Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Copy/Paste und aussagelose Kommentare nur durch Punktesystem?

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
vorab: Ich habe mich hier langsam eingelebt und eingelesen. Die gesamte Seite gefällt mir wirklich gut.
Eine Sache, die ich mich aber beschäftigt ist folgende:
Als ich zu Beginn etwas durch das Forum gehuscht bin ist mir schon aufgefallen, dass viele Kommentare total sinnlos sind. Zum Beispiel in der Tausche-Kategorie. Wenn plötzlich Leute schreiben "brauche ich nicht" "habe selbst schon ein ... [Werkzeug]". Was soll das? Wieso antwortet man dann überhaupt darauf und macht das Thema damit unübersichtlich?
Dann ist mir aufgefallen, dass meine Projekte kommentiert werden - was mich sehr freut!! - aber zum Teil ist es einfach nur "copy/paste". Oder wieso habe ich zu all meinen drei Projekten mehrmals immer den selben Kommentar? Also das ist schon traurig. Ich weiß nicht, wie man dagegen wirken soll, vermutlich ist das eine Folge des Punktesystems und viele kommentieren einfach alles mögliche, Hauptsache Punkte erhalten. Aber vielleicht können Mitglieder mit etwas mehr Ansehen hier etwas bewirken und einfach mal in die Runde sprechen, dass die Beiträge doch etwas mehr Qualität haben sollten - Bosch steht doch für Qualität, oder?

Falls ich mit dieser Meinung alleine da stehe würde ich mich trotzdem über ein Feedback freuen. Nur damit ich weiß ob ich als Einziger so denke oder vielleicht manche Zustimmung bekomme.

Ganz liebe Grüße
Michael
50 ANTWORTEN 50

gm1981
Diamantmitglied
Hallo Michael,
bei manchen Threads bin ich Deiner Meinung, dort wird oftmals nur Textfüller geschrieben, aber es ist nun mal ein Forum, das von aktiven Mitglieder lebt.
Aber bei den Projekten sehe ich es anders. Ich schreibe hauptsächlich was rein, damit ich später sehe, dass ich das Projekt bereits bewertet habe. Und was soll man oft anderes schreiben als die vorherigen Bewerter?
Wenn man das ständig bemängelt, wird es immer weniger Leute geben, die sich die Mühe machen und die Projekte bewerten.
Davon hat aber dann niemand etwas. Gut der "Kopier"-Bewerter, was du ja als Punktehascherei verurteilst, bekommt auch keine Punkte mehr, aber auch der Projektersteller erhält dann keine Daumen und demzufolge auch keine Punkte mehr...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ist mir hier noch nicht so aufgefallen.
Und was will man mit den Punkten großartig anfangen?

Ich denke mir das immer bei den Antworten von den "Fragen zum Artikel" auf Am***n,
wo 80% Nonsens geantwortet wird.

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo, danke für deine Offenheit und deine ehrliche Rückmeldung.
Das mit dem Projekten war etwas anders gemeint. Ich habe drei Projekte und erhalte innerhalb von zwei Minuten auf alle drei genau das identische Kommentar.
Vor allem...innerhalb von 2 Minuten. Also das ist doch eindeutig, dass da einfach nur drauf geklickt wird, Kommentar dalassen und weg.
Klar, ich freue mich über die Punkte ok. Aber ganz ehrlich. Was genau habe ich von diesen Punkten??? Also ehrlichgesagt würde ich mich über ernstgemeinte Kommentare mehr freuen. Lieber nur halb so viele, dafür welche, die sich auch mein Projekt angesehen haben.

MichaelJo
Bronzemitglied
StepeWirschmann:


Ich denke mir das immer bei den Antworten von den "Fragen zum Artikel" auf Am***n,
wo 80% Nonsens geantwortet wird.


hahaha...stimmt...da ist es echt so! emoticon.teeth_smile.title

Schau mal in der Tauschbörse z.B. bei der Einhell Handkreissäge rein, dann weißt du was ich hier meine.
Gruß

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich richtig rechne, brauche ich nur so in etwa 100 000 unsinnige Kommentare schreiben um etwas davon zu haben (nächste Punktehürde). Und die will ich schnell erreichen. emoticon.teeth_smile.title

Im Ernst: Bitte sieh das nicht so eng, Dadurch dass viele häufig online sind, wird eben auch viel geschrieben, aber dafür haben wir bei Fragen auch kurze Antwortzeiten in Minuten und nicht wie anderswo Tage. Klar kommt oft unnötiges und „Gelaber“, aber über die Jahre kennen sich viele auch persönlich. Und auch wenn Projektkommentate kopiert werden, kann man sich ärgern, aber immerhin hat dieser das Projekt gesehen, vermutlich die Bilder bis unten angeschaut und hoffentlich paar Daumen dagelassen. Es kostet Dich ne Sekunde das zu lesen und damit sollte ggf. der Ärger über das kopieren auch nicht mehr wert sein.

