Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche selbst bauen - ein Großprojekt

cyberman
Platinmitglied
58156.attach

Was wohl jeder von uns hat ist eine Küche, und wer schon mal eine Küche gekauft hat der weiß das dies eine kostspielige Angelegenheit sein kann.

Was liegt da also näher als sich über den Selbstbau einer Küche Gedanken zu machen. Sicher das Projekt ist nicht mit einigen Handgriffen erledigt, aber der Selbstbau bietet doch einige Vorteile.

In den USA und Kanada werden die Küchen, anders als bei uns, oft selbst gebaut, auf YouTube gibt es dazu viele Beiträge. Aber auch bei uns gibt es Heimwerker die sich an solch ein Projekt wagen wi z.B. auch hier in der Community:

https://www.1-2-do.com/projekt/neue-...-bauen/4003525

https://www.1-2-do.com/projekt/bau-e...ber-bauen/3566

https://www.1-2-do.com/projekt/kuech...ber-bauen/3235

Was ist deine Meinung zu dem Eigenbau einer Küche, würdest Du das in Erwägung ziehen?

Welchen Vorteil siehst Du darin eine Küche selbst zu bauen?

Hast du schon mal eine Küche selbst gebaut, und welche Erfahrungen hast Du gemacht?


21 ANTWORTEN 21

ichessblumen
Silbermitglied
Moin cyberman, das stünde bei uns eigentlich auch mal an, allerdings nur die Fronten.Auch würde ich vor einem kompletten Neubau nicht zurückschrecken.

Bei einem Neubau würde ich auch wie @nirosta vorgehen und die Korpusse und Auszüge vom großen Schweden nehmen.
Als größter Vorteil insgesamt steht natürlich die Kostenersparnis, vorausgesetzt,dass man selbst die Zeit hat. Desweiteren kann man sich die Aufteilung und Materialen selbst aussuchen und muss nicht auf kunsstoffbeschichtete Fronten zurückgreifen.

Also selbst gebaut habe ich noch keine, könnte aber auf Erfahrungen beim Möbelbau und auf ein gut geplantes Ordnungssystem zurückgreifen.

Toby
Platinmitglied
boaarrrr ..... und ich dachte du wagst ein solches Großprojekt.
Übrigens muss noch irgendwo so eine Küche in den Projekten schlummern die ziemlich gut war und nach meiner Registrierung online gestellt wurde.
Finde die bloß nicht.

Diese hab ich noch gefunden:
https://www.1-2-do.com/projekt/kueche-kostenguenstig-und-kreativ/bauanleitung-selber-bauen/4008431

Wolfgang111
Goldmitglied
Keine ganze Küche aber doch so einzelne Schränke neu gebaut. Dabei greife ich aber nicht auf vorgefertigte Einzelteile zurück. Und beschichtete Presspappe, darauf verzichte ich gerne.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich glaube wenn man noch nie eine Küche selbst gebaut hat wird man viel Lehrgeld bezahlen. Auch verändern sich die Geschmäcker und der Anspruch an eine Küche im Laufe der Jahre. Da ist es nicht mit einfach mal die Fronten zu wechseln getan. Eines ist sicher ich werde mir so etwas nicht mehr antun.
LG Holzpaul

George1959
Silbermitglied
Können und Werkzeugausstattung vorausgesetzt hat der Eigenbau nur Vorteile. Es ist günstiger und vor allem, man muss keine Kompromisse eingehen und es genauso bauen wie man es haben möchte. Einzige Nachteil der mir einfällt wäre, dass man es bei einem Auszug kaum wird mitnehmen können wenn es nur für ein bestimmter Raum erschaffen wurde doch ich denke, wenn man schon diese Aufgabe bewältigen möchte dann, baut man etwas für die Ewigkeit.

Wenn ich eine neue Küche benötigen würde hätte ich keine Hemmungen eines selbst zu bauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Nur mit Schränken von Ikea. Das ist jeder Holzzuschnitt aus dem Baumarkt teurer als der Korpus und die hochwertigen Auszüge sind auf dem Markt preislich konkurrenzlos.

Für meine Tochter plane ich gerade eine Küche. 7 Unterschränke, ein Hochschrank, ausschließlich Auszüge für ca. 2500 Euro mit den teuersten Türen von Ikea. Allerdings preis ohne Arbeitsplatte. Aber auch diese sind in Echtholz deutlich günstiger als irgendwo anders.

Mir genügt der Küchenbau zeitlich auch so vollkommen. Wird dann als Projekt eingestellt.

arathorn76
Silbermitglied
Und dann kommt der Schwede daher und ändert sein Küchenprogramm.
Für uns hatte das zwei gravierende Auswirkungen:
a) es gab Schränke nur noch in ganzzahligen Vielfachen von 10cm Breite. Wir hätten noch einen 30er Schrank gebraucht.
b) Durch eine unauthorisierte Gravitationswelle *hustblödheitbeimausrichtenhust* fiel mir ein Hängeschrank runter und brauchte einen neuen Deckel, den es natürlich nicht mehr gab (altes System war schon im Status "Wir verkaufen noch Rest-Ersatzteile. Was nicht mehr da ist gibt es nicht mehr". Ich meine mit Deckel die oberste Platte vom Korpus). Der Deckel vom neuen System hat natürlich andere Bohrungen.
Der Deckel aus 3-Schicht-Platte mit Lack passt hervorragend, das Schienbein war nach ner Woche verheilt.
und eine geringfügige Auswirkung
c) die Schubladenschienen vom neuen System haben andere Bohrungen. Die Schublade hält mit den neuen Bohrungen in der alten Korpusseite.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber das aktuelle hat 20 Jahre Nachkaufgarantie. Und wenn nicht, bekommt ein Schreiner den Auftrag und Ikea die Rechnung.

Andrerseits kann Dir das auch bei teuren Küchen passieren. Aber ich werde keine Unterschränke selbst bauen und aus nem 40er Schrank einen 30er zu bauen schaffe ich auch noch.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab mich ja nur für die 3-Schicht entschieden, weil der Deckel zu starke Ausbrüche hatte und weil ich bei Ikea-Pressspan kein gutes Gefühl habe, Bohrungen an der Stirnseite ausrissfrei genug zu machen.
Ansonsten möchte ich nur ergänzen: meine Küche besteht überwiegend aus Ikea-Teilen (Faktum, ein wenig Method) und bei den letzten 3 Umzügen wurden manche Teile ergänzt oder modifiziert. Ich seh das nämlich ungefähr so wie du. Das ist eine solide Basis für schmales Geld.

Ach ja, noch ne bei uns nötige Anpassung: Method hat keine hohen Füße mehr. Die Faktum-Füße passen nicht zum neuen Schrank. Bis der Christian mit dem Bohrer kommt...