Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkabel verlegen (Planung)

AndiBee
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt die Planung beginnen, wo im Garten bei mir Wegleuchten und Beetleuchten hin sollen.
Dazu möchte ich Erdkabel in ein Leerrohr verlegen.

Dazu habe ich ein paar Fragen....

Fakt ist, dass ich eine neue Leitung ziehe, dort einen FI vor setze und damit dann ab nach draußen durch den Keller ...

jetzt kommen aber die Fragen ...

- wie würdet ihr das Stück durch die Außenwand abdichten, dass das Kabel sauber nach draußen geht, es aber auch sicher ist, dass keine Feuchtigkeit rein kommt.
- würdet ihr das Kabel quasi nur bis hinten zum Beet führen und von dort dann "überirdisch" die Verteilung vornehmen (Die Kabel würden im Rindenmulch verschwinden) oder auch die Verteilung unterirdisch machen (was natürlich wesentlich mehr Arbeit macht)

ICH stelle mir vor, dass ich bin ins Beet gehe, dort dann einen IP6x Verteiler nehme und von dort die einzelnen Kabel zu den Lampen gehen ... da ich ausschließlich auf LED setzen werde, solle im Grunde alles über eine Sicherung ausreichen aus meiner Sicht
66 ANTWORTEN 66

George1959
Silbermitglied
Ich habe so etwas ähnliches bei uns gemacht. Ich habe das Erdkabel nur dort in ein Leerrohr untergebracht wo es unter die Pflasterung (Mechanischer Schutz) verläuft den Rest habe ich entlang der Randsteine ca. 10 cm tief eingelassen. Ich habe daran zwei Leuchten 220V (LED) angeschlossen welche über einen Zeitschaltuhr geschaltet werden. Sämtlich Verbindungen sind in Wasserfeste Ausführung und die Bohrung durch die Wand habe ich einfach mit Silikon verschlossen. Läuft schon seit Jahren ohne Probleme.

AndiBee
Grünschnabel
darf ich fragen, welche Abzweiger du genommen hast, um die Kabel wassergeschützt zu verlegen ?

George1959
Silbermitglied
@AndiBee Ich habe einfach welche bei Amazon bestellt. Ich habe allerdings nicht die billigsten genommen weiß aber nicht mehr genau welche das waren. Entscheidend für mich war, das sie auch eine ordentliche Zulassung hatten.

cyberman
Platinmitglied
Wenn, wie Du schreibst, LED's zum Einsatz kommen würde ich gleich auf Niederspannung gehen und keine 230V in die Erde legen. Ich würde auch keine seperate Verteilung machen sondern von Lampe zu Lampe gehen und die "Verteilung" in den Lampengehäuse vornehmen. Zur Abdichtung, wenn es am Durchlass feucht werden kann (Staunässe oder ähnliches) würde ich eine Wasserdichte Rohr und Kabeldurchführung nehmen, sonst wird das auf dauer nicht dicht werden.
Kabel in der Erde würde ich im Garten etwa 2 Spaten tief, besser mehr, verlegen

Nightdiver
Goldmitglied
Prinzipiell muss Erdkabel (NYY-J), welches Netzspannung führt, mindestens 60cm tief eingegraben werden. Dann eine etwa 20-25cm dicke Erdschicht über das Erdkabel, auf dem dann ein gelbes Kennzeichnungsband „Achtung Hochspannung“ verlegt wird. Erst dann wieder alles mit Erdreich verfüllen. Stiche zur Oberfläche (z.B. zu Beleuchtungsanlagen) müssen senkrecht, nicht schräg, ausgeführt werden.
Das wäre zumindest nach Vorschrift.

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es hierzu wirklich Vorschriften? Zumindest Wikipedia sagte mir, in Deutschland gäbe es keine Vorgaben.

Ich habe meine Erdkabel bevorzugt unter die Plattenwege verlegt im Sand- bzw. Splittbett. Darauf ein rot-weißes Absperrband. Will ich später abzweigen ist das problemlos machbar und unter dem Weg besteht keine Gefahr, dass jemand dort hackt oder gräbt. Wo es „frei“ verlegt wurde bin ich etwa 30 cm tief in die Erde gegangen.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Gibt es hierzu wirklich Vorschriften? Zumindest Wikipedia sagte mir, in Deutschland gäbe es keine Vorgaben.

Ich habe meine Erdkabel bevorzugt unter die Plattenwege verlegt im Sand- bzw. Splittbett. Darauf ein rot-weißes Absperrband. Will ich später abzweigen ist das problemlos machbar und unter dem Weg besteht keine Gefahr, dass jemand dort hackt oder gräbt. Wo es „frei“ verlegt wurde bin ich etwa 30 cm tief in die Erde gegangen.

@Rainerle
Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg, nur weil Wikipedia nichts dazu aussagt. Deutschland ohne Regeln gibt es nicht!

Die Vorschrift ist in VDE0100–520:2003–06 geregelt.

Schnell zusammengefasst auch hier nachzulesen:
https://www.elektriker.org/erdkabel-...712214#article

Einzig das mit dem gelben Flatterband scheint aktuell nicht mehr in den Vorschriften zu stehen. Empfehlenswert ist es trotzdem, da man schon vor dem Stich ins Kabel merkt, das da was unangenehmes kommen wird...

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Nightdiver für den Link!. Wikipedia sagt nicht „nichts“, sondern es gäbe hierzu keine Vorschrift.

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:
Wikipedia sagt nicht „nichts“, sondern es gäbe hierzu keine Vorschrift.


Ich liebe solche Spitzfindigkeiten. Könnten von mir sein ... 😉