Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillen - Rezepte und Tipps

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58491.attach

Grillen - Rezepte und Tipps

endlich ist es wieder so weit, es kann wieder nach Herzenslust gegrillt werden.

Heute geht es aber nicht darum, welcher Grill besser ist, oder welcher Grill, Holz, Pellets oder Gas zum bessere Ergebnis führen, nein. Heute interessiert mich und auch bestimmt die anderen Mitglieder, was ist eurer Lieblingsgrillgut, Saucen, Dipps oder Beilagen? Gebt ihr eure eigenen Rezepte hier preis oder bleiben die geheim?

Welche Tipps habt ihr, wie man z. B. Fleisch so richtig zart und noch saftiger bekommt? Welche Utensilien verwendet ihr zum Grillen?

Zeig uns doch deinen Grillplatz. emoticon.cool.titleemoticon.cool.title
81 ANTWORTEN 81

George1959
Silbermitglied
Na da kommt aber einer meiner Lieblingsthemen emoticon.smilie_yeah.title

Seit ca. vier Jahren haben wir einen Smoker und ein Standardgrill im Einsatz gehabt. Der Smoker war zwar von der preiswerten Sorte war aber ausreichend um Erfahrungen zu sammeln. Vor ca. vier Wochen haben wir es dem Schrott übergeben. Der Standardgrill war eines von Aldi. Der war zwar aus Edelstahl doch ein Vergnügen beim grillen bot das Gerät nicht wirklich.

Seit drei Wochen sind wir stolzer Besitzer einer Kugelgrill Air F60 von Rösle und da kann ich nur positives berichten und, dass Gerät war jeden Cent wert. Darin können wir sowohl normal Grillen, Smoken, Backen und vieles andere auch.

Um das Fleisch richtig saftig und zart zu bekommen wird bei uns sehr häufig das Niedertemperaturgrillen genutzt. Das Fleisch bleibt für recht lange Zeit bei niedrige Temperatur im geschlossenen Grill. Wahlweise kann man auch Holzchips dazu geben um ein feiner Raucharoma zu bekommen. Legendär sind meine Spareribs aber mein Rezept dafür gebe ich nicht preis.

Bei Dips und Co. kommt es immer darauf an was wir grillen und wie viel Lust wir haben. Normalerweise haben wir fertige Produkte aus dem Supermarkt doch ab und an kommen dann doch selbst-gemachte Saucen und Dips auf dem Tisch. Genaueres (außer das sie gut schmecken) kann ich da aber nicht berichten da sich meist meiner Frau darum kümmert.

Was sich als sehr hilfreich erwiesen hat ist ein digitaler Fleischthermometer. So erspart man sich das immer wieder öffnen des Grills. Einfach die Fleischsorte eingeben und alles andere macht das Gerät automatisch. Die voreingestellten Kerntemperaturen stimmen bei unser Modell und so erleben wir so gut wie nie zu trockenes Fleisch.

Wenn die Kids zu Besuch sind darf Gemüse und Co. nicht fehlen und so kommt alles mögliche auf dem Rost. Eines was wir aber besonders schätzen gelernt haben ist, gegrillte Wassermelone. Dass schmeckt einfach genial.

Maggy
Diamantmitglied
Wir grillen mit Gas auf einem Webergasgrill, da auf dem Balkon Holzkohle nicht erlaubt wäre.
Mein liebstes Zubehör ist eine Gemüsegrillpfanne, da kommen Paprika, Zucchini, Schwammerl, Auberginen, Zwiebeln, eben alles was so an Gemüse zuhause ist hinein und das wird dann überm Grill gegart als Beilage, es schmeckt einfach köstlich - wobei ich immer lieber das Gemüse esse und meinem Mann die grossen Fleischportionen überlasse, aber wir sind uns da einig und jeder bekommt das was ihm besser schmeckt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Was bei mir jeden wundert, der zu Besuch ist, dass ich meine Grillgüter trotz Gasgrill in der Grillschale mache. Da passt alles!
Einzig auf der Plancha, da kommt alles ao drauf.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Nach einer kleinen Modifikation der Öffnung an der Rückseite meines Napoleon Gasgrills kann man damit jetzt auch eigentlich alles machen: Niedrigtemperatur, Smoken, scharf angrillen, Pizza...
Und dank des kleinen Seitenbrenners kann ich auch mal eine Wein-Reduktion oder andere Sößchen draussen machen.
Sizzle Zone hat er leider nicht...

