Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Video #fragBosch

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

es gibt ein neues #fragBosch Video von unserem Produktexperten Dino: emoticon.smilie_schild-yippie.title

58974.attach

In unserem #FragBosch Tutorial erklären wir, ob der Akku-Schrauber oder der Akku-Bohrschrauber für dich besser passt.

Habt ihr dieses Video auch bereits entdeckt? War es hilfreich und interessant für euch? Wir freuen uns auf eure Meinungen dazu. emoticon.smilie_klatschen.title

Euer 1-2-do.com Team
21 ANTWORTEN 21

Bine
Diamantmitglied
Huhu ,
also für Anfänger ist das Video sicherlich hilfreich . Fortgeschrittene wissen schon was sie für ein Werkzeug benötigen . Ansonsten gut und sachlich , vor allem leicht verständlich erklärt von Dino emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich kann mich da Bines Worten nur anschließen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Das Video ist wie immer sehr gut gemacht und für Laien bestimmt hilfreich.

steinadler
Alter Hase
Wieso soll denn der Akku entfernt werden, beim Bohrerwechsel? Ich will doch zum Wechseln das Bohrfutter automatisch auf- und zufahren.

Edit: Hm, vermutlich eine Sicherheitsgeschichte. Steht zumindest in den Kommentaren zum Video.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zu dem Video selbst gut für Laien....
Aber warum zum Geier Kuckuck werden da immer bei den kleinen Schrauben Kreuz gezeigt, die verwendet doch freiwillig keiner mehr...
Ich habe nur mehr Torx.
und 3 bis 5mm Schrauben, also 3er habe ich nicht mal daheim. 4bis 6 sind da eher gängig, zumindest bei mir.
Aber ein Vergleich zwischen Spatzen und Kanonenkugeln kommt auch nicht so gut, der kleine Ixo und ein 18V Gerät, wäre da nicht die Youseries besser gewesen? Den Forstner hätte er zwar dann kleiner wählen müssen und die Schraube um ca 6 cm kürzer, wäre aber auch gegangen.
Und Akku raus beim Bitwechsel, wer macht das in Realität? Ich verstehe wohl die Gefahr drin, nur es macht keiner

Bine
Diamantmitglied
Offiziell entfernen wir natürlich alle den Akku beim Bohrerwechsel .emoticon.smilie_rofl.title Inoffiziell mache ich es auch nie . Wobei ich sagen muss das ich mir schon manches mal beim festziehen mittels Akkukraft die Haut zwischen Bohrgehäuse und Bohrerkopf geklemmt habe emoticon.embaressed_smile.title
Vielleicht sollte ich wirklich mal auf Dino hören ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

steinadler
Alter Hase
Aber beim Bohren macht ihr den Akku schon rein, oder?

Rookie
Silbermitglied
Natürlich möchte Bosch in dem Video wenn möglich keine Sicherheits relevanten Fehler machen. Dass wahrscheinlich nur 3% der heimwerkenden Menschen auf diesem Planeten den Akku entfernen, um danach den Bohrer zu wechseln, sollte jedem hier klar sein.

Leider leben wir eben in einem Land, wo man, fast wie in den USA, halbwegs alles und jeden verklagen kann. Den normalen Youtuber stört das Thema wenig, viele machen auch auch darüber lustig. Aber Bosch als Konzern muss eben andere Regeln beachten.

Auch ist nicht zu vergessen, dass es eben ein Video für Anfänger ist. Klar hätte man jetzt dieses, oder man hätte jenes. Ist aber nicht so. Das Video ist jetzt so wie es ist und die gezeigten Werkzeuge sind eben die, die im Video zu sehen sind.

Ich fand es gut, auch wenn ich aus dem Grundkurs rausgewachsen bin.

arathorn76
Silbermitglied
Ein schöner Grundkurs, aber trotzdem sind hatte ich zwei Grins-Momente und einen "aber da gibt es doch"-Gedanken.
Grins1: die Griffschraube in der Lade gleich mal überdrehen lassen und sichtbar den Kopf angenagt
Grins2: "Weitere Videos findest Du hier" -> zeigt an zwei Stellen ohne Videoverweis
"aber da gibt es doch": auch 18V-Schrauber mit Winkelaufsätzen

Andererseits habe ich gestern erst den Ixo mit Winkelaufsatz gebraucht, um 1 1/2 " Schrauben in PocketHoles zu versenken. Der GSR kam nicht ran, selbst der Ixo ohne Winkel war zu lang