Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [Juli 2019]

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antwort auf meine Frage zu Frühstücks-Brettchen aus Plastik

    Zitat von Maggy Beitrag anzeigen

    Nein, leider nicht, das wäre nicht erlaubt, da in der Beschreibung steht: Frühstücksbrettchen aus dünnem Holz (im Gegensatz zu den sehr dicken großen Schneidbrettln)
    Zitat:
    Bei den beiden bisher gezeigten Projekten wurden welche aus Bambus verwendet, was per Definition auch kein Holz ist, sondern Gras.


    Kommentar


    • Das ist aber verholzt.

      Ich zitiere mal aus der allwissenden Wikipedia (insebsondere der letzte Satz):

      Holz (von germanisch *holta(z), ‚Holz‘, ‚Gehölz‘; aus indogermanisch *kl̩tˀo; ursprüngliche Bedeutungen, abgeleitet von indogermanisch *kel-, ‚schlagen‘: ‚Abgeschnittenes‘, ‚Gespaltenes‘, ‚schlagbares Holz‘)[1]bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch das harte Gewebe der Sprossachsen (Stamm, Äste und Zweige) von Bäumen und Sträuchern. Botanisch wird Holz als das vom Kambium erzeugte sekundäre Xylem der Samenpflanzen definiert. Nach dieser Definition sind die holzigen Gewebe der Palmen und anderer höherer Pflanzen allerdings kein Holz im engeren Sinn. Kennzeichnend ist aber auch hier die Einlagerung von Lignin in die Zellwand. In einer weitergehenden Definition wird Holz daher auch als lignifiziertes (verholztes) pflanzliches Gewebe begriffen.

      Und: vom Bambus gibt es verholzende Arten

      Kommentar


      • Mensch Jan, wenn ich das früher gewusst hatte, dass Bambus Gras ist, hätte ich das nicht verarbeitet, sondern geraucht.

        Kommentar


        • Jetzt müssen wir Frauen Gas geben, aber ich bin derzeit so eingespannt mit anderen Projekten für akute Anlässe, ich hoffe auf die nächste Woche.

          Kommentar


          • Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
            Das ist aber verholzt....
            Und: vom Bambus gibt es verholzende Arten
            Gut gekontert.
            Ich könnt jetzt weiter kniebohren und schreiben, dass Plastik aus Steinkohle hergestellt werden kann und Steinkohle letztendlich auch Holz ist.


            Kommentar


            • Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

              Gut gekontert.
              Ich könnt jetzt weiter kniebohren und schreiben, dass Plastik aus Steinkohle hergestellt werden kann und Steinkohle letztendlich auch Holz ist.

              naja, Holz ist ja definiert durch die Einlagerung von Lignin. Den Stoff dürftest Du im Plastik vergebens suchen, der dürfte weder die Jahrmillionen im Flöz noch die Rafinerie überstehen.

              Kommentar


              • Ich bin dabei, müsste aber etwas umplanen.

                Kommentar


                • Zitat von 3radfahrer Beitrag anzeigen
                  Geschafft, mein Projekt ist auch am Start.

                  Super, das ist auch eine gute Idee und vor allem ist es schön, daß du jetzt auch mitmachst

                  Kommentar


                  • Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
                    Ich bin dabei, müsste aber etwas umplanen.
                    Mach das bitte,
                    ein bisschen umplanen muß ich auch.
                    Aber sobald meine angebrochenen Rippen nicht mehr so teuflisch schmerzen und die Prellungen etwas abklingen, lege ich los.

                    Kommentar


                    • Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
                      Danke an euch. Ich muss die Zeit auch nutzen. Stehe jeden Tag im Keller und werkle etwas rum. Bin dafür aber Abends auch so müde, dass ich mit Brille und Handy einfach einschlafen und gar nicht mehr groß dazu komme zu kommentieren.
                      Ich bleibe aber am Ball.
                      Lissy, wenn du schlafen kannst, dann lass es zu, es tut dir gut

                      Kommentar


                      • Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn die Zeit davon rennt und man untätig rumliegen soll und dabei so viel Projekte zu machen hätte. Ich hoffe, dass ich es doch noch vor Abgabe schaffen werde meine Werkstatt wieder aufzusuchen.

                        Kommentar


                        • Schlaf dich mal aus Lissy.
                          wird dir gut tun

                          Kommentar


                          • Vielen Dank für die Schlafwünsche.

                            Mein Projekt ist fertig. Ich habe eine Bestecktrage, für den Garten, gefertigt.
                            Dieses Mal habe ich es sogar geschafft, gleich das Projekt dazu zu schreiben.

                            Bei der Probebestückung fehlt noch, dass aus Sperrholz gefertigten und gekauften Wort "Garten".

                            Morgen, nein heute, füge ich noch ein Bild von der fertigen Trage ein.

                            Danke Maggy, für die super Vorgaben und das meine ich ehrlich. Dieses Projekt, das so einfach hätte sein können, hat mich doch wirklich ein paar Nerven gekostet. ​​​​​​.

                            Wie alles, hat auch dieses Projekt 2 Seiten.
                            Das ist die, die man durch die rosarote Brille sieht.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190714_172332-768x1024.jpg Ansichten: 1 Größe: 197,8 KB ID: 3796406



                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190714_172457-768x1024.jpg Ansichten: 1 Größe: 176,9 KB ID: 3796405

                            Ups, da ich es nicht von mir gewohnt bin, so schnell die Beschreibung fertig zu haben, hätte ich doch beinahe den Link vergessen.

                            Hier

                            https://www.1-2-do.com/projekt/beste...-bauen/4012161

                            geht es zum Spaßprojekt.

                            Ich wünsche euch eine gute Nacht.
                            Zuletzt geändert von –; Heute, 02:09.

                            Kommentar


                            • Lissy, dein Brettchen ist schön geworden, schade das die Plastikbecher gesprungen sind.

                              Kommentar


                              • Ja, ist schade, aber Dosen hätten genau 3 nebeneinander gepasst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X