Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen



    Dieser Thread ist die "Wunschbox" und träumen ist ja erlaubt.
    Dann möchte ich wieder die alte Form von heutige Beiträge und nicht "ungelesene Beiträge

    Kommentar


    • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
      ...

      kaos: Organisiere Dein Mail-Programm: Unterordner und die Mails automatisch verschieben lassen nach Absender und Titel:
      “Dein Projekt ...“ in Ordner Projektkommentare ...
      Hast ja Recht ... Aktuell lasse ich nur alles, was vom Forum kommt, in den Unterordner "Bosch" schieben. Das könnte ich noch weiter differenzieren.

      Aus Sicht von Bosch kann ich ja den Ansatz mit den Mails verstehen: Bei einer Aktion gibt es eine Mail ... und fertig. Wenig Aufwand.
      Aus Usersicht fände ich aber eine Anzeige dieser Informationen - auf einen Blick - wesentlich komfortabler.

      Kommentar


      • Ich habe gerade etwas Zeit (fahre Zug) und hole die von mir etwas vernachlässigte Bewertung / Kommentierung von Projekten nach.
        Jetzt kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sich die Community die alte Expertenansicht zurückwünscht. Das Blättern auf der Übersichtsseite ist eine mühseelige Angelegenheit, vor allem wenn man in einem langsamen Netz unterwegs ist. Mit dem "Mehr laden" - Button arbeitet man sich scheibchenweise vorwärts (jeweils 12 Projekte werden nachgeladen). Wenn aber der Button mal nicht angezeigt wird (weil die Seite nicht komplett aktualisiert wurde), kann man nur die Seite neu laden und landet dann wieder in der Startansicht mit den 14 neuesten Projekten.
        Da hilft es auch nichts, wenn ich weiß, welches Projekt ich zuletzt betrachtet / bewertet habe oder auch von welchem Datum es war, denn dorthin komme ich wieder nur durch Blättern / "Mehr laden". Das ist irgendwie frustrierend!
        Die Projektübersicht ist zwar optisch recht ansprechend, bezügl. Usebility aber eine 3 minus.

        Ich wünsche mir deshalb wenigstens die Möglichkeit, ein Datum angeben zu können, zu dem ich springen möchte.

        Kommentar


        • kaosqlco
          Das wünsche ich mir schon lange und wurde ja auch schon oft genannt - ich wäre ja schon zufrieden wenn es unten eine Seitenanzahl gäbe, die man anklicken kann.

          Kommentar


          • Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
            kaosqlco
            Das wünsche ich mir schon lange und wurde ja auch schon oft genannt - ich wäre ja schon zufrieden wenn es unten eine Seitenanzahl gäbe, die man anklicken kann.
            Den Tipp, wie man auf bestimmte Seiten kommt, hatte ich schonmal gepostet. Glaube ich zumindest.

            Mit dieser URL
            https://www.1-2-do.com/projekte/1?bi=0
            kann man Seiten gezielt aufrufen. Entscheidend ist dabei die Zahl hinter https://www.1-2-do.com/projekte/, denn das ist die Seitenzahl. Der Rest der URL ist die Auswahl der Kategorie, wobei 0 wohl für 'Alle Kategorien' steht.
            Mit dieser URL kommt man z.B. auf Seite 7 der Projekte raus: https://www.1-2-do.com/projekte/7?bi=0

            Da die Seitenzahl aber relativ ist, also die Seite auf der ein Projekt zu finden ist, sich spätestens dann ändert, wenn 12 bzw. 14 neue Projekte hinzugekommen sind, halte ich diese Art der Navigation für suboptimal. Besser fände ich es, die Projekte per gewähltem Datum mit dem das Veröffentlichungs-Datum selektiert wird, anzuspringen, denn dieser Wert ändert sich nicht mehr nachträglich.

            Kommentar


            • kaosqlco

              Danke, ich habe den Link ja abgespeichert. Aber schöner wäre einfach zusätzlich wie früher auch, die Seitenzahl. Klar ändert die sich, aber wenn ich jetzt ein Projekt ansehe und dabei der Server mich rauswirft, dann kann ich genau diese Seite wieder aufrufen.

              Kommentar


              • Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
                kaosqlco

                Danke, ich habe den Link ja abgespeichert. Aber schöner wäre einfach zusätzlich wie früher auch, die Seitenzahl. Klar ändert die sich, aber wenn ich jetzt ein Projekt ansehe und dabei der Server mich rauswirft, dann kann ich genau diese Seite wieder aufrufen.
                Dann mußt Du die Projekte aber immer über diese URLs aufrufen, solange es noch noch keine Seitenzahlen auf den Seiten gibt. Sonst findest Du ein Projekt nach dem Rauswurf auch nicht wieder.

                Auch wenn ich mit vielen Bestandteilen des Forums mittlerweile zufrieden bin - weil ich mich wahrscheinlich an die Unzulänglichkeiten gewöhnt habe, bin ich über die Art der Projektdarstellung und Möglichkeiten, gezielt Projekte zu finden, doch sehr verwundert.

