Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2018 - [[ Tür 12 ]]

MelanieO
Alter Hase
Guten Morgen ihr Lieben,

heute habe ich die Ehre das 12. Adventstürchen zu öffnen. emoticon.smilie_klatschen.title

Da es in der Adventszeit viel um Traditionen und die Familie geht, möchte ich euch an meiner Kindheitstradition am Heiligabend teilhaben lassen (vielleicht hattet ihr ähnliche Traditionen?):

Die ganze Adventszeit freut man sich (besonders als Kind) auf Heiligabend. Jeden Tag darf man ein Türchen am Adventskalender öffnen und es werden immer weniger verschlossene Türchen. Bis Heiligabend da ist. Und plötzlich sind die Türen am Adventskalender alle offen – doch die Türe zum Wohnzimmer verschlossen. emoticon.omg_smile.title mg_smile: So war es zumindest bei uns immer. Selbst durch das Schlüsselloch konnte man nicht sehen, was sich darin abspielte. Zudem durften wir auch nicht schauen, denn sonst verschreckt man am Ende noch das Christkind und das will man ja nicht. emoticon.smilie_duckweg02.title Also hieß es abwarten bis zum Gottesdienst am Nachmittag. Danach ist mein Papa immer mit uns von Kirche zu Kirche gefahren und wir haben die unterschiedlichsten Krippen angeschaut. Komischerweise war es meiner Mama immer nicht so gut genau zu der Zeit und sie musste dann immer schon nach Hause während wir unterwegs waren. (Warum nur? emoticon.angel_smile.title) Als wir dann heimkamen, wurde sich noch kurz umgezogen und dann hat auch schon das Christkind im Wohnzimmer das Glöckchen geläutet. Schnell die Treppen herunter und siehe da: die Türe zum Wohnzimmer war offen und der Weihnachtsbaum hell erleuchtet! Was für ein schöner Anblick! emoticon.teeth_smile.title

Noch immer muss ich an diese schöne Tradition denken, wenn ich eine Krippe sehe. So darf auch bei mir zuhause die Weihnachtskrippe natürlich nicht fehlen. Daher habe ich euch auch dieses Bild von meiner Krippe mitgebracht, die mein Patenonkel vor einigen Jahren gebaut hat. Und ja, da fehlt noch das Christkind - aber das wird ja auch erst an Heiligabend geboren... emoticon.wink_smile.title

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit im Kreise eurer Liebsten! emoticon.smilie_umarmung.title


55617.attach
19 ANTWORTEN 19

gm1981
Diamantmitglied
Ein sehr schönes Türchen Melanie, fast genauso war es bei uns. Nur fuhren wir nicht zu mehreren Kirchen, eine reichte völlig 😉
Meine Mutter ging nicht in die Kindermette. Aber nach der Kirche mußten wir noch in den Stall, danach wurde geduscht und noch zu Abend gegessen und wenn der Abwasch fertig war, läutete das Christkind. Danke fürs "in Erinnerung" rufen. Auch das Christkind in der Krippe kommt bei uns erst an Heilig Abend dazu...

Goerlo
Alter Hase
Danke, das ist eine schöne Geschichte und Türchen

chief
Diamantmitglied
Danke, dass Du uns mit diesen schönen Worten an Deiner ganz persönlichen "Wir warten aufs Christkind" Erinnerung hast teilhaben lassen. Und die Krippe sieht schön aus, absolut klassisch....emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir saßen bei meiner Oma in der Küche, es gab Kakao und Plätzchen und meine Oma erzählte Weihnachtsgeschichten oder von früher. Dann erklang ein Glöckchen und wir durften ins Wohnzimmer. Der Weihnachtsbaum war geschückt, die Kerzen brannten und die Krippe war an ihren Platz. Dann wurde gesungen und dann kam für uns Kinder das Wichtigste, die Geschenke auspacken.

anmaro69
Goldmitglied
Ich denke, da werden alle direkt um ein paar Jahrzehnte (?!?) zurückversetzt und es tauchen bei jedem die Bilder und Erlebnisse von Heilig Abend aus seiner eigenen Kindheit vor den geistigen Auge auf.

Bei uns war es immer ein sehr hektischer und stressiger Tag bzw. die Tage ab dem 20./21. Dez. Bedingt dadurch, dass wir eine eigene Bäckerei mit mehreren Filialen hatten (früher sogar noch mit einem Lebensmittelmarkt), teilweise bis 17 Uhr dann noch die Torten zu den Kunden ausgeliefert mussten, war man abends bei der Bescherung so erschöpft, dass man kaum die Augen noch aufhalten konnte. Meine Tochter hatte dann noch das "Pech", am 23. Dez. geboren zu sein, so dass wir an ihren Geburtstag nur ca. eine Stunde Zeit hatten, ihren Geburtstag zu feiern. Entspannend wurde Weihnachten für uns dann erst am 1. und 2. Weihnachtstag, zwei von sieben Tagen im Jahr, in denen wegen der jeweiligen Feiertage die Bäckerei geschlossen blieb. An diese zwei Tage im Jahr denke ich jedoch sehr gerne zurück emoticon.embaressed_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
Vielen Dank für das Türchen.
Da lebt die Kindheit wieder auf. Eins schöne Geschichte.

Trixi
Goldmitglied
Danke Melanie, deine Geschichte weckt schöne Erinnerungen.
Als Kind ist die Adventszeit und Weihnachtszeit sehr spannend und aufregend. Je älter man wird desto mehr verliert sich das Gefühl... Nun geht es nur noch ums Kaufen und Machen.... Schade, wir sollten das kindliche in uns bewahren und den Stress beiseite legen. Dann könnten auch wir diese Zeit wieder genießen.
Genießt die Zeit

Hoizbastla
Diamantmitglied
Schöne Krippe, ja ich durfte auch nicht schauen.... sogar das Schlüsselloch war zugehangen. ...

kiralein2014
Platinmitglied
Ein sehr schönes Türchen Melanie, da werden Kindheitserinnerungen wach. Auch bei uns war es so, erst die Kirche, dann das Essen dabei konnten
wir es kaum erwarten bis das Christkind kam.
Heute machen wir es anderst, erst Bescherung dann das Essen sonst sitzen nur zappelnde Enel am tisch.