Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzweihnachtsbaum

cyberman
Platinmitglied




In den meisten Wohnungen wird auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsbaum stehen. Da stellt sich evtl. die Frage nach einer Alternative zur klassischen Tanne. Habt ihr schon mal über einen Weihnachtsbaum aus Holz nachgedacht oder vielleicht schon einen gebaut?


Im Projektbereich sind einige zu finden:

Weihnachtsbaum aus Ästen

Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum "Günstig"

Weihnachtsbaum mal anders

und es gibt noch viel mehr dort zu finden.


Der Vorteil wäre ja, dass solch ein Baum jedes Jahr wieder verwendet werden kann und nicht jedes Jahr ein neuer Baum geschlagen werden muss.


Wie denkt ihr darüber oder kommt so etwas für euch gar nicht in Frage?
36 ANTWORTEN 36

Rainerle
Diamantmitglied
Also nein, ein echter Baum ist Pflicht!

Maggy
Diamantmitglied
Wenn ich den Baum auf dem Bild sehe, da wäre ich mir sicher, dass er nicht jedes Jahr wieder verwendet wird. Er würde bei mir schon im ersten Jahr vor dem Aufstellen in der Brennholzkiste landen.emoticon.teeth_smile.title
Ich mag lieber echte Natur, also einen richtigen Baum, der vor allem auch gut nach Tanne duftet.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Weihnachten ohne Baum ist für mich kein Weihnachten. Ich liebe den Tannenduft! Wegen unserem Wuffel haben wir die echten Kerzen nur noch am Heiligen Abend brennen, ansonsten leuchtet die Lichterkette.
Am 24.12. (Wenn unsere Patenkinder, die jährlich am 23. bei uns übernachten dürfen, wieder weg sind) mache ich uns einen Punsch und dann wird gemeinsam geschmückt.
Früher habe ich den Baum bis Lichtmess stehen gelassen, meine Frau würde ihn am liebsten an Dreikönig weg haben.
Meist einigen wir uns auf Mitte Januar...

Loha
Bronzemitglied
Nur ein echter Baum ist ein richtiger Weihnachtsbaum.

kaosqlco
Diamantmitglied
Einen ähnlichen Baum habe ich mal ein Thailand gesehen, fotografiert und das Bild hier auch gepostet. - Ich kann es ja nochmal raussuchen, bin nur gerade nicht zu Hause.
Jedenfalls war der aus Kanthölzern gebaut und sah recht gut aus, puristisch eben. - Was macht man in Ländern, wo man Weihnachten feiern möchte und keine Nadelbäume wachsen? - Man läßt sich was einfallen! - Deshalb finde ich die Ideen gut.

Ausserdem finde ich es sowieso als riesige Verschwendung, wenn jedes Jahr Millionen von Bäumchen sterben müssen, nur weil alle meinen, sich einen echten Weihnachtsbaum für 2 Wochen zu Hause aufstellen zu müssen. - Bei uns zu Hause gibt es schon seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr.

Ottomar
Goldmitglied
Wir haben für uns eine andere Lösung gefunden.

Unser Weihnachtsbaum, mittlerweile ca. 1,5 m "groß", steht das Jahr über in einem Pflanzkübel im Garten und wird nur zu Weihnachten ins Wohnzimmer verfrachtet.

So schlagen wir drei Fliegen mit einer Klappe: es muss kein junger Baum gefällt werden, wir sparen Geld, und vor allen Dingen können wir unserem Riesenbonsai eine ansprechende Form anerziehen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Echter Baum ist Pflicht! Auch wenn die Fichte aus dem eigenen Wald immer mehr sticht, als eine Föhre.... aber Hauptsache es ist gratis

MrDitschy
Alter Hase
kaosqlco:

Ausserdem finde ich es sowieso als riesige Verschwendung, wenn jedes Jahr Millionen von Bäumchen sterben müssen, nur weil alle meinen, sich einen echten Weihnachtsbaum für 2 Wochen zu Hause aufstellen zu müssen. - Bei uns zu Hause gibt es schon seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr.

Ein nachwachsenden Rohstoff ist doch nicht verschwenderisch? Verschwenderisch handeln nur die Leute, die am eigenen Holzofen knausern um den Baum dann nach Gebrauch zu verfeuern. Und bei uns steht der Baum locker 4-5 Wochen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich mag es auch, wenn der Baum bis Lichtmess steht