Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die „Fünfte Jahreszeit“ [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
56575.attach

Die „Fünfte Jahreszeit“

Jedes Jahr sechs Tage Ausnahmezustand oder aber auch die „Fünfte Jahreszeit“! Ihr wisst wovon ich rede? Genau: Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer.

Die offizielle Eröffnung der Karnevalssession beginn am 11. November, dem „Elften im Elften“, ab 11:11 Uhr. Bei mir, als Kölsche Jung emoticon.teeth_smile.title, startete der Karneval mit dem Wieverfastelovend am Donnerstag und endete einen Tag nach Rosenmontag. Danach waren auch sämtliche Kraftreserven verbraucht.

Was haltet ihr vom Karneval? Geht ihr auf Veranstaltungen, wie Bälle oder Sitzungen? Verkleidet ihr euch? Schaut ihr euch einen Umzug an? Habt ihr Kinder/Enkel mit denen ihr zusammen Kostüme selber macht und zum gemeinsam zum Karneval geht?

Bei uns spielte sich früher alles in der Kölner Altstadt ab und gelegentlich auf Partys die irgendwer, irgendwo veranstaltete.

Eines muss ich noch gestehen: den Düsseldorfer oder Mainzer Karneval kenne ich nur vom Hörensagen oder aus dem Fernsehen emoticon.smilie_duckweg02.title .

56576.attach
79 ANTWORTEN 79

gm1981
Diamantmitglied
In meiner Jugend war ich durchaus im Fasching unterwegs, da gab es noch verschiedene Faschingsbälle und auch die Umzüge wurde angesehen sofern es beruflich möglich war. Aber Bälle gibt es nur noch sehr wenige und auch geht mir das Verkleiden ziemlich auf den Keks. Ich denke das habe ich damals auch nur gemacht, ganz nach dem Motto: Hauptsache unterwegs 😉 Dieses Jahr wird im Nachbarort wieder eine Faschingshochzeit abgehalten, diese findet nur alle 10 Jahre statt, da sind wir als Verein mit dabei...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also auf nem Umzug gehe ich hin, einfach weil mich die umgebauten Anhänger und Autos interessieren.
Selbst aufbauen, wäre zwar cool, aber da fehlt die zeit.
und selbst verkleiden, aus dem Alter bin ich raus; abgesehen vom Schottenrock, den ich fallweise anziehe.
Und sollte es irgendwer schaffen den Werkezugkilt von Black Leather als Gewinn zu erspähen, mir einfach Bescheid geben

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Höhepunkt ist im Bayerischen Fernsehen die Sendung Fastnacht in Franken. emoticon.smilie_like.title

Loha
Bronzemitglied
Wir sehen im Fernsehen die Karnevalssitzungen zum Teil an, das reicht in meinem Alter.

anmaro69
Goldmitglied
Bei uns gibt es jedes Jahr mit den größten Karnevalsumzug in Norddeutschland, an dem immer bis zu 150 Karnevalswagen, Fußgruppen und Musikkapellen mitmachen und dabei viele Tausend Menschen an den Straßen stehen und das, obwohl Karneval eigentlich gar nicht so typisch norddeutsch ist. Entstanden ist unser Karnevalsverein vor vielen Jahren, aufgrund einer Charityaktion, als eine Handvoll Männer, denen u.a. auch mein Vater angehörte, zusammengetan haben, um Kindern, die durch den Krieg in Afghanistan aufgrund von Tretmienen und Bomben Arme oder Beine verloren oder sonst irgendwie schwer verletzt waren, in unser Krankenhaus zu holen, wo die operiert werden konnten, Prothesen bekamen usw., was in deren Land nicht möglich war. Obwohl die Ärzte zwar selber dabei auf ihr Honorar verzichten haben und sich Familien fanden, die die Betreuung und den regelmäßigen Besuch der oftmals noch kleinen Kinder im Krankenhaus übernahmen, entstanden dennoch hohe Kosten für den Transport, die Unterbringen im Krankenhaus von bis zu einem halben Jahr oder länger u.ä. So entstand die Idee, eine Karnevalssitzung zu veranstalten, in der sich für diese gute Sache angesehene Unternehmer, Politiker und sonstige Personen des öffentlichen Lebens unserer Stadt nicht zu schade waren, sich z.B. in einem Männer untypischen Balettkleid über die Bühne zu tanzen, um möglichst viele Spenden zusammen zu bekommen. Aber auch viele andere Vereine und Personen haben sich an der Prunksitzung beteiligt, sowie an dem anschließenden Karnevalsumzug, mit dem Ziel vor Augen, kriegsgeschädigten Kindern aus Afghanistan zu helfen. Das hatte einen solchen Erfolg, dass umgehend darauf ein eigener Karnevalsverein gegründet worden ist, der einen solch starken Mitgliederzulauf hatte, dass nicht nur viele Jahre Kinder aus Kriegsgebieten hier im Krankenhaus behandelt werden konnten, sondern er sich binnen drei Jahren zu einem der größten Karnevalsvereine und mit einem der ebenfalls größten Karnevalsumzüge in Norddeutschland etabliert hat. Selbst hochrangige Politiker kommen gerne jedes Jahr zu der Prunksitzung, wo sie den "Gerd-Bliede-Orden" verliehen bekommen.

