Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anmaro69
    Um zu erkennen, daß aus dem zweiten Bindestrich ein NOT gemacht wurde, braucht man keine Computerkenntnisse, das sieht man in Deinem Screenshot. Hier der Ausschnitt, der das zeigt... unterhalb Deines roten Kastens.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _20181228_231104.JPG
Ansichten: 112
Größe: 29,0 KB
ID: 3753727
    Ich setze mich gern nochmal mit der Suche auseinander, kann das aber erst im neuen Jahr machen, denn aktuell habe ich nur mein Smartphone und keinen PC.



    Kommentar


      Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
      Bitte bitte lasst wenigstens den Fehlerthread in der Gesamtübersicht. Wenn ich im Fehlerthread den letzten Beitrag gelesen habe, kann ich diesen so wichtigen thread nicht mehr aufrufen, weil er von mir nicht ungelesen ist, die Suche ihn aber nicht kennt (oder vielleicht nur für kaos sichtbar).
      Den Fehlerthread wie auch den Kummerkasten kann man auch über das Unterforum 'Über 1-2-do.com' finden: https://www.1-2-do.com/forum/communi...ber-1-2-do-com

      Kommentar


        Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
        anmaro69
        Um zu erkennen, daß aus dem zweiten Bindestrich ein NOT gemacht wurde, braucht man keine Computerkenntnisse, das sieht man in Deinem Screenshot. Hier der Ausschnitt, der das zeigt... unterhalb Deines roten Kastens.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _20181228_231104.JPG
Ansichten: 112
Größe: 29,0 KB
ID: 3753727

        Ok, das sehe ich auch. Allerdings hilft es mir in sofern nicht weiter, dass
        1. mir da immer noch keine Suchergebnisse angezeigt werden
        2. ich (und viele andere User sicherlich auch) nicht wissen und nicht wissen können, was das NOT zu bedeuten hat
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-12-29 um 12.36.21-side.jpg
Ansichten: 41
Größe: 113,8 KB
ID: 3753781

        Einfach nochmal zu meinem Grundproblem:
        Ich weiß nur noch, dass der Thread, den ich suche, mit "Mini-Wettbewerb" anfängt > ergo tippe ich bei Suchen auch nur "Mini-Wettbewerb" ein > Ergebnis: 0 Suchergebnisse.

        Nun kann ich zwar den Thread finden, indem ich z.B. nur "Weihnachtsstern" eingebe, verstehe jedoch nicht, warum die Suchfunktion so ausgelegt ist, dass es den Text vor dem Bindestrich (in diesem Fall "Mini-Wettbewerb") nicht als Suchbegriff erkennt. Der Suchagent müsste auf alle Wörter reagieren, wie es auf anderen Webseiten auch der Fall ist.

        M.E. müsste die Programmierung der Suchfunktion anwenderfreundlicher angepasst bzw. überarbeitet werden, damit der gesuchte Thread/Projekt bei der Eingabe mind. eines der in dem Thread/Projekt vorkommenden Wörter angezeigt wird - unabhängig davon, dass das Programm einen Bindestrich als NOT erkennt.

        Wie gesagt, kann der normale User die Umsetzung des Bindestriches als NOT nicht wissen und es interessiert ihm auch nicht, wie der Suchagent im Hintergrund funktioniert, sondern nur, dass ihm positive Suchergebnisse angezeigt werden, sofern seine Suchbegriffe in den Threads/Projekten enthalten sind.

        Ich bin kein Programmierer und stoße in diesem Bereich an meine Grenzen. Da jedoch nahezu alles in entspr. Computerbefehle umgesetzt werden kann, sollte es somit doch sicherlich auch möglich sein, den Suchagenten soweit umzuprogrammieren, den Bindestrich entweder zu ignorieren oder ihn als solchen zu erkennen und ihn nicht mit NOT gleichsetzen. Sprich: den Suchagenten also auf den "Otto-Normal"-Anwender auszurichten.
        Dies wäre aus meiner Sicht eine Aufgabe für die bei Bosch für 1-2-do.com verantwortlichen Programmierer. So zumindest meine Denkweise als reine Anwenderin ohne spezielle Computer- bzw. Programmierkenntnisse.



        Einfach hier auch mal angemerkt:
        , dass du dich so intensiv um mein Anliegen, sowie generell um all die vielen Fragen und technischen Probleme der anderen User kümmerst, dich damit auseinandersetzt und Hilfestellungen gibst, so gut du kannst Respekt, denn das ist nicht selbstverständlich

        Kommentar


          anmaro69
          Ein Bindestrich (das Minuszeichen) ist nicht nur hier das Zeichen dafür, daß das nachfolgende Wort in den Suchergebnissen nicht vorkommen soll; bei Google ist das auch so. Und ausgeschrieben wird es dann als NOT, also 'nicht' dargestellt.