                Navigieren kann man nur seitenweise vor und zurück, die Suche funktioniert nicht zuverlässig (hatte ich gestern als Fehler gemeldet) und gezielt Seiten oder ein Datum 'anspringen', kann man nur mit Trickserei. Ist irgendwie nicht der Zustand, den ich 6 Monate nach dem Relaunch erwartet hatte.

                Kommentar


                • Auch wenn das von der Optik jetzt anders ist, aber die alte Expertenansicht war schon sehr zufriedenstellend, mir hatte sie immer gereicht und wir hatten in dieser Zeit all die Jahre nie Grund zum meckern.

                  Kommentar


                  • .. Und da ich gerade beim Jammern bin ... Ich finde es auch nervig, dass ich einem Projekt von 'aussen' nicht ansehe, dass ich es schon bewertet und kommentiert habe. Dass es dieses Feature früher nicht gab, ist mir bewußt. Da sah ich aber auch alle Kommentare auf einer Seite und mußte nur scrollen. Heute muß ich - ggf. mehrmals - nachladen.
                    Die Info, ob ein User ein Projekt schon bewertet / kommentiert hat, ist im System 'bekannt', schliesslich kann man ein Projekt nicht zweimal bewerten und die Kommentare 'hängen' am Projekt dran und kommen über eine vom Projekt an sich entkoppelte einfache Datenbankabfrage.
                    Da ich öfter auch unterwegs mit dem Smartphone Projekte anschaue, aber nicht bewerte / kommentiere, da das einfach zu mühseelig ist und kein Elefantenhirn habe, dass mich befähigen würde, mühelos auseinanderzuhalten, welche Projekte ich nur angeschaut und welche ich schon bewertet habe, ist das nachträgliche Bewerten / Kommentieren ein langwieriges Unterfangen.
                    Bitte nicht falsch verstehen: Mein Ziel ist es nicht, alle Projekte 'abzuarbeiten', sondern die Projekte gebührend zu würdigen. Und das wird mir leider nicht gerade einfach gemacht.

                    Kommentar


                    • Da stimme ich voll zu, ich stelle auch seit der Umstellung fest, dass manche Projekte von manchen Usern versehentlich doppelt bewertet wurden. Ich nehme mal an, dass das keine Absicht war, sondern einfach nur dass sie den Überblick verloren haben u d gerde mobil geht das sehr schnell.

                      Kommentar


                      • Zitat von holzleim Beitrag anzeigen

                        Kann mich meinem "kollegen"nur anschliessen.
                        Übrigens-----Grüss dich Dirk!!!!!-----
                        Grüße zurück Ryanair, meld dich mal, wohne inzwischen etwas näher an dir dran in Neuhof-Hattenhof, müssen mal wieder nen Kaffee oder Eggnog zusammen trinken.

                        Kommentar


                        • Es war an anderer Stelle schon Thema und ich möchte es hier noch mal spezifizieren, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen - Die Suchfunktion in den Projekten.

                          Ich habe eine Suche gestartet und wollte sehen, ob ein bestimmtes, nämlich mein eigenes Projekt bei der Suche gefunden wird. Das Projekt ist dieses hier:

                          Vogelhaus (...auch...) aus Palettenholz

                          Der verwendete Suchbegriff war einfach nur "Vogelhaus", weil ich dachte, dass es da sicher einige Treffer geben müsste. Im Ergebnis wurden 91 Treffer gefunden, jedoch nicht das Gesuchte. Ironischerweise wurde sogar ein anderes meiner Projekte ausgeworfen, in welchem ich in dem Text auf das gesuchte Projekt Bezug nahm.

                          Meine Bitte an Moderation und Technik. Nehmt Euch bitte der SuFu an. So wie sie jetzt arbeitet ist sie praktisch nutzlos und für viele Interessierte bleiben hunderte gelungener Projekte unbekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand gewünscht ist.

                          Kommentar


                          • Zitat von chief Beitrag anzeigen
                            ...

                            Meine Bitte an Moderation und Technik. Nehmt Euch bitte der SuFu an. So wie sie jetzt arbeitet ist sie praktisch nutzlos und für viele Interessierte bleiben hunderte gelungener Projekte unbekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand gewünscht ist.
                            Ich auch nicht!

                            Hierauf hätte ich übrigens auch gern noch eine Antwort.

                            Kommentar


                            • tja, das sind wohl die "kleinen Fehler", die demnächst alle behoben werden.... ich bleibe Optimist und glaube fest daran

                              Kommentar


                              • Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
                                tja, das sind wohl die "kleinen Fehler", die demnächst alle behoben werden.... ich bleibe Optimist und glaube fest daran
                                Daran glaube ich eigentlich auch ... noch.
                                Was aus den "Donnerstags-Updates" geworden ist, weiß ich allerdings nicht bzw. kann ich mich nicht daran erinnern, wann das letzte war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X