Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2018 - [[ Tür 14 ]]

Janinez
Diamantmitglied
Ich weiß nicht, von wem es ist, aber es hat mir gefallen

Vorigs Jahr hob i mi furchtbar g`ärgert über de teiern Adventskränz`.
Do hob i mir gschworn, des passiert mir heier nimma.

Selbst ist der Mann – und als Büromensch host ja sowieso gschickte Händ.
– Z´erst fahr i oiso naus in`n Woid und suach Daxn. I bin a wenig pedantisch und hob net glei des Richtige gfund`n – aba, nachdem i a hoibe Stund im Unterholz umnanda gschloffn bin, hab i s´ endlich ghobt, meine Prachtzweigerln.
D`Hos`n konn i jetzt nimma braucha, weil de is voller Harz, Aber de war sowieso scho a bisserl eng, und de Farb` hot ma eigentlich no nia recht gfoin.

Am Parkplatz hob i dann no mit am Förster a paar Wort`- und dann glei drauf d`Hautfarb` gwechselt. In meiner Wuat muaß i nachad beim Zrucksteßn an kloana Baumstumpf übersehgn ham. Na ja, is ja hoib so wuid, i bin kaskoversichert – mit 1000.-DM Selbstbeteiligung!

Hoamwärts hob i dann no glei an Bleamedroht mitgnumma. Den hat`s zwar bloß auf der 50-Meter-Rolln gebn, aber mei, den konnst oiwei wieder braucha. I hob des Kranzerl dann recht festbundn - und na hätt`s ma boid net glangt, de Rolln mit de fuchzg Meter.

Zu am scheena Adventskranz ghört freili aa a Adventständer.
So Laubsaaglarbeiten hob i als kloana Bua scho recht gern gmacht.
Inzwischen is ma natürlich scho fortschrittlicher und drum hob i ma im Heimwerkermarkt glei no so a kloane Tischkreissog ogschafft Der Verkäufer war recht nett und hot ma ois guat erklärt. De han ja gar net so teier, solchene Sochn.

Irgendwia muaß i bei der Erklärung dann doch was überhört ham – aber de Schwestern bei der Notaufnahme im Krankenhaus waren mindestens genauso freindli wia der Verkäufer. – Ja, und am dritten Adventssonntag is er nachad doch no fertig wordn, der Malefizständer.

Insgesamt muaß i sogn, ist mir des Werk recht guat gelungen. Ma hot sein Spaß dro, es is a kreative Arbeit – und ma spart doch a Hauf`n Geld beim Selbermacha. Des ko ma si leicht an de vier Finger abzähln.

Nächst`s Jahr (hob i gmoant) nächst`s Jahr kannt ma vielleicht wieder oan kaffa, an Adventskranz.
55679.attach
Eine meiner Krippen


Ungefähre Übersetzung von mir zusammengebastelt, für nicht bayrisch verstehende:

Voriges Jahr habe ich mich furchtbar geärgert über die teuren Adventskränze
Da habe ich mir geschworen, das passiert mir dieses Jahr nicht mehr.
Selbst ist der Mann und als Büromensch hat man eh geschickte Hände.
Zuerst fahre ich hinaus in den Wald und suche Zweige. Ich bin ein wenig pedantisch und habe nicht gleich das Richtige gefunden, aber, nachdem ich eine halbe Std. herumgekrochen bin, habe ich sie endlich gehabt, meine Prachtzweige.
Die Hose kann ich jetzt nicht mehr brauchen, denn die ist voller Harz. Aber die war sowieso schon ein wenig eng und die Farbe hat mir auch nie gefallen.
Am Parkplatz habe ich dann noch mit dem Förster einige Worte und gleich darauf die Farbe gewechselt. In meiner Wut muss ich beim Zurückstoßen einen kleinen Baumstumpf übersehen haben. Na ja, ist ja nicht so schlimm, ich bin Kaskoversichert bei 1000€ Selbstbeteiligung.
Auf dem Heimweg habe ich dann gleich noch Blumendraht mitgenommen. Den gab es zwar nur auf einer 50m Rolle, aber den kann man ja immer brauchen. Ich habe den Kranz dann ziemlich fest gebunden und beinahe hätte sie mir nicht gereicht, die 50m Rolle.
Zu einem schönen Adventskranz gehört auch ein Adventsständer.
So Laubsägearbeiten habe ich als kleiner Junge schon recht gerne gemacht.
Inzwischen sind wir natürlich fortschrittlicher und deshalb hab ich mir im Heimwerkermarkt,
gleich noch so eine kleine Tischkreissäge gekauft. Der Verkäufer war recht nett und hat mir alles gut erklärt. Die sind ja gar nicht so teuer, solche Sachen.
Irgendwie muss ich bei der Erklärung doch etwas überhört haben, aber die Schwestern in der Notaufnahme waren mindestens so freundlich, wie der Verkäufer.Ja und am 3. Adventssonntag ist er dann doch noch fertig geworden, der verfluchte Ständer.
Insgesamt muss ich schon sagen, ist mir das Werk recht gut gelungen. Man hat seinen Spaß daran, es ist eine kreative Arbeit und man spart eine Menge Geld beim Selbermachen. Das kann man sich leicht an 4 Fingern abzählen.
Nächstes Jahr ( hab ich mir gedacht ) nächstes Jahr können wir evtl. wieder einen kaufen, einen Adventskranz.
33 ANTWORTEN 33