          Wie schon geschriebenen, kann ich gerade nichts nachstellen, da mit einem Smartphone keine Suche nach Schlüsselwörtern möglich ist, da zumindest bei mir das Enter die Suche nicht auslöst.

          Ich bin am 01.01. wieder zu Hause am PC und werde mir das dann anschauen.

          Kommentar


            Ich denke an mich und andere User, die keine PC-Fachleute sind, die auch nicht täglich im Forum sind um interne Hilfelinks immer zu lesen. Das Forum mit Suche sollte so gestaltet sein, dass jeder klar kommt, auch wenn man nicht täglich alle post liest.

            Kommentar


              Zitat von PPitter Beitrag anzeigen
              Ich denke an mich und andere User, die keine PC-Fachleute sind, die auch nicht täglich im Forum sind um interne Hilfelinks immer zu lesen. Das Forum mit Suche sollte so gestaltet sein, dass jeder klar kommt, auch wenn man nicht täglich alle post liest.
              Ich seh das ganz genauso. Ich stelle manchmal immer noch Fragen, die dann von erfahreneren Usern aus dem Stegreif beantwortet werden können.

              Kommentar


                Letztens gab es mal eine Umfrage, wieviel %, mit welchem Gerät ins Forum gehen. Soweit ich mich erinnern kann, lagen die mobilen Geräte vorne.
                Bei mir funktioniert die Suche am Handy leider immer. Noch noch.
                Nun frage ich mich, wenn foch die mobilen Geräte prozentual In Führung lagen, warum wird dann nichts für diese Geräte getan, aber (es sieht zumindest danach aus) das auch hier die Suche funktioniert.?

                Kommentar


                  Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
                  Letztens gab es mal eine Umfrage, wieviel %, mit welchem Gerät ins Forum gehen. Soweit ich mich erinnern kann, lagen die mobilen Geräte vorne.
                  Bei mir funktioniert die Suche am Handy leider immer. Noch noch.
                  Nun frage ich mich, wenn foch die mobilen Geräte prozentual In Führung lagen, warum wird dann nichts für diese Geräte getan, aber (es sieht zumindest danach aus) das auch hier die Suche funktioniert.?
                  Das sehe ich auch so. Die mobile Nutzung ist immer noch problematisch. Auch ich dachte ja, dass die Mehrheit den PC nimmt, und habe daher diese Umfrage gestartet. Das Ergebnis war für mich dann doch sehr überraschend.

                  Kommentar


                    Seit mehreren Tagen habe ich versucht zwei bereits komplett fertig gestellte Projekte hochzuladen. Die Projekte wurden bereits am 22.12. im Assi komplett fertig gemacht. Doch dann hatte ich jedes mal Probleme, wenn ich meine Projekte aufrufen wollte. Die Seite hat gerattert und gerattert und nichts passierte. Auf dem Handy war es schlicht unmöglich die beiden Projekte einzustellen. Heute morgen, nach 8 Minuten (acht!) habe ich es auf dem PC geschafft.
                    Hat das etwas damit zu tun, dass ich schon so viele Projekte im Assi drin habe und er daher sich aufhängt? Wenn ja, kann mir da bitte einer Eurer Programmierer einen Tipp geben wie ich das in Zukunft machen soll?
                    Danke

                    Kommentar


                      anmaro69
                      Die Suche nach 'Mini-Wettbewerb' bringt wirklich 0 Treffer. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich vermute hier einen Bug in der Forensoftware, wenn der Suchbegriff Bindestriche enthält, ohne Leerzeichen davor oder danach.

                      Ein Bindestrich mit Leerzeichen davor und danach wird als 'NICHT' interpretiert, also dass das darauf folgende Wort bei den Treffern nicht vorkommen soll.
                      Deshalb bringt die Suche nach 'mini-wettbewerb - weihnachtsstern' auch 0 Treffer, da die Software nur nach Threads sucht, die 'Mini-Wettbewerb' aber nicht 'Weihnachtsstern' enthalten und da gibt es offensichtlich keine Threads, also auch keine Treffer. Gesucht wird so: 'mini-wettbewerb NOT weihnachtsstern'

                      Ersetze ich den ersten Bindestrich durch ein Leerzeichen und suche nach den beiden Worten 'Mini' und 'Wettbewerb', bekomme ich einen Treffer und zwar den gesuchten Thread mit dem Mini-Wettbewerb: Suche

                      Suche ich nur nach 'Mini' erhalte ich 28 Treffer. Hier ist der gesuchte Thread enthalten: Suche

                      Suche ich jetzt nach 'Mini' und schliesse 'Wettbewerb' mit einem freistehenden Bindestrich aus: 'Mini - Wettbewerb', gibt es 27 Treffer. Wie erwartet fehlt der Thread, der 'Mini-Wettbewerb' enthält: Suche. Gesucht wird so: 'mini NOT wettbewerb'.