Da meine Frau sich hauptsächlich vegetarisch ernährt (nicht medizinisch bedingt, Fleisch schmeckt ihr nur nicht), habe ich das "Glück" beim Grillen immer viel Auswahl bringen zu müssen. Anders als "normal" (wer ist das schon), bin ich bei uns für die Küche evrantwortlich - nicht nur beim Grillen. Daher mache ich auch Salate und Dips; grillen ist für mich echt ein Fulltime-Job!

Wenn es mal nicht ganz so aufwendig sein muss, gebe ich mich auch mit einer leckeren Bratwurst oder einem guten Stück Fleisch zufrieden, für meine Frau gibt es dann gegrillten Käse oder gefüllte Paprika oder ähnliches.

Ansonsten mach ich gerne aus Strudelteig (auch Filo- oder Yufkateig) und Gemüse Gemüsetaschen in unterschiedlichen Würzungen: indisch (ähnlich wie Samosas), türkisch (wie Börek), oder einfach mit Tomaten, Paprika, Zucchini, Zwiebeln und Knoblauch mediterran gewürzt. Ess ich nämlich selber auch recht gerne.

Wenn Gäste kommen mach ich uns auch gerne mal einen Braten im Grill. Finde ich angenehmer, als wenn ständig einer am Grill stehen muss. Oder ich hole mir bei meinem Hofmetzger ein paar Flank-Steaks (kommt je weils auf knapp ein Kilo pro Stück!), dazu dann eine Portwein / Balsamico-Reduktion und frischer Rucola, selbst gebackenes Baguette (das mach ich allerdings nicht auf dem Grill!)... Herrlich!

Oder halt der Klassiker: Burger. Geht IMMER!


Na toll, jetzt hab ich Hunger.
Gut gemacht!
emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

emoticon.smilie_umarmung.title





Wolfgang111
Goldmitglied
Steaks würze ich am liebsten mit diversen Rubs, das sind trockene Gewürzmischungen, mit denen das Fleisch mariniert wird. Dann tropft wenigstens so viel Fett in die heiße Kohle. Und dann Niedertemperatur im Kugelgrill. Absolut tiptop. Nasses Rauchholz mit zugeben und man erhält wirklich tolle Geschmacksaromen. Gegrillte und dabei geräucherte Putenbrust, in dünne Scheiben schneiden und mit Salat auf einem kräftigen Brot, Super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einer meiner Lieblings-Dipp's ist folgende Mixtur:

Bananen - Currysauce
für 8 Personen

250 g Mayonnaise (40%)
250 g Remoulade
etwas Zitronensaft
2 Bananen
1 Apfel
Salz
Curry ( sehr viel)

Banane mit Gabel zerdrücken, Apfel reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Immer wieder Curry zugeben bis die gewünschte Geschmacksnote erreicht ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Nachtisch gibt es dann gegrillte Ananas die vorher mind. 24 Stunden in Strohrum mit Ahornsirup eingelegt wurde. Dazu gibt es denn ein oder zwei Bollen Eis und darüber denn den Rum mit dem Sirup.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Fleisch und Geflügel halte ich es wie Wolfang111 und verwende auch trockene Gewürzmischungen. Da gibt es sehr raffinierte Mischungen auf dem Markt.

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Zum Nachtisch gibt es dann gegrillte Ananas die vorher mind. 24 Stunden in Strohrum mit Ahornsirup eingelegt wurde. Dazu gibt es denn ein oder zwei Bollen Eis und darüber denn den Rum mit dem Sirup.


Wenn ich dann, hicks, davon koste, hicks, bin ich garantiert komplett nüchtern....emoticon.regular_smile.title

das klingt sehr gut, ich mag gebratene Ananas auch sehr gerne, aber so lange so stark habe ich sie noch nie eingelegt.