George1959
Silbermitglied
Unsinnige Kommentare findet man überall im Netz. Ich sehe z. B. oftmals bei Fragen zu Produkten Antworten wie "weiß ich nicht" oder "keine Ahnung." Natürlich hätten diese Leute ihre Kommentare für sich behalten können und dort gibt es auch keine Punkte nur dafür das man etwas geschrieben hat. Folglich denke ich nicht, dass es sich hier um Punktejäger handeln wird (zumindest nicht die meisten).

Grundsätzlich kann und darf jeder hier kommentieren wie er möchte und es obliegt jedem Leser selbst zu entscheiden was er liest und was nicht. Ich überfliege oftmals längere Threads und mitunter finde ich zwischen überflüssigen Kommentaren einige sehr nützliche. Zum Glück aber, sind hier die Überflüssigen eher eine Minderheit und die Qualität dessen was die meisten hier von sich geben kann sich sehen lassen bzw. hier gibt es längst nicht so viel Schrott als in anderen Foren die ich kenne.

Auch wenn der ein oder anderer sich als Punktejäger betätigt so ist das dessen Angelegenheit. Wenn Du lange genug hier bist wirst Du schon noch erkennen welche Beiträge und Autoren lesenswert sind und welche nicht. Wie Rainerle schon sagte, versuche es nicht so Eng zu sehen und gestehe den anderen Ihre Lebensart zu.

Janinez
Diamantmitglied
Wie Rainerle schon schreibt, viele hier kennen sich schon sehr lange und viele auch persönlich, da schreibt man eben kleine Hinweise. Wegen der Punkte, glaub ich macht das seit der Umstellung keiner mehr - ich schaffe eine Hürde erst mit 1 Mio. Punkten, da muss ich Jahrelang kommentieren.
Bei den Projekten beobachte ich es seit Jahren, dass manche eben immer den gleichen Kommentar abgeben, Du kannst aber nicht erwarten, dass jeder individuell nur auf Dein Projekt eingeht. Freu dich, wenn es beachtet wird - ist ja seit der Umstellung auch nicht mehr so einfach

chief
Diamantmitglied
MichaelJo:
Hallo, danke für deine Offenheit und deine ehrliche Rückmeldung.
Das mit dem Projekten war etwas anders gemeint. Ich habe drei Projekte und erhalte innerhalb von zwei Minuten auf alle drei genau das identische Kommentar.
Vor allem...innerhalb von 2 Minuten. Also das ist doch eindeutig, dass da einfach nur drauf geklickt wird, Kommentar dalassen und weg.
Klar, ich freue mich über die Punkte ok. Aber ganz ehrlich. Was genau habe ich von diesen Punkten??? Also ehrlichgesagt würde ich mich über ernstgemeinte Kommentare mehr freuen. Lieber nur halb so viele, dafür welche, die sich auch mein Projekt angesehen haben.


Es gibt da aber auch ein technisches Problem bei den Projektkommentaren. Manchmal hakt es an der Übermittlung und dann wird der "Antworten" Button mehrmals gedrückt. Und das führt dazu, dass dann nach kurzer Zeit der selbe Kommentar mehrmals angezeigt wird. Ist mir in einem Projekt mal sieben Mal passiert. Die Moderation kann das aber löschen und der Kommentator bekommt auch nicht mehr Punkte dafür. Ansonsten bin ich da bei Dir. Kommentare wie "Toll gemacht - 5D" erfreuen mich zwar auch. Aber etwas ausführlichere Anmerkungen, die mir zeigen, dass das Projekt auch wirklich angeschaut wurde, sind mir auch lieber.

Im Forum sieht das schon anders aus. Mein Eindruck ist, dass es da eigentlich immer die gleichen Leute sind, die mit nicht immer zielführenden Einzeilern auffallen. Aber ich kann damit gut leben.

Ich sehe mich selbst hier durchaus als aktives Mitglied, aber durch die Umstellung des Punktesystems (die ich übrigens durchaus begrüßt habe) ist für mich der nächste Hürdensprung auch in sehr weite Ferne gerückt. Deshalb werde ich mein Kommentarverhalten keinesfalls ändern.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn ein User ein Projekt reinstellt, dann hat er sich Gedanken gemacht, hat Zeit und Mühe auf sich genommen und erwartet natürlich auch Kommentare und Bewertungen. Es gibt Romanschreiber, kurze und knackige Bemerkungen und manchmal gibt es halt Wiederholung. Jeder Mensch ist anders und das ist gut so.