Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [Dezember 2018]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung geht in die nächste Runde emoticon.smilie_klatschen.title

Wir stellen euch jeden Monat zwei Alltags-Gegenstände vor, die ihr in dem Monat für eure Kreativität nutzen könnt. emoticon.wink_smile.title

Mit einem der beiden Gegenstände (oder auch beiden) könnt ihr nun etwas gestalten und uns das Bild dazu hier in dem Thread einstellen. Dafür habt ihr bis zum letzten Tag des Monats Zeit. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ihr könnt etwas aus dem Gegenstand basteln, heimwerken oder was auch immer euch dazu einfällt. Natürlich dürfen andere Materialien dazu genommen werden. Wichtig ist nur, dass der Gegenstand (oder Teile davon) dabei ist.

Als Anreiz bekommt jeder Teilnehmer, der ein Bild hier einstellt und auf sein dazugehöriges Projekt verlinkt 500 Punkte gutgeschrieben. Das Projekt ist keine Pflicht, ihr könnt auch ohne Projekt (und damit ohne Punkte - außer ihr gewinnt) an dem Wettbewerb teilnehmen. Aus allen Teilnehmern wählen wir auch immer einen Gewinner aus, der dafür sogar 1.500 Punkte erhält und zudem die nächsten beiden Gegenstände bestimmen darf. emoticon.teeth_smile.title

Bitte wählt dafür Gegenstände, die vermutlich in den meisten Haushalten vorrätig sind.

Die Gewinnerin aus der Heimwerker-Herausforderung November 2018 war Maggy mit ihren Papierfröschen. Daher durfte sie die nächsten beiden Gegenstände auswählen, diese sind:

  • eine Plastik-CD-Hülle
  • ein Stück Karton
Wir freuen uns schon auf eure Ideen, Projekte und Bilder. emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team


Rückblick:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Januar 2018
Februar 2018
März 2018
April 2018
Mai/Juni 2018
Juli 2018
August 2018
September 2018
Oktober 2018
November 2018
130 ANTWORTEN 130

Hoizbastla
Diamantmitglied
Dieses Mal Bin ich wirklich komplett raus.. keine Zeit für Irgendwas.... geschweige denn, dass mir dazu irgendwas einfällt

Janinez
Diamantmitglied
keine Zeit , das verstehe ich, aber nichts einfallen, kann ich mir bei dir nicht vorstellen

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
keine Zeit , das verstehe ich, aber nichts einfallen, kann ich mir bei dir nicht vorstellen


nichts einfallen - nein, dafür ist es zu leicht, aber vor Weihnachten keine Zeit mehr haben, das kann ich mir gut vorstellen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nö, also leicht ist das eindeutig nicht... liegt aber vielleich auch dran, dass es bei mir einen Sinn haben sollte.... und dafür habe ich keinen Schimmer..
ja CD Hülle und Computerlüfter, das würde etwas mit Sinn ergeben, aber das ist nicht mein Metier

anmaro69
Goldmitglied
Hoizbastla:
Nö, also leicht ist das eindeutig nicht... liegt aber vielleich auch dran, dass es bei mir einen Sinn haben sollte.... und dafür habe ich keinen Schimmer..
ja CD Hülle und Computerlüfter, das würde etwas mit Sinn ergeben, aber das ist nicht mein Metier


emoticon.smilie_schild-dafuer.title Da bin ich voll bei dir, @Hoizbastla und vertrete die gleiche Meinung.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht endlich mal wieder Materialien gewählt werden können, mit denen die Mehrheit der User etwas anfangen kann. Zudem waren Papier/Pappe/Karton doch auch schon Bestandteile bei den vorherigen Heimwerker-Herausforderungen, warum jetzt also wieder Karton?

> September 2018: Papier und Kronkorken
> Oktober 2018: Blätter und Zahnstocher
> November 2018: Papier und Schnur/Faden
> Dezember 2018: Karton und CD-Hülle
Wo bleibt da die Abwechslung?


M.E. haben solche Materialien mit dem eigentlichen Thema dieser monatlichen Wettbewerbe "Heimwerker-Herausforderung" nicht mehr viel zu tun. Für mal ist das ja ganz ok, aber es sind in den letzten Monaten fast nur noch Bastel-Materialien.

Für mich persönlich steht Basteln eher für Kindergärten und Grundschulen, wo man kleine Kinder damit beschäftigt. Bitte dies nun nicht falsch verstehen oder falsch auslegen: ich schätze sehr, was hier einige gebastelt haben und es sind Dinge, die Kinder bei weitem nicht hinbekommen würden! Das erkenne ich absolut an. Jeder einzelne hat seine besonderen Fähigkeiten und favorisiert unterschiedliche Bereiche, was auch gut so ist. Persönlich ziehe ich dem jedoch das Heimwerken mit Holz u.ä. in meiner Werkstatt vor, als dass ich mich mit Klebestiften, Schere u.ä. an den Küchentisch setze, um etwas aus Papier zu basteln. Ist halt nicht wirklich mein Ding.

