Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück Ihr zwei!

    Vorschlag: wir machen für alte Neue oder neue Alte einen Thread auf und helfen Euch zurecht zu kommen. Man sieht beispielsweise wer online ist. Sieht man am Punkt hinter dem Avatar. Wäre das was?
    Die Idee finde ich gut mit dem eigenen Thread als Hilfestellung.
    Nur das Online-sein mit Punkt hinterm Avatar ist ein Trugschluß. Da ich mich auf dem Handy nie auslogge, ist der Punkt viel zu lange aktiv, wo ich schon längst nicht mehr da bin.

    Kommentar


    • Wobei so oft, wie ich derzeit neu eingeloggt werde, müsste der Punkt blinken

      Kommentar


      • Zitat von dirkfulda Beitrag anzeigen
        Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo von mir.
        Ich weiß zwar das das vermutlich nicht möglich sein wird, aber ich vermisse die alte, grüne, 1-2-do Seite wie sie früher war.
        Seit der Zeit, als ich mich aus privaten Gründen etwas rar gemacht habe, bin ich nun schon einige male wieder hier gewesen und wollte wieder etwas aktiver werden, habe aber meist schnell aufgegeben, da ich mich auf der neuen Seite einfach nicht mehr zurecht finde.
        Vorher war alles so schön übersichtlich, auf einen Blick konnte man alle neuen Aktionen, die aktuellsten Projekte, die letzten Forenbeiträge aus allen Bereichen sehen und auch sehen wer gerade Online ist.
        Sehr Schade das im Bereich von PC-Programmen immer alles irgendwie vermeintlich verbessert und erneuert werden muss.
        Naja, dann werde ich wohl mal versuchen im Bereich der "Erneuerungen" Schritt zu halten und vielleicht doch irgendwie hier wieder klar zu kommen, war doch immer so schön bei Euch, insbesondere der Erfahrungsaustausch mit den anderen Mitgliedern, und ganz besonders toll war damals der Workshop an dem ich teilgenommen habe.
        Du hast Recht, hier hat sich vieles geändert und viele von uns haben noch Orientierungsprobleme und vermissen das alte. Ganz ehrlich, ich habe die Zähne zusammen gebissen und bin hier und aktiv geblieben. Im Gegensatz zu so manch anderem Altuser, die sich nicht mit den Neuerungen abfinden wollten und stattdessen den einen oder anderen Verein neu gegründet haben. Und trotzdem fremdele ich bis heute mit der neuen Aufmachung.
        Aber eines ist geblieben, so wie es immer war. Die gute Kommunikation untereinander und die immer noch große Hilfsbereitschaft. Das "Einer weiß immer wie es geht" gilt nach wie vor.

        Kommentar


        • Chief ich bin auch sehr froh, dass Du Dich durchgebissen hast wie viele andere.
          Und auch, dass immer wieder frühere User zurückkommen. Die Software ist doch nur Kosmetik, das echte Forum steckt in den Zeilen die man schreibt und liest.

          Kommentar


          • Hallo Dirk, ich freue mich, mal wieder was von dir zu hören

            Kommentar


            • Zitat von chief Beitrag anzeigen
              Vor einiger Zeit schlug kaos hier eine Art Dashboard vor, das einem die letzten Punktebewegungen anzeigt. Ich möchte das hier noch einmal anregen. In der letzten Zeit habe ich Punkte erhalten, die ich zumeist nicht zuordnen kann. Wenn sie in Projekten vergeben wurden, ist damit oft auch ein Kommentare/eine Frage verbunden auf die ich dann nicht eingehen kann. Es kann doch nicht sein, dass man dann alle Projekte durchschauen muss, um das zu finden.
              Wenn jemand mein Projekt kommentiert, bekomme ich eine Email, meist ist mit dem Kommentar auch die Daumenvergabe verbunden. Bekomme ich ab und an Punkte ohne Kommentar, kann ich sie nicht zuordnen, aber die anonymen Vergeber sind in der Minderheit. DHer stört mich das jetzt nicht mehr, seit ich die Benachrichtigung über die Kommentare bekomme.
              Wenn also jemand Dein Projekt kommentiert, bekommst Du eine mIl und mußt nicht alle Projekte durchgucken, da aus der mail ja der Bezug hervor geht.

