Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtskrippe: selbst gebaut oder gekauft? [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
55690.attach

Weihnachtskrippe: selbst gebaut oder gekauft? Die Figuren auch? Was gehört noch alles dazu?

Jetzt, nur noch 1 Woche bis Heiligabend sollten eigentlich alle mit der Dekorationen fertig sein. Bei vielen steht der Christbaum schon und viele haben mit Sicherheit auch eine Weihnachtskrippe.

Wie ihr ja bestimmt alle wisst, baue ich meine Krippe selber und von einigen hier im Forum weiß ich, dass sie das auch machen. Doch wie schaut das bei den anderen aus? Alpenländisch oder Orientalisch?

Krippen gibt es ja in den verschiedensten Größen zu kaufen, fertig oder als Bausatz. Günstige Krippen, so 60cm x 40cm gibt es schon für unter 50€ als Import und Maschinen-gefertigt. Wie haltet ihr das damit? Wäre das eine Alternative für euch, oder sagt ihr euch, dann verzichte ich lieber?

Dann das Zubehör. Auch da gibt es riesen Unterschiede. Handgemache Figuren sowie alle anderen Dekorationen aus Naturmaterialien. Wo ihr euch eure Krippe gebaut oder gekauft habt, war da schon alles komplett? Meine Tochter z.B. kauft jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt etwas dazu. Ein kleines Tierchen oder eine Figur o.ä.

Nun würde mich noch etwas interessieren: Was gehört für euch zu einer Krippe alles dazu?
Gerne könnt ihr auch hier eure Krippe zeigen, egal ob gekauft oder selber gemacht, ob klein oder groß.



64 ANTWORTEN 64

JoergC
Diamantmitglied
Von meinem Elternhaus her gab es die Krippentradition nicht, ich habe das erst später kennen gelernt.
Ich halte diese Fernostbilligkrippen für scheußlich.

Dieses Jahr habe ich mir ja meine eigene Interpretation der Krippe gebaut:
55691.attach
Das habe ich ja auch kürzlich als Projekt eingestellt: https://www.1-2-do.com/projekt/adventskugel/bauanleitung-selber-bauen/4011135

Janinez
Diamantmitglied
mein erstes Krippengebäude habe ich gekauft, danach habe ich alle selber gemacht. Hab mittlerweile von Alpenländisch bis orientalische Krippen. Ich baue da jedes Jahr irgendwas, nur weiß ich bald nicht mehr, wohin damit. Ich habe aber auch noch alte Krippen z.B. aus Papier

wilhelmlisa
Bronzemitglied
Da bleibe ich lieber bei der Tradition, mit den Orientalischen Krippen kann ich nichts Anfangen und sind in meinen Augen Häslich. Da Liebe ich mir schon die Alpenländische Krippen, diese stellen auch was dar, so wie die deinen, die sind herrlich an zu Schauen.
Für mich kommt eine gekaufte Krippe überhaupt nicht in Frage, denn man sollte doch etwas Stolz auf das selbst gebaute sein können und diese Strahlen doch mehr Romantik aus als gekaufte.

Maggy
Diamantmitglied
Unsere Krippe ist schon alt. Die haben mein Mann und ich gebaut, als wir ganz kurz erst verheiratet waren. Natürlich bei uns in Oberbayern eine Krippe im alpenländischen Stil. Die Seitenteile-Wände hat meine Mann damals mit dem Messer alle geschnitten, wie kleine Bretterbalken, die Dachschindel habe ich mit der Laubsäge gesägt, das Dach hat noch kleine Steine und Moos, halt wie bei uns die Almhütten sind. Die Figuren haben wir dann Jahr für Jahr ergänzt, gesammelt, weil wir nicht gleich das Geld für alle hatten. Im ersten Jahr hatten wir nur Josef, Maria und das Kind. Im Jahr darauf haben wir uns gegenseitig Ochs und Kuh zu Weihnachten geschenkt. Die heiligen drei Könige im nächsten Jahr und dann kamen in weiteren Jahren noch Hirten, Schafe, ein Hund, ein kleines Lagerfeuer für die Hirten usw. dazu. Wir gehen immer jedes Jahr vor Weihnachten in den Wald und holen frisches Moos als Auslage. Die Krippe wird am 1. Advent aufgestellt, da sind die Hirten noch weit weg und die 3 Könige nicht zu sehen, auch das Christkind fehlt. Am heiligen Abend kommt das Christkind in die Krippe und die 3 Könige werden im Hintergrund aufgestellt und rücken dann täglich vor. Da wir an Weihnachten immer bei den Kindern sind, haben wir selbst keinen Christbaum mehr, aber die Krippe muß sein.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Tom,
ich habe vor einigen Jahren eine Alpenländische Krippe gebaut. Die dazugehörigen Figuren (15cm) sind aus Lindenholz geschnitzt und mit Acrylfarbe coloriert. Diese Krippe steht während der ganzen Adventszeit in unserem Restaurant und erfreut sich großer Beliebtheit bei jung und alt.
LG Holzpaul

55692.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoergC:
Von meinem Elternhaus her gab es die Krippentradition nicht, ich habe das erst später kennen gelernt.
Ich halte diese Fernostbilligkrippen für scheußlich.

