Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2018 - [[ Tür 24 ]]

Rainerle
Diamantmitglied
Guten Morgen liebe Mitglieder auf 1-2-Do,

heute ist Heiligabend und vielen Dank für mein persönliches Glück, dieses Türchen öffnen zu dürfen. Es ist ein besonderes. Ein Impuls, der mich seit Tagen begleitet. Ein Text der sich dann Stück für Stück ergeben hat. Nimm Dir bitte die Zeit es zu lesen. Und wenn nicht heute, dann eben Morgen.

Unser Weihnachtsbaum erstrahlt bereits:

55893.attach

Das Puzzle

Ein kleines Teilchen mit Löchern und Ösen. Unscheinbar und das Bild noch nicht zu erkennen. Nur ein Teil, das zu anderen passen sollte. Man sucht, findet vielleicht eines und doch ergibt es noch keinen Sinn.

Die meisten fangen mit den Ecken an. Dann den Rand. So lässt sich zumindest erahnen, wie groß das Bild werden wird. Hier und da eine besondere Farbgebung, man legt an, verwirft vieles. Und genau das ist das Problem. Die meisten Puzzleteile legt man achtlos zur Seite.

Man ordnet ein, sortiert und verwirft. Man sucht. Die Suche nach dem Puzzleteil ist das Wesentliche am Puzzle. Und das Verwerfen. Hier und da hat man Glück. Man freut sich!

Aber finden die gefundenen Teile Beachtung? Man steckt diese zusammen und lässt sie liegen. Kaum hat man ein neues Puzzleteil gefunden, erhält es keine Beachtung mehr. Anstatt die Freude darüber auszukosten, hastet man zu neuen Teilen.

Ist unser Leben nicht auch so? Ist Glück auch nur so ein Puzzleteil? Viele Dinge, Kleinigkeiten, Berührungen, Worte am Tag. Sie sind unscheinbar, klein, unförmig. Wir beachten Sie kaum, denn sie haben an sich keinen Wert. Es ist das kleine Glück. Wir legen es beiseite, denn wir suchen das große Glück. Aber gibt es das?

Auch Negatives hilft uns weiter. Es sind die schlimmen Puzzleteile, die nur schwarz sind. Ohne irgendwelchen Sinn. Und dennoch gehören sie in unser Puzzlebild. Wir wissen noch nicht wann sie kommen, an welcher Stelle sie unser Bild ergänzen. Es ist besser, Ihnen im Moment nur geringe Aufmerksamkeit beizumessen. Später im Gesamtbild sind sie dann leicht hinzuzufügen.

Unser Glück sind die Kleinigkeiten in unserem Leben. Das große Glück sieht man nur in der Verknüpfung vieler Glücksmomente.

Viele Menschen zeigen ihr Puzzle öffentlich: Wie viel Glück sie haben. Wie hart sie an ihrem Puzzle arbeiten und gearbeitet haben. Wie groß Ihr Puzzle werden wird. Zehntausend Teile und noch mehr. Eines größer als das andere. Werden sie aber jemals Ihr eigenes richtiges Puzzle jemals vollenden?

Entscheidend allein ist, ob ihr Puzzle jemals perfekt sein wird. Wohl dem, der lieber versucht das für ihn richtige Puzzle zu machen. Er hat die Chance auf ein vollständiges. Nicht zu viel und nicht zu wenig zu erwarten. Die eigenen Möglichkeiten abschätzen. Sich selbst nicht zu überfordern - aber auch nicht zu unterfordern. Mit seinen Möglichkeiten zufrieden zu sein, ohne Chancen nicht zu nutzen.

Ist es nicht zu groß, findet man leichter Puzzleteile, die zusammen passen. Wer richtig einschätzt, wird es eher zu Ende bringen. Sein perfektes Glück. Und er wird es leichter schaffen.

Lebe Dein Leben als ein für Dich angemessenes Puzzle. Nicht zu groß und nicht zu klein. Achte immer auf jedes kleine Glück!

Wer bist Du?

Der Häufchensortierer der nur nach dunklen Teilen sucht? Arbeitest Du immer noch am viel zu großen Rand? Sortierst Du immer noch die Farben? Hast Du ein viel zu großes Puzzle gewählt? Misst Du Dich an anderen? Belächelst Du die Lücken im Puzzle der anderen? Musst Du immer zeigen, was Du schon alles hast? Oder: Bist Du überfordert und hast es längst aufgegeben? Bist Du auch bereit, Teile zu verschieben, umzusortieren und zwei Teile die nicht exakt passen auseinander zu legen?