Ich fände es daher gut, wenn bei den Heimwerker-Herausforderungen endlich mal wieder Materialien, wie Dinge aus Holz u.ä. vorgegeben werden würden und glaube, dass dann die Beteiligung an diesen Wettbewerben steigen wird. Basteln ist halt mehr so ein Kinder- und Frauen-Ding und spricht die Männer i.d.R. weniger an, was sicherlich auch ein Grund an den geringeren Beteiligungen der letzten Monate ist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@anmaro69 wow! Ich hätte es nicht geglaubt, dass wir mal der gleichen Meinung sind!
Der Daumen ist von mir!

anmaro69
Goldmitglied
Hoizbastla:
@anmaro69 wow! Ich hätte es nicht geglaubt, dass wir mal der gleichen Meinung sind!
Der Daumen ist von mir!


An mir liegt das nicht emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Grüß Dich Anmaro, ( @anmaro69 )

so ganz kann ich Deine obige Anschuldigung mir gegenüber, keine ordentlichen Heimwerkermaterialien ausgewählt zu haben, nicht verstehen.
Auch verstehe ich so gar nicht den persönlichen Angriff, bin doch ich diejenige, die egal welche Materialien kamen, immer etwas mit Holz daraus gemacht hat.

Bei dem Ins-Leben_Rufen der Challenge hieß es, es sollen immer Gegenstände ausgewählt werden, die in jedem Haushalt vertreten sind. Ich habe mich genau daran gehalten.
Um Dir mal einen besseren Überblick zu geben, damit Du auch siehst, was so an Materialien in der Vergangenheit genannt wurde, habe ich alles aufgelistet.

Wenn Du nun meinst, da kann man nur Kinder-Bastelkram draus machen, möchte ich Dir ganz sanft und freundlich widersprechen. Es liegt doch an Dir, was Du draus machst.
Und dass es geht, habe ich bewiesen:

Aus dem Kinderkram habe ich immer etwas gemacht, egal welche Vorgabe kam, das mit Sägen oder Drechseln verbunden war, das kann ich nämlich am Besten.

Also zum Beispiel
aus Brotzeitbrettl und Blumendraht ein Schaukelpferd
ein Miniaturdreirad mit richtigem Lenker gebaut und nur die Räder aus Kronkorken. Die Räder habe ich nach der Challenge gegen echte getauscht und mein Enkel spielt immer noch damit.
aus Plasteflasche ein Drachenboot gesägt und geschmückt und nur die Schwimmer als Flasche verwendet
aus Luftballon und Büroklammer ein gesägtes Wortspiel als Schriftzug Büroklammer
aus Streichholz und Kugelschreiber ein Teelicht gesägt und
aus Zahnstocher und Herbstlaub einen Kaktus gedrechselt
- einzige Ausnahme die November-Challenge, die Papierfrösche, da musste ich mich eben an das vorgegebene Material halten und konnte nichts anderes draus machen.

Nun sag mir mal bitte, welches dieser Projekte (außer den Fröschen) für den Kindergarten geeignet wäre - es liegt doch immer an Dir was Du aus den Materialien zauberst.
Du bist doch so vielseitig begabt, da kannst Du doch ganz leicht was ganz tolles aus jeder Vorgabe zaubern und den nötigen Maschinenpark hast Du - im Gegensatz zu mir - doch auch.


Januar: ​​ @Rainerle Schaschlikspieße + Gießkanne

Februar: @Hoizbastla Kochlöffel und Kugelschreiber

März: @JoergC Frühstücksbrettchen und Blumenbindedraht

April: @Lissy55 Plasteflasche und Alufolie

Mai/juni: @Maggy ein Stück Holz, egal wie groß und Weinflaschenkorken (Du siehst, ich habe Holz gewählt)

Juli: @Nachtuebernahme Luftballon und Büroklammer

August: @cyberman Streichholz und Kugelschreiber

September: @Nachtuebernahme Kronkorken und Papier

Oktober : @froschn (hat für mich gewählt) Zahnstocher und Herbstlaub

November: @Lissy55 Papier und Faden

Dezember: @Maggy CD-Hülle und Karton


Und wenn Dir dazu nichts einfällt, was man so als "echter Heimwerker" aus diesen Vorgaben machen könnte, ich nenne Dir gerne mindestens 10 Beispiele die extrem handwerkliches Geschick erfordern um die genannten Materialien zu verwenden und Kreissäge oder anderes Elektrowerkzeug benötigen und nicht Nadel, Schere und Zwirn.

Gerne helfe ich Dir da weiter.

Nimm es mir nicht übel, aber so kann ich das einfach nicht stehen lassen

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke auch, dass man Basteln nicht als Kinderkram abtun soll. Mit einer CD Hülle kann man eine ganze Menge machen und auch aus einem Stück Pappe oder Papier