Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative 1-2-do Projektsuche

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Hinweis: die Anmeldung ist erforderlich, da die neuen Funktionen personalisierte Suchen und Aktionen enthält, die ich vor Missbrauch schützen möchte. Damit ich auch sicher die Verbindung zum Konto hier herstellen kann, ist ein Zwischenschritt eine PN über das Forum hier.

Was gibt es dann hinter der Anmeldung?
    - Du kannst Dir die Projekte anzeigen lassen, die Du noch nicht kommentiert hast (und somit wahrscheinlich auch noch nicht bewertet). Das kannst Du auch noch zeitlich einschränken, also z.B. die Projekte, die Du noch nicht kommentiert hast seit 1.7.2018
    - Du siehst Deine letzten Kommentare
    - Du kannst Dir zu bestimmten Reaktionen auf Deine Kommentare Benachrichtigungen schicken lassen. Wenn Du z.B. einen bestimmten User mit @ in einem Projektkommentar ansprichst, dann bekommst Du eine Nachricht, wenn dieser User auch wieder einen Kommentar abgibt.

Diese Funktionen gibt es momentan so nicht im Projektbereich hier im Forum.
    Das ist sehr gut, vorallem zu erkennen wo man schon kommentiert hat. Ich weiß das nie.

Kommentar

• Wenn ich mal wieder zu Hause bin und durchgehend Internet habe, dann muss ich mir das mal in Ruhe ansehen

Kommentar

• Ich übernehme die Diskussion mal in diesen Thread.
        Die Fragen von @anmaro69
        wurden zwar hier zwar schon teilweise beantwortet, aber ich greife sie nochmal auf:

1. Wieso muss/kann man sich bei dieser Suchfunktion eigentlich anmelden? Den Sinn habe ich bislang noch nicht ganz verstanden
        2. Du hast in den o.a. Zitat geschrieben, dass man sich bei erfolger Anmeldung benachrichtigen lassen kann. Worüber wird man denn dann benachrichtigt?
        3. Gleich oben auf der Seite steht folgender Hinweis:
        "Diese Seite ist ein privates Projekt von usern des 1-2-do.com Forums und ist weder
        wirtschaftlich noch redaktionell abhängig von 1-2-do.com oder Robert Bosch Power Tools GmbH."
        • Wenn ich mich mit meinen 1-2-do-Logindaten dort nun anmelde, wie erfolgt der Datenabgleich, wenn die Seite unabhängig von 1-2-do.com ist?
        • Ich unterstelle jetzt absolut nicht Böses, sondern frage lediglich zu meinem eigenen Verständnis nach: durch die Anmeldung haben du, kaosqIco und wer sonst noch an dem Aufbau dieser Suchfuktionsseite zuständig war, automatisch die Logindaten/Bosch 1-2-do-ID all derer vorliegen, die sich da anmelden?
        zu 1:
        die Anmeldung ist erforderlich, da die neuen Funktionen personalisierte Suchen und Aktionen enthält, die ich vor Missbrauch schützen möchte. Damit ich auch sicher die Verbindung zum Konto hier herstellen kann, ist ein Zwischenschritt eine PN über das Forum hier.

zu 2:
        - Du kannst Dir die Projekte anzeigen lassen, die Du noch nicht kommentiert hast (und somit wahrscheinlich auch noch nicht bewertet). Das kannst Du auch noch zeitlich einschränken, also z.B. die Projekte, die Du noch nicht kommentiert hast seit 1.7.2018
        - Du siehst Deine letzten Kommentare
        - Du kannst Dir zu bestimmten Reaktionen auf Deine Kommentare Benachrichtigungen schicken lassen. Wenn Du z.B. einen bestimmten User mit @ in einem Projektkommentar ansprichst, dann bekommst Du eine Nachricht, wenn dieser User auch wieder einen Kommentar abgibt.

