
    • Sägemehl oder Hobelspäne oder Holzwolle
    • Blumentopf aus Ton
    Wir freuen uns schon auf eure Ideen, Projekte und Bilder.

    Euer 1-2-do.com Team


    Rückblick:

    Januar 2018
    Februar 2018
    März 2018
    April 2018
    Mai/Juni 2018
    Juli 2018
    August 2018
    September 2018
    Oktober 2018
    November 2018
    Dezember 2018
    Januar 2019
    Februar 2019
    März 2019
    April 2019
    Mai 2019
    Juni 2019
    Juli 2019
    August 2019



    Bisher verbaute Gegenstände:
    • Schaschlikspieße
    • Gießkanne
    • Kochlöffel
    • Frühstücksbrettchen
    • Blumenbindedraht
    • Kugelschreiber
    • Plasteflasche
    • Alufolie
    • ein Stück Holz, egal wie groß
    • Weinflaschenkorken
    • Luftballon
    • Büroklammer
    • Streichholz
    • Kugelschreiberfeder
    • Kronkorken
    • Papier
    • ein Zahnstocher
    • ein Blatt Herbstlaub aus dem Garten oder Wald
    • Papier
    • Schnur, Faden oder Band
    • eine Plastik-CD-Hülle
    • ein Stück Karton
    • Sand
    • M10 Mutter
    • Holzkugel
    • Schweißdraht oder auch normaler bzw. dickerer Draht
    • Rad, Räder und alles mit Rad im Namen
    • Faden/Schnur
    • Getränkedose
    • Gürtelschnalle
    • Pringles-Dose (Kartoffelchips)
    • Regalbodenhaltern (die kleinen Plastik- oder Metallteile, die wir in unseren Schränken haben)
    • Luftballon
    • Bast
    • Frühstücksbrettel
    • Schnur
    • Plastikflasche/n von 0,33 bis 1,5 l
    • Wäscheklammer/n
    • Sägemehl oder Hobelspäne oder Holzwolle
    • Blumentopf aus Ton

    Super, dann geht das hier weiter.

    Hoffentlich legen sich die Zwistigkeiten und Animositäten wieder und es sind auch diesen Monat wieder nette Projekte dabei.

    Eine Idee habe ich mittlerweile ... wie ich die umsetzen werde? Keine Ahnung! Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit.

    Kommentar


      Auch wenn ich nicht mitmachen werde, darf ich mir erlauben, meine Materialauswahl kurz zu kommentieren.
      Aus mir völlig unerfindlichen Gründen haben ja viele von mir Palettenholz erwartet. Aber wie schon im Vorgänger Thread angemerkt wurde, hat das nicht jeder zu Hause. Und ein Blick auf die Liste der Gegenstände, die bislang schon zur Auswahl standen, macht es nicht einfacher. Denn vieles wurde ja schon verbraten. Aber Säge- oder Hobelabfall dürfte wohl wirklich jeder in rauen Mengen da haben. Und diese keramischen Töpfe gibt es für kleines Geld in wirklich allen denkbaren Größen.

      Ich wünsche also allen Teilnehmern gleichermaßen viel Spaß und viel Fantasie.
      Zuletzt geändert von –; 04.09.2019, 07:25. Grund: Doppeltes Wort entfernt.

      Kommentar


        chief drücken gilt nicht. Du würdest viele hier enttäuschen, wenn Du nichts für die Monatschallenge abliefern würdest, wenn Du selbst schon die Vorgaben geliefert hast.

        Kommentar


          Ich will mich wirklich nicht drücken.... Aber abgesehen von der Zeit, die ich dafür nicht habe, fällt mir auch wirklich zu meiner eigenen Material Vorgabe wenig bis gar nichts ein. Zumindest nichts, was noch einen gewissen Nutzwert hätte. Aber ich weiß von anderen, die gegebenenfalls mitmachen möchten und auch schon vielversprechende Ideen haben.

          Kommentar


            Und da wurde vermutlich auch ich gemeint. Ich habe schon eine interessante Idee, die leicht umzusetzen ist. Vielleicht auch noch eine andere umfangreichere.

            Also so gibt es schon zwei Teilnehmer ...

            chief - das ist für mich völlig OK. Und die Auswahl an Materialien ist echt eine Herausforderung.

            Kommentar


              Diese Materialien hat sicher jeder, bin gespannt auf die Umsetzungen

              Kommentar


                Und ich auf Deine
                Wer hier schreibt, muss auch liefern.

                Kommentar


                  Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                  U...
                  Wer hier schreibt, muss auch liefern.
                  Mal schauen.
                  Aber mit Sägemehl und Hobelspäne habe ich viele Projekte mit Kindern, sogar ab Kindergartenalter, gestaltet.
                  Leider reicht die Freizeit für ein neues Projekt nicht.
                  Aber wenn Projektbilder aus 2016 und früher erlaubt wären, könnte ich ein paar Ideen liefern.
                  Ob als Projekt oder ohne...

                  Kommentar


                    Zitat von ForKids Beitrag anzeigen

                    Mal schauen.
                    Aber mit Sägemehl und Hobelspäne habe ich viele Projekte mit Kindern, sogar ab Kindergartenalter, gestaltet.
                    Leider reicht die Freizeit für ein neues Projekt nicht.
                    Aber wenn Projektbilder aus 2016 und früher erlaubt wären, könnte ich ein paar Ideen liefern.
                    Ob als Projekt oder ohne...
                    mach doch einfach, schon um der Ideen wegen

                    Kommentar


                      Hmm, die Auswahl der Materialien ist schon recht tricki.
                      Hat zwar jeder , aber mit Sägemehl etwas basteln....?
                      Bis jetzt habe ich noch keine Idee

                      Kommentar


                        Ich brauche Holzwolle. Wo bekomme ich so etwas? Hat mir jemand einen Tipp?

                        Kommentar


                          Ich würde spontan beim Bastelbedarf oder in der Kinderabteilung in DM (Kein Scherz, wird zur Herstellung von Zirkenholzkissen verwendet) schauen.

                          Kommentar


                            Gute Idee, aber die ätherischen Öle werden hierbei das Gegenteil bewirken. Ich sag jetzt nicht warum ;-)

                            Kommentar


                              Hmm, zu Ostern gibts immer unbehandelte Holzwolle bei Pick's Raus und Co, vielleicht jetzt auch? Vielleicht auch bei Fressnapf oder anderen Tierbedarfsläden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X