Das Glück ist ein Puzzle aus vielen kleinen Momenten die nur zusammen betrachtet werden können! Und zum Schluss hin wird es sich zeigen, wie groß, wie schön und lückenhaft es ist.

Betrachte Dein Leben als Dein Puzzle. Was für ein Bild magst Du? Die leere Schneelandschaft? Einfach nur Schwarz? Oder liebst Du Farben, Kontraste, Bilder mit vielen Details, Bilder mit vielen Menschen, Blüten, Licht und Schatten?

Betrachte Dein Glück als Licht in der Finsternis.
Nur ein einziger Nadelstich im Mantel der Nacht. Ein Stern in der Unendlichkeit, der mit Millionen anderen Hoffnung schenkt und allein für sich die Sonne ist, die uns das Leben schenkt. Ein jedes Glück für sich allein, ist ein Geschenk wie Sonnenschein!

Ich wünsche Dir, dass auch Du ganz viele Puzzleteile bist im Lebensbild vieler anderer: Sei ein buntes, strahlendes - ein Puzzleteil, das sich mit vielen anderen von Dir harmonisch zusammen fügen lässt, mit vielen tausenden zusammen aber den anderen unendlich glücklich macht!

Ich wünsche Dir zum Weihnachtsfest viele kleine Glücksmomente und daraus ein unbeschreiblich schönes Detail in Deinem Lebensbild.

Sei aber vor allem selbst das Puzzleteil, das ein anderer schon lange sucht und nötig braucht!

Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Dein Rainer
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Warum da so viele Leerzeilen kommen, weiß ich nicht, ich bekomme sie nicht weg.

Vielleicht ein besonderes Glück? Eine Sekunde zum Nachdenken, bevor man weiter liest? Vielleicht muss es so sein. Vielleicht sollten wir heute immer wieder einmal innehalten und prüfen, ob einem gerade eben nicht ein kleines Glückchen in die Hand gefallen ist?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Vielleicht waren das auch Puzzleteile. . ..
schön zum Nachdenken

3radfahrer
Diamantmitglied
Sehr schönes Türchen, dass zum Nachdenken anregt.

anmaro69
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title W O W emoticon.smilie_like.title Was für ein wahnsinnig toller Text emoticon.smilie_schild-danke.title
Ob das die heutige Weihnachtspredigt in unserer Kirche noch toppen kann? Zumindest nicht mit einer 0-8-15-Predigt.

Chapeau, lieber Rainer!
Die Wahl der Moderatoren für das 24. Türchen hätte nicht besser ausfallen können und du hast zumindest meine Erwartungen, was sich wohl hinter dem heutigen Türchen verbergen wird, weit über 100% erfüllt emoticon.regular_smile.title

Ich denke, in diesem Text wird sich jeder Leser wiederfinden; ich für meine Person habe es zumindest und damit ich immer wieder daran erinnert werden, den Text ausgedruckt und an meine Pinnwand aufgehangen.

In diesem Sinne, dir Rainer, wie auch alles anderen Usern, Moderatoren und Co-Moderatoren eine frohe und besinnliche Weihnacht.

Janinez
Diamantmitglied
Du hast wirklich alles auf den Punkt getroffen, ein wunderbares Türchen, besonders der letzte Satz gefällt mir sehr gut. Die Leerzeilen können wir doch mit guten schönen Puzzleteilen füllen

Rainerle
Diamantmitglied
Vielen Dank Anmaro und Janinez, 3Radfahrer und Hoizbastla! Ich habe eben eben vier Puzzleteile gefunden!

JoergC
Diamantmitglied
Ein schönes besinnliches Türchen zum 24., dem heiligen Abend!

Ich wünsche auch allen ein frohes und besinnliches Fest bei ihren Lieblingspuzzleteilchen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin etwas in Eile und hebe mir den Text für später auf.

Euch allen wünsche ich ein reich gefülltes, frohes Weihnachtsfest.

Samir
Goldmitglied
Lieber Rainer,
ich habe mich selbst auch in diesen Zeilen gefunden.
Du hast die wichtigen dinge so genau auf den Punkt gebracht, das kann man nicht toppen.
Ich bin schon auf die heutige Kirchenpredigt gespannt, aber so wie anmaro schon schreibt, das kann auch unser pfarrer nicht besser.
ein würdiger Abschluß mit de rKrönung des Adventkalenders