Ich wollte z.B. nicht ermöglichen, dass Du danach suchen kannst, ob User xy Deine Projekte schon kommentiert hat.
        Und für die Benachrichtigung brauch ich Deine Mail-Adresse, damit hier kein Schindluder getrieben wird, und Benachrichtigungen für fremde User geschaltet werden können, ist die Anmeldung erforderlich.

zu 3:
        Genau deshalb, weil ich keinen Zugriffe auf die Userdaten/Logindaten der User habe (das ist auch gut so) muss ich den Umweg über die Bestätigung per PN im Forum machen. Das ist sozusagen die Identitätsbestätigung. Der Verknüpfung bei den Suchen und Benachrichtigung erfolgt dann rein über den Usernamen. Ich greife also zu keiner Zeit direkt auf Deine Userdaten bei 1-2-do.com zu. Kann ich auch nicht, will ich auch nicht, ist technisch für mich unmöglich.

Bei der Anmeldung geht es nur um den Usernamen, und der ist ja öffentlich. Du kannst bei der Anmeldung das gleiche oder auch ein anderes Passwort als bei 1-2-do.com verwemden. Das spielt keine Rolle. Keiner von uns, auch nicht ich, kann das von Dir gewählte Passwort sehen. Das wird nicht im Klartext abgespeichert, sondern nur der Hash-Wert des Passworts (eine Prüfsumme, aus der sich das PW nicht rekonstruieren lässt). Auch als Mailadresse kannst Du eine andere verwenden, als bei 1-2-do.com. Die Mailadresse sieht man nur als Administrator der Datenbank, das bin nur ich, keiner der anderen Mitstreiter. Die Mailadressen werden aber ausschließlich für die bereitgestellten Benachrichtigungs Funktionen und für die initiale Registrierung verwendet. Es gebietet der Datenschutz, dass auf keinen Fall die Mailadresse zu anderen Zwecken verwendet werden. Es ist also völlig vergebens, mich nach einer Mailadresse von User xy zu fragen, weil der doch sicher in meiner Datenbank drin steht, wenn er sich angemeldet hat. Das werde ich unter keinen Umständen preisgeben. Ebenso werde ich unter keinen Umständen die Adressen verwenden um selbst die User zu kontaktieren. Wenn das erforderlich sein sollte aus irgendeinem Grund, nutze ich die PN-Funktion des Forums.

Und außer Username, Passwort und Mailadresse wird auch bei der Registrierung nichts abgefragt. Also auch keine Realnamen und schon gar nicht irgendwelche anderen Daten, die Du bei 1-2-do auch hinterlegt haben könntest. Und die 1-2-do-ID brauch ich nicht bei den Userdaten, die wird eh überall bei bei 1-2-do mit angezeigt, wo Dein Username verlinkt ist (Kommentare, Projekte, Forenbeiträge), die ist also kein Geheimnis.

Kommentar

• danke für die nochmalige ausführliche Erklärung, das sollte jedem die Scheu nehmen, sich anzumelden

Kommentar

• JoergC
            Allerbesten Dank für diese ausführliche und nachvollziehbaren Erklärungen Meinerseits sind nun keine Fragen dazu mehr offen
            Boah, da hast du dir beim Erstellen der Projektsuche ja wirklich verdammt viel Gedanken gemacht und m.E. alles bedacht und eingebracht, was möglich ist. RESPEKT!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Chapeau.png
Ansichten: 2
Größe: 174,7 KB
ID: 3797508

Kommentar

• Der Dank gebührt dem Team. Ich hab nur den Code geschrieben.

Kommentar

• Hallo Jörg,
                danke für die ausführliche Erläuterung, ich war zwar schon zuvor angemeldet, aber es ist trotzdem beruhigend zu lesen, dass das so sorgfältig gehandhabt wird.
                vielen herzlichen Dank für die großen Bemühungen

Kommentar

• Vielen, vielen Dank an das Team für die hervorragende Arbeit!

Ich bin tatsächlich erst heute über diesen Thread und damit über die neue Such- und Findefunktion gestolpert.

Rainerle hat viel weiter oben zu Recht darauf verwiesen, dass es misslich ist, dass man nur zufällig auf diese hervorragende Möglichkeit stößt. Wenn JoergC den vorliegenden Thread heute nicht hochgeholt hätte, wer weiß, wann ich erfahren hätte, was Ihr durch Eure Arbeit jetzt ermöglicht.

Man muss nur mal im Urlaub sein, und schon entgehen einem die tollsten Sachen ...

So bleibt zu hoffen, dass möglichst bald - nach Klärung rechtlicher und designmäßiger Fragen - eine offizielle Implementierung auf 1-2-do erfolgt.

Nochmals vielen Dank und meinen Respekt!

