Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [Februar 2019]

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt ihr alle Türharfen? Ich habe den Begriff noch nie gehört. Ist das ein regionales Instrument und sollte das früher vielleicht eine Klingel, oder Glocke ersetzrn.?

    Kommentar


    • Ich kannte das und war nah dran auch eine zu bauen. Dann kam mir aber der Geburtstag des Enkels in die quere und ich habe umgeplant. Die Türharfen sieht man häufig in Skandinavien und in meiner Sägezeitschrift war letztes Jahr genau der Bau einer abgebildet.

      Kommentar


      • Aha, da war ich noch nicht. Ich dachte schon, dass das etwas aus dem Süden Bayerns ist.
        Kann ich eigentlich auch gar nicht kennen, da es bei uns früher keine so ne großen Käse gab.

        Kommentar


        • hier ist mehr info darüber nachzulesen.. http://www.holz-klang-art.de/04%20sa...uerharfen.html
          Die Türharfe hat ihren Ursprung in der finnischen Wohnkultur und gehört zur Familie der Kastentzithern (Kantele, Psalter). Sie ist ein kleines Musikinstrument, das direkt an der Tür befestigt wird. Durch die Bewegung der Tür beim Öffnen und Schließen berühren die Holzkugel die gespannten Saiten und erfüllen den Raum mit einem hellen Klang.

          Türharfen sind Wohlfühl-Objekte, die durch ihren Klang und schönen Holzstrukturen (Esche, Erle, Birne, Buche, Birke, Lärche, Ahorn, Apachi, Eiche und amerikanischem Nussbaum) Eurem Besuch beim Kommen und Gehen sagen: Hier bist du willkommen oder komm bald wieder.

          Kommentar


          • Maggy, dein Fußballspiel ist doch top. Eigentlich müsste es diesen Monat 2 Gewinner geben.
            Stromer und dich.

            Kommentar


            • Danke für die Erklärung. Einen hellen Klang hatte deine auch,

              Kommentar


              • Mir ist das aber auch noch nie im Fernsehen aufgefallen.

                Kommentar


                • Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
                  Maggy, dein Fußballspiel ist doch top. Eigentlich müsste es diesen Monat 2 Gewinner geben.
                  Stromer und dich.
                  Danke, es gibt nur Gewinner, den das Mitmachen und die Herausforderung meistern ist alleine schon Spaß genug.
                  Und vergiß nicht, der Gewinner müßte die nächsten Materialien auswählen, nicht immer reines Vergnügen.......

                  Kommentar


                  • Maggy, da hast du auch wieder Recht. Auf jeden Fall muss man sein. Hirn etwas fordern und das ist doch schon mal ein Gewinn

                    Kommentar


                    • Das mit den Türharfen war mir auch unbekannt, man lernt immer dazu

                      Kommentar


                      • Jetzt ist hier ja viel los, prima.

                        Kommentar


                        • Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
                          So, ich habe mich doch noch zur Challenge hinreißen lassen. Last but not least:
                          Hier könnt ihr meine "Türharfe" begutachten. Die Klang-Funktion ist aber leider nicht optimal geworden. Habt bitte Nachsicht, ich habe keine Ahnung welche Tonlagen da getroffen werden....
                          https://www.1-2-do.com/projekt/tuerh...-bauen/4011514
                          tolle Idee

                          Kommentar


                          • Nachdem ich mich hoffnungslos mit dem Assi geärgert habe, weil der meine Videos nicht nimmt, mußte ich alle Videos ändern und neu machen. Aber jetzt klappt es und ich konnte mein neues Projekt, den Teil 2 zum Fußballstadion, hochladen.

                            HIER gehts zum Projekt Fußballspieler fürs Stadion

                            und hier ist noch der link zu einem Video

                            https://www.youtube.com/watch?v=0xKWkVOLGvk

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 00-Titel 1.jpg Ansichten: 1 Größe: 46,8 KB ID: 3765479


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 00-Titel 5.jpg Ansichten: 1 Größe: 36,4 KB ID: 3765483

                            Diese Challenge war für mich eine selbstgestrickte Herausforderung, an der ich fast verzweifelt wäre - aber letztendlich hat doch alles geklappt.

                            Kommentar


                            • Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
                              Kennt ihr alle Türharfen? Ich habe den Begriff noch nie gehört. Ist das ein regionales Instrument und sollte das früher vielleicht eine Klingel, oder Glocke ersetzrn.?
                              Eine Türharfe wollte ich ursprünglich für diese Heimwerker-Herausforderung bauen und hatte die von Anfang an vor Augen. Allerdings fehlte mir diesen Monat leider absolut die Zeit dafür

                              Kommentar


                              • Zitat von anmaro69 Beitrag anzeigen

                                Eine Türharfe...
                                Palim, Palim, ich hätte gerne eine Flasche Pommes Frites!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X