Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer mag sein Wohn... äh Bastelzimmer zeigen

Holzhugo
Alter Hase
Ich bin notorisch Neugierig wie es bei euch Bastlern im Keller, im Hobbyraum oder in der Werkstatt ausschaut. Nur keine Angst, damit will ich nicht meinen nächsten Beutezug in Sachen Werkzeug und Maschinen vorbereitenemoticon.wink_smile.title
Dann mache ich mal den Anfang mit meinen knapp 7 qm. In der sogenannten "kleinen" Werkstatt komme ich, weil etwas faul bequem im Sitzen an alle benötigten Werkzeuge ran.
Da ist eine FC-Wand natürlich sehr hilfreich. Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben was mein eigen ist (da ist kein Werkzeug ausgeliehen) das seht Ihr ja selbst.
Nebenan gibt es noch eine Garage mit den "Schmutzmaschinen". Im Flur sind Schrauben und Kleinteile untergebracht und mein Vorrat an Entwürfen. Im Garten steht die Sommerwerkstatt, da wird ausgesägt und ein wenig Steinmetzerei betrieben. Im ehemaligen Kinderzimmer teile ich mir den Platz mit Bügelbrett und Hundebett, dort wird entworfen und gemalt.
57648.attach57649.attach57650.attach57651.attach57652.attach57653.attach57654.attach57655.attach57656.attach
145 ANTWORTEN 145

Maggy
Diamantmitglied
Mann oh Mann, welch Platzangebot. Bei mir gibts nix zu sehen, bei unter 4 qm überlegst Du Dir jedes Knödel zum Schweinsbraten, weil Du nicht sicher bist, ob danach der gefüllte Bauch auch noch in die Werkstatt rein paßt. emoticon.regular_smile.title

kiralein2014
Platinmitglied
Als bei mir würde dich der Schlag treffen, bei meinen Bastearbeiten ist die Küche meine Werkstadt das Wohnzimmer wird als Abstellraum für diverse Kartons in welchem sich das Material befindet gleich mit in Beschlag genommen.
Sägearbeiten werden natürlich im Freien erledigt,
da auch die umgebaute Garage nicht übermäßig viel Platz bietet.
Mit etwas PhantasPhakönnt ihr euch nun vorstellen wie es bei mir ist

Für dieses Jahr habe ich mir nun vorgenommen, mir alles in der Garage schön herzurichten damit ich auch eine schöne Werkstatt habe.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hübsch hast du es dir gemacht in deinem Wohnzimmer!
Ist die Dekupiersäge und die Drechselbank jeweils höhenverstellbar oder musst du davor knien um zu arbeiten?

Meine Werkstatt im (leider immer noch unisolierten) Dachgeschoss ist im beständigen Wandel, daher gibt es leider zZt. keine aktuellen Bilder.
Zustand vor einem Jahr:
53226.attach53228.attach53227.attach57659.attach57660.attach


Allerdings wollte ich heute eh mal wieder raufgehen, dann mach ich vielleicht ein paar aktuellere.


Lissy55
Platinmitglied
Oh man, da bin ich echt sprachlos und etwas neidisch. Mir geht es ähnlich wie Maggy, nur, dass ich für meine Basteleien noch mein Wohnzimmer nutze​​​​​​. So sieht es dann aber auch aus. Ich glaube, das will gar keiner sehen.
​​​​​​Mein Mann sagt immet: Mach bloß deine T

Janinez
Diamantmitglied
Ich muss erst mal wieder Bilder raussuchen, ich hab ja schon mal einige in Projekten eingestellt

Maggy
Diamantmitglied
Alleine ein Fenster mit Tageslicht, das ist für mich der pure Luxus mit 6 Sternen .....grins......aber es sei Dir herzlich gegönnt