Kommentar

• Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
                    Der Dank gebührt dem Team. Ich hab nur den Code geschrieben.
                    Das „nur den Code geschrieben“ bedeutet ausführlich: Massive Vorüberlegungen, erste Codes und Tests, Korrektur und weitere Tests, Einbindung von Kaosqlco, Arathorn, Saberlod, Cyberman und mir. Aufgabe: Alles auszuprobieren, Fehler melden, Verbesserungsvorschläge. Dann Daten auslesen lassen, was ist was. Ungeheure Datenmengen! Dann verfeinern der Suche, weitere Möglichkeiten, Wege verworfen, neu angefangen, mal das Skript zerschossen, repariert. Nach und nach die Zugangskontrolle entwickelt, getestet, Laufzeit der Suche geprüft (Zeit stoppen), verbessert, wieder getestet ...

Es waren rund 8 Wochen täglicher Wahnsinn für Jörg. Und für uns ein „Mach mal so - nein anders - Ja, aber - ist OK so. Aber brauchen wir das eigentlich? Ne, hau es wieder raus!“ Nur gut, dass Jörg ne dicke Haut hat. Wir waren nicht immer einfach. Überhaupt, wenn man keine Ahnung hat, was dahinter steckt. Und das teils mehrmals am Tag.

Bewunderswert finde ich, dass wir uns nicht einmal zusammen setzen konnten, nicht telefoniert haben, sondern als Projektgruppe nur per WhatsApp kommuniziert haben. Das macht es nicht einfacher. Missverständnisse inbegriffen. Aber das Ergebnis ist phänomenal gut. Und das ist fast unglaublich. Ich will hier aber nicht „uns“ loben, sondern viel mehr das „nur den Code geschrieben“. Das ist viel viel mehr, als dieser Satz aussagt.

Zum Passwort: Keiner von uns hat und hatte und will auch keinen Zugriff auf Server und Datenbank. Ihr könnt hierzu echt beruhigt sein. Es gibt keine Verbindung der Foren zueinander bis auf die eine, dass der Server der Suche eben auf die Projekte hier zugreift und das Ergebnis dort anzeigt. Macht aber jeder selbst auch in dem er die Projekte als Liste aufruft. Und das geht hier und dort auch ohne Anmeldung.

Kommentar

• Kleiner Nachtrag: Oben schrieb ich, das dürfte gerne eine Meisterstimmen wert sein. Wäre schön, wenn Ihr Jörg oder den anderen damit etwas zurück geben könntet (- klammert mich ruhig aus, ich will hier nicht den Eigennutz einfordern).
                      Zuletzt geändert von –; 23.07.2019, 21:21. Grund: „oder“ hinzugefügt.

Kommentar

• Ich verstehe zwar nichts v om Programmieren, aber dass das keine einfache Sache war, das sollte jedem klar sein und ich bin froh, dass wir hier so findige Köpfe haben, die so toll zusammengearbeitet haben um uns dieses tolle Ergebnis zu präsentieren

Kommentar

• Da dieser Thread leider schon wieder soweit abgerutscht ist, dass man ihn fast nicht mehr findet, habe ich ihn nochmal aus der Versenkung geholt, denn es gibt bestimmt den einen oder anderen, der noch nichts über die hervorragende Suchalternative weiß.

Kommentar

• Zitat von Nightdiver Beitrag anzeigen
                            Da dieser Thread leider schon wieder soweit abgerutscht ist, dass man ihn fast nicht mehr findet, habe ich ihn nochmal aus der Versenkung geholt, denn es gibt bestimmt den einen oder anderen, der noch nichts über die hervorragende Suchalternative weiß.
                            Das ist gut so, ich wollte ihn auch ausgraben, aber mein Merker hat immer die Startseite plötzlich gebracht. Danke.

Kommentar

• Und wer nutzt sie jetzt? Und wer vermisst irgend etwas?
                              Um mir selbst eine Antwort zu geben: Ich, und ich nicht.

Kommentar

• Ich nutze die Suche auch intensiv. Und wenn es nur dazu ist, dass ich sehe, wo ich noch bewerten und kommentieren muss.

Und auch meine eigenen Projekte, wenn ich mal was nachlesen will, finde ich damit schneller und besser.

Kommentar

Lädt...
                                X