Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühjahrskur für das Auto

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühjahrskur für das Auto? Ich hab besseres zu tun. Ich fahr mit meinem Auto alle paar Monate, wenn ich es gar nicht mehr sehen kann, mal durch die Waschanlage. Vielleicht noch einmal nach dem Winter, um das Salz abzuwaschen, das war es dann aber auch.
    Nach der alten Devise: zu oft Auto waschen macht den Lack zu dünn ...

    Kommentar


      Autos werden gründlich von Hand gewaschen, dabei mit Reinigungsknete abgerieben und anschließend mit der Maschine und Carnauba gewachst. Die Sommerräder wechsele ich frühestens Ende März. Vorher wäre das in unserer Region zu riskant.
      Die abgenommenen Räder werden vor dem Aufhängen mit Felgenreiniger saubergemacht und konserviert.

      Kommentar


      • Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
        Bei uns gibt es klare Arbeitsteilung, alles was Auto angeht, dafür ist mein Mann zuständig und er kümmert sich gut da drum. Mir reicht, wenn das Auto zuverlässig von A nach B fährt, der Rest ist mir egal .
        Das hätte jetzt auch meine Frau schreiben können...

        Ich kümmer mich um alle unsere Fahrzeuge, sonst macht's ja keiner: '74er Käfer (wird gerade wieder hergerichtet), BMW (mein Winterauto mit über 430.000km auf der Uhr) der Octavia Kombi meiner Frau und unsere vier Mopeten (Von meiner Frau die KTM Duke 390 und ihre heilige Honda CBR900RR Fireblade und meine KTM Duke 690 und die alte Honda VTR1000 Firestorm).

        Ist viel zu tun: bei den Motorrädern Batterie checken, abschmieren wo nötig, Reifendruck und Kettenspannung prüfen und einstellen, TÜV machen wenn nötig (is bei meiner Duke seit zwei Monaten abgelaufen) und so weiter.

        Die Autos bekommen alle eine Frühlingswäsche (inkl. Unterboden), gewachst und poliert wird von Hand. Dann auch hier: Kundendienst. Den kleinen (Öl, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Luftfilter usw) mach ich selber, den Großen (Klima, Kühlwasser, Zahnriemen und so) macht die Werkstatt. Auf Sommerreifen wird nicht vor April gewechselt, das wär hier bei uns Quatsch.
        Wechsel mach ich dann selber, wuchten (zumindest grob) ebenfalls. Bei unseren Jahreskilometern sind sowieso alle 4-5 Jahre neue Reifen fällig...

        Aber wenn cyberman unbedingt alle unsere Autos waschen möchte: ich steh dir garantiert nicht im Weg!


        Kommentar


        • Von Reinigungsknete habe ich noch nie was gehört. Höchstens dass man Knete für die Reinigung ausgibt...

          Kommentar


            Reinigungsknete eignet sich hervorragend, um z. B. Insekten und Pflanzensaft schonend und ohne Lack anzugreifen zu entfernen. Die gibts im Autopflegefachhandel.Man benetzt das Auto mit Autoshampoo und führt die Knete ohne Druck gleitend über den Lack. Der Dreck bleibt in der Knete hängen. Für diesen Zweck nimmt man nicht abrasive Knete. Es gibt sie nämlich auch abrasiv, hier muß nacher aber evtl. poliert werden.

            Kommentar


            • Das Auto geht kurz duch die Waschstrasse und gut ist.Meine alte BMW bekommt jetzt eine neue Batterie,(Die alte brauch ich für den Rasentraktor)
              und dann kann die Saison losgehen.
              Früher hab ich beim Auto auch immer einen Farbfilm gemacht,aber es lohnt sich nicht,jetzt geht der nach 3 J ab und es kommt ein neuer.
              Dann hat der alte so 70-80000 km runter.

              Kommentar


              • Mein Auto geht regelmäßig durch die Waschstrasse, da die nur ums Eck ist. Ab und an noch Staubsauger 1€ Automat und fertig. Winterreifen haben wir nicht.

                Kommentar


                • Auto abgeholt und was soll ich sagen? Sieht aus wie neu.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 306,3 KB
ID: 3766120Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 444,5 KB
ID: 3766121Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 297,6 KB
ID: 3766122Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 338,4 KB
ID: 3766123Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 290,3 KB
ID: 3766124

                  Kommentar


                  • Dann kann ja der nächste Winter kommen

                    Kommentar


                    • Toby Fein. Sollte ich auch mal drüber nachdenken, das mit meinem Dicken machen zu lassen. - Für's selber waschen und putzen bin ich zu faul.

                      Kommentar


                      • Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
                        Toby - Für's selber waschen und putzen bin ich zu faul.
                        Ich auch. Und da ich verkaufen will, habe ich das mal investiert.

                        Kommentar


                        • Zitat von Toby Beitrag anzeigen

                          Ich auch. Und da ich verkaufen will, habe ich das mal investiert.
                          Wenn meiner nochmal verkauft wird, dann an den Autoverwerter.

                          Kommentar


                          • Normalerweise halte ich mich beim Räderwechsel an O(stern) bis O(ktober), diesmal erlebt mein altes Auto den Wechsel wohl nur beim Händler und das neue hat schon die richtigen Räder drauf.
                            Allgemein fahre ich regelmäßig in die Waschanlage, nach dem Winter auch mit Unterbodenwäsche. Gewachst und poliert habe ich bisher zweimal im Jahr, das kommt halt dieses Jahr erst im Herbst.

                            Kommentar


                            • Ach Du meine Güte ... verwöhnt Ihr alle Eure Autos! Da lese ich was von Wachs, Politur, Reinigungsknete, Handwäsche und anderen seltsamen Sachen.

                              Kommentar


                              • Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, ich komme damit von A nach B. Da reicht es wenn ich ein paar mal durch die Waschstraße fahre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X