Aber, obwohl u.a. mein Vater einer der Mitgründer des Karnevalsverein gewesen ist, er und auch mein Mann damals in dem Männerbalett auf den Prunksitzungen mitgetanzt und wir mit unserem Unternehmen den Verein unterstützt haben und meine Tochter heute noch mit der DLRG jedes Jahr mit einem neunen, großen Themenwagen an dem Umzug teilnimmt, ist Karneval nicht wirklich mein Ding und kann dem irgendwie nichts abgewinnen. Den Umzug anschauen, ok oder auch bei der DLRG mitlaufen, um während des Umzugs von denen bzw. für denen die Fotos zu machen, ja und auch gerne, aber für mehr Begeisterung reicht es bei mir einfach nicht.

Bzgl. der Karnevalssitzugen, die im Fernsehen übertragen werden: Als ich Kind war, liefen die bei uns zuhause immer und da es damals nur einen Fernseher im Haus gab und man gemeinsam mit der Familie abends davor saß, hat man zwangsläufig das mit angeschaut. Aber schon damals fand ich das nicht besonders unterhaltsam und schalte heute noch sofort um, sobald ich auf eine solche Karnevalssendung komme. Einzig und alleine die Übertragung der Karnevalszüge fand ich als Kind interessant, wegen der vielen unterschiedlichen und toll gebauten Umzugswagen, die einzige karnevalistische Begeisterung bei mir, die bis heute hängen geblieben ist emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kann mit der Karnevalszeit überhaupt nichts anfangen und bin jedes Jahr froh, wenn die befohlene Pseudo-Heiterkeit vorbei ist und wieder Normalität einkehrt.
In meinen Augen überflüssig wie ein Kropf.

Janinez
Diamantmitglied
Ich sehe mir ab und zu Umzüge an und gehe auch auf einige Bälle - verkleidet -

Maggy
Diamantmitglied
Wir sind früher gerne auf Faschingsbälle gegangen und haben Nächte durchtanzt. Das waren aber fast immer schwarz-weiß-Bälle. Nach meinem Unfall war mit tanzen eh Schluß und auch die Zeiten haben sich halt geändert. Heute gehen wir nicht mehr im Fasching weg, bleiben mehr zuhause aber in der Faschingszeit gibt es öfters nachmittags zum Kaffee die Krapfen statt Kuchen, die esse ich sehr gerne. Für meine Enkelin habe ich gerade ein Kostüm genäht, nichts großes, da Nähen nicht so meine Stärke ist. Aber es macht Spaß zu sehen wie die Kinder ihre Freude am Verkleiden haben, warum also nicht. Am Faschingsdienstag fahren wir meistens ins Nachbardorf, weil dort ein Umzug mit selbstgebauten Wagen ist und schauen zu und winken, weil die Dorfjugend, die das macht, doch auch ihre Zuschauer braucht und man viele persönlich kennt. Danach trifft man sich an dem Platz vor der Kirche, wo es eine Würstelbude, einen Glühweinstand gibt, die Pfadfinder Waffeln verkaufen und die gemeindeeigene Musikanlage alles beschallt. Da trifft man Leute, die man kennt, redet ein bisserl und irgendwann am frühen Abend geht man dann nach Hause oder mit irgendwelchen Bekannten noch wo einkehren.

Orka108
Goldmitglied
3radfahrer:
Der Höhepunkt ist im Bayerischen Fernsehen die Sendung Fastnacht in Franken. emoticon.smilie_like.title
emoticon.smilie_klatschen.title

Die Sendung schaue ich auch regelmäßig, andere Sitzungen eher weniger. Nervig finde ich dabei dann die soundsovielte Wiederholung von Zusammenschnitten der letzten Jahre. Die brauche ich dann überhaupt nicht.
Die Umzüge im TV hab ich als Schüler gern geschaut, heutzutage arbeite ich zu der Zeit und danach gibt es für mich wichtigeres.

Aber wer daran Spaß hat dem gönne ich die Freude am Karneval oder wie es vor Ort halt heißt von Herzen. emoticon.smilie_like.titleemoticon.wink_smile.title