Holzhugo
Alter Hase
Hi Nachtübernahme. An der Dekupiersäge sitze ich, da passt die Höhe. Die Drechsel wird zu 90% als Tellerschleifer genutzt. Wenn ich mal drechseln will hebe ich sie auf die Werkbank.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bin gestern tatsächlich dazu gekommen, mal ein paar aktuellere Fotos zu machen. Allerdings wird dieser Zustand (hoffentlich) nicht mehr lange so bleiben.
Hier kommt man durch die "Staubschutztüre" rein (über den Dachbalken muss man halt drüber steigen. Würde ich den rausnehmen, hätte ich ziemlich schnell kein Haus mehr!):
rechts mein Regal mit den Schrauben, Ratschenkästen, Schraubendrehersätzen, Schleif- und Bohrmaschinen, Lappen, Bastelzeug, Kabel usw...
57670.attach
57669.attach

Weiter rechts steht derzeit mein mobiler Werktisch vor den Zwingen und die Bandsäge, dahinter diverser Kram wie Japansäge, Klemmschiene, Holzlager, Papiermüll, Konvektor für die kalte Jahreszeit usw:
57671.attach
Direkt vor der Klinkermauer steht einmal das Regal mit den Handwerkzeugen, Schleifzubehör und (Drechsel-)Holzvorräten, daneben meine derzeitige Werkbank (ein ehemaliger Schreibtisch), die aber eigentlich lange ausgedient hat - was neues ist derzeit in Entstehung! Am Boden rechts neben der Werkbank sind die Kisten mit Abfall bzw Restholz, darüber im Schrank Öle, Leime, Lacke usw, darunter mein Bohrwerkzeug. Und natürlich der Zyklon, der eigentlich inklusiver 50er HT-Verrohrung schon lang außer Sicht verschwunden sein sollte... *seufz*
57672.attach57673.attach

Als nächstes mein Schleiftisch (Spindel und Tellerschleifer), mein Wendeplattentisch (siehe meine Projekte) mit der KZS und dem Dickenhobel und natürlich die PTS10 (von mir liebevoll "gezähmte Drecksau" genannt). Daneben dann (auf unserem alten Esstisch) der Proxxon Bohrständer und die Dekupiersäge, darunter findet im Moment der Frästisch (selfmade) Platz.
57675.attach57674.attach


Es ist und bleibt halt immernoch ein ständiger Umbau. Das Regal neben der Werkbank muss weichen (der Inhalt soll voraussichtlich in der neuen Hobelbank untergebracht werden), ebenso brauche ich eine andere Lösung für das Regal rechts der Türe: Die Akkuschrauber möchte ich besser in Griffweite haben (liegen derzeit im Schraubenregal), Meine Handhobel liegen derzeit im Regal, die möchte ich gern in Griffhöhe irgendwie an die Wand platzieren, der Schleiftisch soll eigentlich auch als Wendeplattentisch neu gebaut werden (ob das Sinn macht bin ich mir aber noch nicht so sicher) und so weiter...

Jetzt habe ich die Möglichkeit, eine uralte Drechselbank vom Opa eines Schwagers zu bekommen -- dummerweise benötige ich hierfür Drehstrom, für den ich aber noch keinen Anschluss habe. Da muss ich dann mal mit meinem Elektriker sprechen. Und dazu halt das Platzproblem: wohin stellen? Zum hin und herwuchten ist die definitiv zu groß und zu schwer...


Holzhugo
Alter Hase
Ich bezeichne sowas als Liebevolles durcheinander. Da hat ja auch jeder so seine Art der Ordnungsliebe und nach und nach kommt dann System in das Gewusel. Die klinisch reinen Bastelbuden mit (gefühlt) 100 Schubladen sind mir sowieso suspekt, wird da gebastelt oder nur dem Werkzeug-und Maschinenfetisch gehuldigt.emoticon.wink_smile.title So alle 4 Wochen bringe ich Ordnung auf die Werkbank und schwöre mir, beim nächsten Projekt, immer schön aufräumen nach der Bastelei. Der Schwur hält genau 3 Tage, dann schaut es wieder aus wie bei Hempels unterm Sofa.