Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Elstern im Garten

anmaro69
Goldmitglied
Im Baum ggb. meines Grundstückes nistet nun im dritten Jahr in Folge ein Elternpaar. Bevor die Junge schlüpfen, hüpfen die beiden Elstern immer durch meinem Garten, trinken aus dem Pool und machen dabei einen unglaublichen Krach. Das nervt mittlerweile nicht nur mich, sondern allem voran unseren Hund, der dann jedesmal anschlägt und kaum mit dem Bellen aufhören will. Sogar unsere Katze haben die schon attackiert. Und da die Jungen nun geschlüpft und flügge sind, hocken hier anstatt zwei, jetzt insgesamt sechs Elstern im Garten und nerven durch den entspr. größeren Lärm noch mehr.

emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title Gibt es irgendetwas etwas, womit ich die Elstern von unserem Grundstück/Garten fernhalten kann? So schön, wie die Elstern auch aussehen, die machen meinen Hund und auch mich ganz kirre mit ihrem Radau emoticon.angry_smile.title
124 ANTWORTEN 124

Maggy
Diamantmitglied
Das ist lästig, aber wahrscheinlich kaum zu ändern.
Elstern sind geschützte Tiere, ihre natürlichen Feinde sind Hunde, Katzen und Raubvögel. Wenn sich Deine Elstern dadurch nicht vertreiben lassen, dann wird das schwierig.
Es gibt eine sehr gute Seite dazu im Internet.
Ich setze den link hierzu mal ein, das ist aber völlig wertefrei, keine Werbung, das ist nur als Informationsquelle zu Elstern gedacht.

https://www.gartendialog.de/elstern-vertreiben/

https://www.hausgarten.net/pflanzens...ertreiben.html

Holzhugo
Alter Hase
Ich schließe mich an Annette, bei uns hat sich auch ein Elsternpaar breitgemacht und nervt mit diesem unsäglichen "geckern" (so sagt man bei uns zu diesem lieblichen Gesang)
Ich liebe ja Vögel und Elstern sehen auch sehr schön aus aber diese Gesellen haben nicht nur eine schreckliche Stimme sondern verjagen auch alle anderen Vögel. Meinen Hund läßt das Treiben aber Gott sei Dank kalt.
Die Tipps aus Maggys Link halte ich zumindest für mich für unbrauchbar. Mein Hund juckt die Vögel nicht. Nachbars Katze ist auch jeden Tag da. Mülltonne ist immer geschlossen. Bäume auslichten? Da hätte ich den halben Sommer zu tun, völlig abwegig!
Im Endeffekt hilft wahrscheinlich nur warten, irgendwann zieht die Plärrbande mal weiter.......und wenn nicht.....pssssst, irgendwo hab ich noch eine Zwille (Schleuder) rumliegen und so ein Erdbrocken oder feuchter Papierklumpen bringt eine Elster nicht gleich um.

ichessblumen
Silbermitglied
[ironie] Also ich würde vielleicht ausziehen oder das Gespräch mit den Elstern suchen [/ironie]
Aber mal im Ernst, Vielleicht gehst Du mal zu einem Hundetrainer. Der könnte deinem Hund beibringen, nicht auf die Elstern zu reagieren.

Holzsammler
Alter Hase
eine Habichtpfeife die den Ruf nach macht, die könnte helfen

Rainerle
Diamantmitglied
Es mag nerven, aber es ist halt so. Ich hatte vor Jahren im einen Baum Krähen, im anderen Elstern. Da gab es den ganzen Tag Zoff. Das ist eben Natur. Wohnst Du am See, quaken die Frösche die halbe Nacht, wohnst Du am Wald graben Dir die Wildschweine der Garten um, wohnst Du an der Autobahn, nervt Dich der Verkehr ...

Das sollte man akzeptieren und man muss damit leben. Alternativen gibt es nicht. Das hilft nicht wirklich. Ich weiß. Aber nachdem die Jungen flügge sind, ist das Thema nun Geschichte. In paar Tagen sind die auf und davon. Danach das Nest entfernen, vielleicht nisten die Elstern dann woanders.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Warum diese Viecher unter Schutz stehen, dass verstehen nicht viele....
Wir haben so viele davon, und die kleinen Singvögel wie Blaumeisen leiden darunter, denn Elstern sind Nesträuber...
Genauso wie Krähen.... die haben wir auch zuviele....
Aber ein kleiner Tipp, der zwar nicht ganz legal ist, aber hilft, die Tiere zu vertreiben: Luftdruckgewehr und in die Nähe der Tiere hinschießen, nicht auf die Tiere, aber keinen Luftschuss machen, denn die Projektile fliegen je nach Waffe 200m und weiter.
Mein Vorschlag: einen Geschoßfang in der Nähe des Nestes aufhängen und genau in diesen schießen, das ist schöb laut und ärgert diese intelligenten Tiere....
Hat zumindest soweit geholfen, dass ich die jetzt nicht mehr im Hof habe...
Es kam kein Tier zu schaden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hätte ich das Problem, würde ich das Nest zerstören und das immer wieder und immer wieder. Das hat unser Nachbar auch so gemacht.

Kony
Alter Hase
58777.attach58778.attach58779.attach58780.attach


Tja, jeder hat so seine Probleme emoticon.smilie_duckweg02.title und das 2m vom Balkon und Terrasse weg.


Zu deinen Problem, gibt es leider keine Gewaltfreie Lösung.
Unser Hund würde da kurzen Prozess machen und die Katze wäre um ein leckeres Fressen auch nicht abgeneigt.

Rainerle
Diamantmitglied
Da gibt es Imker oder die Feuerwehr um das zu lösen. Oder ist das Problem bereits gelöst?