Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug und Maschinen Pflege

cyberman
Platinmitglied
59770.attach

Die meisten von uns haben ja einiges an Werkzeugen und Maschinen in der Werkstatt. Die Handwerkzeuge und auch die Maschinen brauchen von Zeit zu Zeit auch etwas Zuwendung in Form von Reinigung und Pflege, oder auch mal eine Wartung. Je nach Maschine oder Werkzeug erfordert dies auch mehr oder weniger Aufwand.

Für all diese Aufgaben gibt es im Handel jede menge „Spezial“ Mittel die mehr oder weniger gut sind.

Wie haltet ihr es mit der Pflege eurer Werkzeuge, macht ihr das regelmäßig oder nur bei Bedarf oder sagt ihr „das ist Werkzeug und bedarf keiner Pflege“?

Nutzt ihr spezielle Mittel oder Methoden, was sollte man nicht machen und was ist besonders wichtig?
34 ANTWORTEN 34

cyberman
Platinmitglied
Dann mach ich auch gleich mal den Anfang, meine Werkzeuge werden nach der Arbeit auch gleich gereinigt, entweder mit einem Lappen oder mit einem Handfeger / Pinsel.

Vom Ausblasen mit Druckluft halte ich genauso wenig wie vom Absaugen mit dem Staubsauger da nach meiner Meinung durch den Luftzug eher mehr Staub in die Maschinen kommen als man raus bekommt und schlimmer noch man bekommt den Staub in Ecken in denen sonst kein Staub kommen würde.

Die Maschinentische behandele ich mehrmals im Jahr mit Waxilit, bewegliche Teile und Laufschienen werden mit einem Maschinenöl abgerieben. Sind die beweglichen Teile aus Kunststoff kommt ein Teflonspray zum Einsatz.

Die Handwerkzeuge werden mit einem leicht öligem Lappen abgerieben.

Ich hatte auch mal die Kunststoffteile der Maschinen mit Cockpitspray abgerieben aber das hält beim Gebrauch nicht lange so das ich das nicht mehr mache.

Samir
Goldmitglied
Ich bin mit den meisten von diesem Heimwerkerforum nicht zu vergleichen, da ich leider viel zu selten heimwerke.
Daher stellt sich mir diese Frage selten.
Aber wenn, dann einfach mit Wischtuch sauber abreiben. Da genügt schon mal ein feuchter Fetzen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin da eher pragmatisch.
Den sichtbaren Staub sauge ich nach der Arbeit ab - bzw. wo möglich schon während der Arbeit.

Die Maschinen, die Öl brauchen, bekommen es ab und zu.

Und wenn es irgendwo ruckelt, wird es wieder gängig gemacht.

Rookie
Silbermitglied
Puh, dann oute ich mich auch mal.
Ich reinige meine Maschinen eher selten. Wenn, dann wird mit Druckluft oder mit dem Staubsauger gearbeitet. Die Maschinen die ich häufig benutze (Akkuschrauber, Rutscher etc.) muss ich da eigentlich gar nicht oft säubern. Und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob da jetzt ein wenig Staub auf dem Gerät ist. Dafür sind sie da.

Für meine Holzmann habe ich mir jetzt Silbergleit geholt und reibe den Tisch regelmäßig damit ein. Aber ansonsten sind meine Maschinen zum Arbeiten und nicht zum Putzen da.

So Sachen wie die Kappsäge werden kurz vor Benutzung abgesaugt. Hier ist es eben staubig und in einer Holzwerkstatt alles staubfrei zu halten ist ja eher schwierig.

59796.attach59797.attach ​​​​​​​

Nightdiver
Goldmitglied
Bei mir werden die Maschinen gereinigt, bevor sie zurück in die L-Boxxen/Schränke/Werkzeugwagen gehen. In jeder L-Boxx liegt bei mir ein Pinsel für die grobe Reinigung. Sind sie stärker verschmutzt, werden sie mit dem feuchten Lappen abgewischt und Metallteile mit (Kamelien-)Öl abgerieben.
Stationärmaschinen werden mehr oder weniger regelmäßig abgefegt/abgesaugt/abgewischt und ggf. die Metallteile geölt.

Maschinen sind zwar zum arbeiten und nicht zum putzen da, aber wenn man seine Maschinen pflegt, halten sie (subjektiv) länger und sehen auch noch nach Jahren vernünftig aus.

Hazett
Silbermitglied
Wenn ich zuviel Dreck gemacht habe... hole ich den ollen Bottich-Sauger aus der Ecke...... Späne werden nicht beim Sägen abgesaugt...
weil die Bedarfs-Mengen dafür zu gering sind und bei größeren Zuschnitten macht das mein Spezi im Hagebaumarkt !
( die können das genauer als meine Heimwerker - TKS ) meine kl. Säge ist eine Hand-Laubsäge.. für den Modellbau !
…Ich bin nicht der Meinung, das mit einem Staub-Bottich-Sauger den Dreck in die Fugen ziehst... denn die nachströmende Luft ist sehr viel sauberer als die vom Handfeger aufgewirbelte ! ( einen ca. 5 cm breiten Pinsel benutze ich je nach Bedarf auch ! )
Ausser als beim Dreibackenfutter der Bohrmaschine habe ich kaum ÖL zum Schmieren gebraucht ( .. eventuell doch in der Aufnahme vom Bohrhammer )
Gruss….

Wolfgang111
Goldmitglied
Kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Sie sollten natürlich nicht im Dreck liegen, ablegen oder trocken abputzen reicht in der Regel. Wer ausblasen oder saugen kann ist natürlich h im Votrteil.
Nightdiver, das regelmäßige Reinigen von Werkzeug ist nicht gleich Pflege. Ausnahmen gibt es natürlich.

Rookie
Silbermitglied
Nightdiver:

Maschinen sind zwar zum arbeiten und nicht zum putzen da, aber wenn man seine Maschinen pflegt, halten sie (subjektiv) länger und sehen auch noch nach Jahren vernünftig aus.


Dinge die man beim ersten Date nicht sagen sollte: Ich mag alte und abgenutzte Dinge. (Ja, hab ich mal gemacht...)

Und ich komme damit klar, wenn mein Werkzeug nach Jahren auch eine Geschichte zu erzählen hat (meinen neuen Akkuschrauber hab ich die Tage auch versehentlich mitgeschliffen...)

Ich lasse bei mir nichts verdrecken. Aber ich vermeide es, mit Pinselchen und ähnlichem mein Werkzeug zu säubern.

Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar bzw zu rar gesäht.

Erinnert mich auch an früher. Als damals aktiver Mountainbiker hat einer meiner Freunde sein Rad nach jeder Tour komplett (!)bis auf die kleinste Schraube zerlegt und mit der Zahnbürste gereinigt.... Mit komplett meine ich das volle Programm inkl Wartung der Federgabel (neues Öl etc.).

saberlod
Platinmitglied
Wenn überhaupt reinige ich meine Werkzeuge mit einem Handfeger oder sauge sie ab, das wars dann auch schon.
Wäre schlimm wenn die Werkzeuge durch die Holzbearbeitung ihre Funktion verlieren. Habe mit dieser Vorgehensweise bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Geölt oder geschmiert wird nur da wo es unbedingt notwendig ist.
Aber wie bei so vielem muss das jeder für sich selbst entscheiden.