              Kommentar


              • Ja, die Mails bekomme ich auch. Unpraktisch finde ich es trotzdem, weil ich dann erst die Emails öffnen muss. In dieser Angelegenheit vermisse ich echt das kleine gelbe Fenster von früher.

                Kommentar


                • Mails sind gerade hier eine sehr unpraktische Angelegenheit. Ich hätte gern nach wie vor alles auf einen Blick und zwar hier im Forum, z. B.
                  - wieviele Punkte habe ich wofür seit meinem letzten Login bekommen
                  - wer hat meine Projekte kommentiert und vielleicht was gefragt
                  - wie ist die Entwicklung in den von mir abonnierten Threads
                  usw.
                  Sowas auszuwerten und darzustellen ist programmatorisch ein Kinderspiel, da alles Datenbank basierend ist.

                  Kommentar


                  • Dafür einen Daumen kaos. Ja, genau so etwas würde mir gefallen.

                    Kommentar


                    • Zitat von chief Beitrag anzeigen
                      Dafür einen Daumen kaos. Ja, genau so etwas würde mir gefallen.
                      Danke.
                      Wer mir für welchen Beitrag einen Daumen gegeben hat, würde auch in die Aufzählunng passen.

                      Ich selber habe für alles im Forum, worüber man per Mail informiert werden kann, die Option eingeschalten, bekomme also auch entsprechend viele Mails. Das sind dann gerne mal mehr als 20 pro Tag, die mir dann zeilich sortiert im Mailpostfach angezeigt werden. - Diese Infos hätte ich aber gern thematisch sortiert, was im Mailprogramm nicht ohne Weiteres geht.
                      Auf einer Art Dashboard mit ein paar Filtermöglichkeiten, wäre das möglich.

                      Kommentar


                      • kaosqlco

                        Natürlich kommt bei Dir und Deinen Wünschen der Informatiker oder (was immer Du beruflich machst) durch, das kann ich auch gut verstehen..

                        Aber wenn ich die momentan gegebenen Informationen mit anderen Foren vergleiche, dann sind wir hier mittlerweile schon sehr gut bedient. Die meisten Foren bieten Dir gar nichts oder nur ein "danke" oder "Daumen oben" an und wir mit unseren 5 angezeigten Daumen und den Kommentaren und der Mail dazu haben so gesehen schon die Luxusvariante der Foren (zumindest derer, die ich kenne)
                        Klar will man immer mehr und immer besseres. Aber ich bin mit dem angezeigten Infos momentan schon sehr zufrieden und denke, die Nacharbeiten sollten jetzt vor allem im Projektebereich laufen, dass da mal alles reibungslos läuft. Denn was wäre das Forum ohne die Projekteseiten, genau deshalb kommen doch viele hier her und denen sind dann die angezeigten Daumen und weitere Infos als momentan ziemlich egal.

                        Jetzt bitte den Beitrag nicht falsch verstehen. Ich bin immer für Verbesserungen, ich freue mich auch sehr über geschriebene Kommentare und die Möglichkeit, dass es das gibt. Aber ich sehe auch den Vergleich zu anderen Plattformen und da sind wir - (trotz unseres Gemeckeres und weiterer Gewöhnungsbedürfnis) doch schon an einem Punkt angekommen, wo es wieder viel Spaß macht hier zu sein.

                        Kommentar


                        • Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
                          Mails sind gerade hier eine sehr unpraktische Angelegenheit. Ich hätte gern nach wie vor alles auf einen Blick und zwar hier im Forum, z. B.
                          - wieviele Punkte habe ich wofür seit meinem letzten Login bekommen
                          - wer hat meine Projekte kommentiert und vielleicht was gefragt
                          - wie ist die Entwicklung in den von mir abonnierten Threads
                          usw.
                          Sowas auszuwerten und darzustellen ist programmatorisch ein Kinderspiel, da alles Datenbank basierend ist.
                          Deine Vorschläge sind mittels einer Abfrage zu machen, jedoch sollte man die erhaltenen Punkte weiter anonym halten, kommt ja blöd, weil man dann die 1D Geber gleich entlarvt hätte und dann geht das Warum, weshalb los.
                          Aber so eine Auflistung: seit seinem letzten Login hat sich folgendes geändert... Projekt X hat eine Bewertung von y Daumen erhalten;
                          Projekt X wurde von Z Kommentiert;
                          Du wurdest in folgenden Beiträgen markiert;
                          Du hast neue Antworten auf Deine Forenthreads;
                          Keine ungelesenen Mails
                          ....
                          und das als Startsite....
                          Ja das hätte was

                          Kommentar


                          • Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
                            kaosqlco

                            Natürlich kommt bei Dir und Deinen Wünschen der Informatiker oder (was immer Du beruflich machst) durch, das kann ich auch gut verstehen..