Dieses Jahr habe ich mir ja meine eigene Interpretation der Krippe gebaut:
55691.attach
Das habe ich ja auch kürzlich als Projekt eingestellt: https://www.1-2-do.com/projekt/adventskugel/bauanleitung-selber-bauen/4011135


Deine Variante habe ich ja auch schon in den Projekten bestaunt. Finde die wirklich sehr hübsch. Mal etwas anderes.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
mein erstes Krippengebäude habe ich gekauft, danach habe ich alle selber gemacht. Hab mittlerweile von Alpenländisch bis orientalische Krippen. Ich baue da jedes Jahr irgendwas, nur weiß ich bald nicht mehr, wohin damit. Ich habe aber auch noch alte Krippen z.B. aus Papier


Bis auf eine habe ich alle Krippen verschenkt. Der Familie und ein Altenheim konnte ich damit hoffentlich ein Freude machen. Aber ich denke schon, bis jetzt ist noch keine zurück gekommen emoticon.teeth_smile.title.

Dieses Jahr habe ich eine XXXL Krippe gebaut, doch als sie fast fertig war, habe ich alles, bis auf den Stall, wieder auseinander genommen. Hat mir doch nicht so gut gefallen. Ein Plan für 2019 habe ich schon. Vielleicht schafft es ja diese fertig gebaut zu werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wilhelmlisa:
Da bleibe ich lieber Tradition, mit den Orientalischen Krippen kann ich nichts Anfangen und sind in meinen Augen Häslich. Da Liebe ich mir schon die Alpenländische Krippen, diese stellen auch was dar, so wie die deinen, die sind herrlich an zu Schauen.
Für mich kommt eine gekaufte Krippe überhaupt nicht in Frage, denn man sollte doch etwas Stolz auf das selbst gebaute sein können und diese Strahlen doch mehr Romantik aus als gekaufte.


Ok, ich tendiere auch lieber zu den Heimatlichen Krippen, doch auf Ausstellungen habe auch sehr schöne orientalische Krippen gesehen, doch die waren Elends groß. Dann kommen die mit der richtigen Beleuchtung echt gut und machen wirklich was her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Unsere Krippe ist schon alt. Die haben mein Mann und ich gebaut, als wir ganz kurz erst verheiratet waren. Natürlich bei uns in Oberbayern eine Krippe im alpenländischen Stil. Die Seitenteile-Wände hat meine Mann damals mit dem Messer alle geschnitten, wie kleine Bretterbalken, die Dachschindel habe ich mit der Laubsäge gesägt, das Dach hat noch kleine Steine und Moos, halt wie bei uns die Almhütten sind. Die Figuren haben wir dann Jahr für Jahr ergänzt, gesammelt, weil wir nicht gleich das Geld für alle hatten. Im ersten Jahr hatten wir nur Josef, Maria und das Kind. Im Jahr darauf haben wir uns gegenseitig Ochs und Kuh zu Weihnachten geschenkt. Die heiligen drei Könige im nächsten Jahr und dann kamen in weiteren Jahren noch Hirten, Schafe, ein Hund, ein kleines Lagerfeuer für die Hirten usw. dazu. Wir gehen immer jedes Jahr vor Weihnachten in den Wald und holen frisches Moos als Auslage. Die Krippe wird am 1. Advent aufgestellt, da sind die Hirten noch weit weg und die 3 Könige nicht zu sehen, auch das Christkind fehlt. Am heiligen Abend kommt das Christkind in die Krippe und die 3 Könige werden im Hintergrund aufgestellt und rücken dann täglich vor. Da wir an Weihnachten immer bei den Kindern sind, haben wir selbst keinen Christbaum mehr, aber die Krippe muß sein.


Vor meinem geistigen Auge kann ich mir die sehr gut vorstellen. Schaut bestimmt sehr gut aus. Alles auf einen Schlag kauen, dass machen wir auch nicht.