Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage selber bauen9mx5m

Basti886
Grünschnabel
Hallo, Ich will meine Garage(9x5) selber bauen und da ich weder ein Statiker noch eine Baugenehmigung benötige hoffe ich hier auf Tipps und Erfahrungen.Dabei kamen mir ein paar Fragen auf vorallem beim Fundament. Mein Gedanken ist es ein 80cm tiefes Streifenfundament als Frostschutz zu machen. Jetzt meine erste Frage. Kann ich direkt auf das Streifenfundament meine Bodenplatte gießen oder darf die bloß gegen das Streifenfundent gegossen werden? Das Streifenfundament wird natürlich mit ein Eisenkorb und die Bodenplatte mit Stahlmatten gegossen. Wie breit soll das Streifenfundament mindestens sein bei nen 24er Ytong Mauerwerk? Ich glaube das sollte als Einstieg erstmal reichen😁Danke schon mal im voraus
34 ANTWORTEN 34

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich könnte mit den Stahlträger Daten vom Carport-Dach 6*8,5m dienen.
Ich hab Trapezblech drauf. Mit geringerem Abstand (Rest gleich) hat ein Bekannter ein begrüntes Dach drauf.

Basti886
Grünschnabel
Das Dach ist bei mir zwar aus Holz als Unterbau geplant mit Sandwichplatten aber vielleicht lohnt sich eine Stahlkonstruktion. Habe auch noch im Hinterkopf eventuell mal Solar oder Photovoltaikplatten draufzusetzen. Daher ist die Idee mit der Stahlkonstruktion gar nicht verkehrt.Danke schon mal

mit
Silbermitglied
Wenn du bis morgen Zeit hast, kann ich dir die Spezifikation meiner Balken sagen: Flachdachdoppelgarage, 6,5m breit u. 7,5m tief, d. h. mit der Breite wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und da die Balken querliegen, spielt die Länge des Gebäudes keine Rolle bzw. du mußt die Balken halt parallel zur Schmalseite des Gebäudes legen.
Ich habe mein Mauerwerk mit einem Ringanker abgeschlossen und den Korb hierfür aus 6er Bügeln u. 6er Stäben selbst gebunden.
In den Stürzen liegen die Bügel auf 20cm, ansonsten auf 40cm.
Das Fundament ist ein Streifen, 80 tief und 30 breit. Moniert ist mit 2 6er Matten als Korb gebunden. Ein Streifen liegt in der Mitte, die Monierung muß mit dem Außenstreifen des Fundaments, der rundum geht, verbunden sein.
Als Mauerwerk habe ich 24er Hohlblocksteine und das Dach ist mit Trapezblech gedeckt.
Meld dich doch mal, wenn du die Spezifikation des Holzes brauchst.
Ich würde allerdings in jedem Fall einen Statiker bemühen. Das ist besonders für so ein einfaches Gebäude nicht allzu teuer. Dann wärst du, was die Stabilität angeht, auf der sicheren Seite.
Ob du dann ohne Genehmigung bauen willst, liegt letztendlich bei dir. Ich würde es nicht machen, denn solche " Sünden " verjähren nie.
Kriegt das Amt hiervon Kenntnis, kannst du auch nach egal wievielen Jahren noch Ärger bekommen.

Basti886
Grünschnabel
Ja das hat bis morgen auf jeden Fall Zeit. Beginne gerade mit der Planung und möchte im Frühjahr damit loslegen.Deine Monierung liest sich genau wie ich sie geplant habe nur finde ich diese 6 mm Stahlbügel nirgens nur die aus Plastik und davon halte ich nicht viel. Was ich nur nicht wirklich weiß ob ich die Bodenplatte auf das Streifenfundament gießen kann da ich diese Übergänge beim gegengießen doof finde. Wollte dann halt ca 25 cm unter der Erdoberkante bleiben mit dem Streifenfundament.Die Spezifikation wäre super momentan schwanke ich noch zwischen 8x16 und 10x20. Mit nen Statiker habe ich schon mal gesprochen und der wollte zwischen 500 und 800Euro haben was ich für dieses Bauvorhaben sehr viel finde.Da mein Grundstück im B-Plan ist muss ich nur eine Bauanzeige einreichen mit Beginn der Arbeit.

mit
Silbermitglied
Die Bügel findest du bei jedem guten Baustoffhändler oder schau mal unter Baustahlgewebe.com. Hier findest du Bügel von zumindest 4 - 12mm. Die sind - wie die Stäbe und Matten - aus Stahl. Mein erster Weg wäre allerdings wie gesagt zum Baustofffachhandel.
Mit Kunststoffbügeln habe ich keine Erfahrung und traue ihnen ehrlich gesagt auch nicht so recht über den Weg. Vielleicht sind sie gut, vielleicht auch nicht. Ich jedenfalls verwende zur Bewehrung nur Stahl.
Ich habe meine Platte auf die Streifen gegossen. Die Übergänge habe ich vermieden, indem ich den oberen Rand der Fundamentstreifen ( natürlich nur außen ) mit Bohlen abgeschalt habe. Nach Aushärtung habe ich selbige Bohlen einfach höher gesetzt und so in der gleichen Flucht die Platte geschalt. So bekommst du einen kaum sichtbaren Übergang hin, der sich später auch gut gg. Oberflächenwasser versiegeln läßt.
Es empfiehlt sich, direkt nach dem Guß die Schalung mit einem dicken Hammer abzuklopfen, um Lunker insbesondere über der Monierung zu vermeiden, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Rost anfängt, dir den Beton abzusprengen.
Den Querschnitt der Balken nenne ich dir morgen. Wenn ich jetzt zur Garage gehe, bin ich vollkommen durchweicht. Hier gießt es wie aus Kübeln.
Die Balken liegen natürlich in Schuhen, die mit je 4 8x80 Schlüsselschrauben im Anker befestigt sind.
Meine Statik stammt übrigens vom Statiker, d. h. wenn der Untergrund tragfähig ist, bist du zumindest bei diesen Maßen im grünen Bereich.

MMos
Alter Hase
Es gibt dazu diese Seite
https://www.selbst.de/garage-bauen-5459.html
ist ganz interessant

Basti886
Grünschnabel
Bei unseren Baustoffhändlern in der nähe habe ich schon angefragt und alles eingereicht was ich benötige und die machen jetzt Angebote fertig bis Ende der Woche. Wenn du alles vom Statiker errechnen lassen hast denn kann da ja gar nichts passieren👍Ein bekannter von mir hat eine Rüttelflasche daher sollte sich das mit Lunker von alleine erledigen. Mach dir mit den Balken kein Stress Baubeginn soll erst im Frühjahr sein. Winterzeit ist die Zeit zum Brennholz machen und nicht zum bauen😀

Basti886
Grünschnabel
MMos habe mir das eben mal durchgelesen muss sagen ist alles super erklärt nur fehlen da leider Abmessungen und das Dach ist halt gegossen. Aber als Richtlinien der Arbeitsabläufe super👍

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu deinem Thema Streifenfundament + Bodenplatte:
Ich kenne bisher nur Streifenfundament + Bodenplatte übereinander.
Also Streifenfundament gegossen und Bewährungsstahl überstehen gelassen, dann innen die Schalung weg, Stahlmatten mit Streifenfundament verbunden
und die Betonplatte drauf gegossen. (Kumpel ist langjähriger Betonbauer und hat das so für einen Anbau für mich gemacht..)