                            Aber wenn ich die momentan gegebenen Informationen mit anderen Foren vergleiche, dann sind wir hier mittlerweile schon sehr gut bedient. Die meisten Foren bieten Dir gar nichts oder nur ein "danke" oder "Daumen oben" an und wir mit unseren 5 angezeigten Daumen und den Kommentaren und der Mail dazu haben so gesehen schon die Luxusvariante der Foren (zumindest derer, die ich kenne)
                            Klar will man immer mehr und immer besseres. Aber ich bin mit dem angezeigten Infos momentan schon sehr zufrieden und denke, die Nacharbeiten sollten jetzt vor allem im Projektebereich laufen, dass da mal alles reibungslos läuft. Denn was wäre das Forum ohne die Projekteseiten, genau deshalb kommen doch viele hier her und denen sind dann die angezeigten Daumen und weitere Infos als momentan ziemlich egal.

                            Jetzt bitte den Beitrag nicht falsch verstehen. Ich bin immer für Verbesserungen, ich freue mich auch sehr über geschriebene Kommentare und die Möglichkeit, dass es das gibt. Aber ich sehe auch den Vergleich zu anderen Plattformen und da sind wir - (trotz unseres Gemeckeres und weiterer Gewöhnungsbedürfnis) doch schon an einem Punkt angekommen, wo es wieder viel Spaß macht hier zu sein.
                            Ja, richtig getippt; beruflich habe ich mit Datenbanken und Softwareentwicklung zu tun.

                            Dieser Thread ist die "Wunschbox" und träumen ist ja erlaubt.
                            Einen Teil des 'Gewünschten' gab es ja früher schon, z.B. die kleinen gelben Teaser mit dem praktischen Link zum bewerteten Projekt

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-01-18 19_08_02-Suchergebnisse - 1-2-do.com Forum.jpg
Ansichten: 17
Größe: 11,0 KB
ID: 3756314
                            Klar ist hier vieles besser, als in anderen Foren. Aber Bosch hat nunmal das Bewertungs- und Kommentarsystem etabliert und ist m.E. irgendwo bei 80% der Möglichkeiten steckengeblieben.

                            In der alten Forenversion gab es in der Expertenansicht z.B. die Anzeige der Anzahl der Kommentare und Bewertungen für ein Projekt. - Sowas wünsche ich mir zumindest für meine eigenen Projekte.
                            Fein wäre auch eine Übersicht über Projekte, die ich noch nicht bewertet oder kommentiert habe.
                            Eine Anzeige der neuen Kommentare in meinen Projekte würde ich auch toll finden. - Wenn jemand ein altes Projekt von mir kommentiert und eine Frage stellt, hätte ich das gern auf einen Blick gesehen und möchte nicht erst Mails durchsuchen müssen.

                            ... Zufriedenheit ist Stillstand!

                            Kommentar


                            • Zwei Gedanken dazu:
                              Oben ein Icon wie den Briefumschlag und dort die Anzahl der Hinweise und diese dann auf My-Bosch lenken. Dort dann einfach eine sich fortlaufend ergänzende Liste der gelesenen und ungelesenen Hinweise. Einstellbar wie lange sie sichtbar sein sollen. Von dort könnte man dann in Threads, Projekte ... abspringen. Also lediglich statt Link per E-Mail im die Liste schreiben lassen.

                              kaos: Organisiere Dein Mail-Programm: Unterordner und die Mails automatisch verschieben lassen nach Absender und Titel:
                              “Dein Projekt ...“ in Ordner Projektkommentare ...

                              Kommentar


                              • Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

                                ...

                                In der alten Forenversion gab es in der Expertenansicht z.B. die Anzeige der Anzahl der Kommentare und Bewertungen für ein Projekt. - Sowas wünsche ich mir zumindest für meine eigenen Projekte.....!
                                Zumindest für die eigenen Projekte ist doch das noch im Projektassisten per Mouseover zu sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X