Rainerle
Diamantmitglied
Super, dass man sich das an den vier Fingern abzählen kann emoticon.teeth_smile.title
Tolle Geschichte. Die Übersetzung war nicht nötig ...

3radfahrer
Diamantmitglied
Schöne Geschichte. Das Fazit der Geschichte ist, wenn man (n) alles selbermacht, spart man. emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle:
Super, dass man sich das an den vier Fingern abzählen kann emoticon.teeth_smile.title
Tolle Geschichte. Die Übersetzung war nicht nötig ...


Bei dir vielleicht nicht, aber für unsere nördlichen Mitglieder - ich denke nicht jeder versteht das Bayrische

Lissy55
Platinmitglied
So ist es @3radfahrer.
Eine schöne Geschichte und tolle Krippe

kiralein2014
Platinmitglied
Ich lach mi kronk, :smilie_umarmung emoticon.teeth_smile.title es woa an teure Kronz, gfreit mi das widda dohoam bisemoticon.smilie_yeah.titlet,
habs mal versucht a weng zu bayerln emoticon.smilie_schild-uuups.title , klappt aber net so recht.
Super Geschichte, da kannste mal sehen was du spoan konnst wennst des Kränzl
selbst zammeflickst.emoticon.smilie_kopfwand.title.
Weise Entscheidung nächstest Jahr einen zu kaufen

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Imma de Büromensch'n mit de g'schickte Händ...

Passt auf euch auf beim Apfentskranz basteln!



Danke für den Text @Janinez !

Janinez
Diamantmitglied
kiralein2014:
Ich lach mi kronk, :smilie_umarmung emoticon.teeth_smile.title es woa an teure Kronz, gfreit mi das widda dohoam bisemoticon.smilie_yeah.titlet,
habs mal versucht a weng zu bayerln emoticon.smilie_schild-uuups.title , klappt aber net so recht.
Super Geschichte, da kannste mal sehen was du spoan konnst wennst des Kränzl
selbst zammeflickst.emoticon.smilie_kopfwand.title.
Weise Entscheidung nächstest Jahr einen zu kaufen


also ich glaub, ich mach meinen nächstes Jahr auch wieder selbst, noch hab ich alle Finger und die Zweige sind vom eigenen Garten, bzw. von den Nachbarn

kiralein2014
Platinmitglied
Ich hatte für meine Zweige vom Gärtner, Donnerstag vor den ersten Advent gemacht am zweiten Advent hab ich das
Ding entsorgt weil die Nadeln braun waren.
Ich denke ich nehm im nächsten Jahrden künstlichen vom vorletzten Jahr und schau mal ob es Tannenduftspray gibt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Erinnert mich an das Christbaumholen vor 5 Jahren... meine Frau hochschwanger geht mit meinem Schwiegervater in den Wald... und ein Loch war doch tiefer als erwartet und meine Frau war bis zur Hüfte im Schlamm versunken...