                      Fazit: Bei der Suche nach Threads sollt man die Verwendung von Bindstrichen vermeiden, da die gesuchten Threads damit definitiv nicht gefunden werden.
                      Am Besten ist es, alle Bindestriche durch Leerzeichen zu ersetzen.

                      Dieser Thread
                      Die Testberichte zur Mini-Handkreissäge PKS 10,8 LI
                      wird z.B. auch nicht bei der Suche nach 'Mini-Handkreissäge' gefunden: Suche,
                      bei der Suche nach 'Mini Handkreissäge' (ohne Bindestrich) aber schon: Suche.

                      Ob die Technik hier was ändern kann, bezweifle ich. Die Suche ist ein vorgefertigtes Feature der gekauften Software von vBulletin. Beim freistehenden Bindestrich verhält sich die Suche so, wir ich das erwarte - Ausschluß des folgenden Wortes - was z.B. bei Google auch so ist.





                      Kommentar


                        Vor einiger Zeit schlug kaos hier eine Art Dashboard vor, das einem die letzten Punktebewegungen anzeigt. Ich möchte das hier noch einmal anregen. In der letzten Zeit habe ich Punkte erhalten, die ich zumeist nicht zuordnen kann. Wenn sie in Projekten vergeben wurden, ist damit oft auch ein Kommentare/eine Frage verbunden auf die ich dann nicht eingehen kann. Es kann doch nicht sein, dass man dann alle Projekte durchschauen muss, um das zu finden.

                        Kommentar


                          Oben genanntem von chief stimme ich voll zu. Dieses Problem habe ich auch ständig.
                          Ausserdem spreche ich auch hier nochmals das Problem all derer an, die schon etliche Projekte hochgeladen haben. Ich habe heute Tests quer durchs Beet gemacht bei all den Usern, die mehr als 80 Projekte hochgeladen haben, gibt es Probleme, zügig die ersten Projekte, also die letzten, aufzurufen. Man darf aber nicht bestraft werden dafür, dass man fleissig war.

                          Kommentar


                            Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo von mir.
                            Ich weiß zwar das das vermutlich nicht möglich sein wird, aber ich vermisse die alte, grüne, 1-2-do Seite wie sie früher war.
                            Seit der Zeit, als ich mich aus privaten Gründen etwas rar gemacht habe, bin ich nun schon einige male wieder hier gewesen und wollte wieder etwas aktiver werden, habe aber meist schnell aufgegeben, da ich mich auf der neuen Seite einfach nicht mehr zurecht finde.
                            Vorher war alles so schön übersichtlich, auf einen Blick konnte man alle neuen Aktionen, die aktuellsten Projekte, die letzten Forenbeiträge aus allen Bereichen sehen und auch sehen wer gerade Online ist.
                            Sehr Schade das im Bereich von PC-Programmen immer alles irgendwie vermeintlich verbessert und erneuert werden muss.
                            Naja, dann werde ich wohl mal versuchen im Bereich der "Erneuerungen" Schritt zu halten und vielleicht doch irgendwie hier wieder klar zu kommen, war doch immer so schön bei Euch, insbesondere der Erfahrungsaustausch mit den anderen Mitgliedern, und ganz besonders toll war damals der Workshop an dem ich teilgenommen habe.

                            Kommentar


                              Zitat von dirkfulda Beitrag anzeigen
                              Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo von mir.
                              Ich weiß zwar das das vermutlich nicht möglich sein wird, aber ich vermisse die alte, grüne, 1-2-do Seite wie sie früher war.
                              Seit der Zeit, als ich mich aus privaten Gründen etwas rar gemacht habe, bin ich nun schon einige male wieder hier gewesen und wollte wieder etwas aktiver werden, habe aber meist schnell aufgegeben, da ich mich auf der neuen Seite einfach nicht mehr zurecht finde.
                              Vorher war alles so schön übersichtlich, auf einen Blick konnte man alle neuen Aktionen, die aktuellsten Projekte, die letzten Forenbeiträge aus allen Bereichen sehen und auch sehen wer gerade Online ist.
                              Sehr Schade das im Bereich von PC-Programmen immer alles irgendwie vermeintlich verbessert und erneuert werden muss.
                              Naja, dann werde ich wohl mal versuchen im Bereich der "Erneuerungen" Schritt zu halten und vielleicht doch irgendwie hier wieder klar zu kommen, war doch immer so schön bei Euch, insbesondere der Erfahrungsaustausch mit den anderen Mitgliedern, und ganz besonders toll war damals der Workshop an dem ich teilgenommen habe.
                              Kann mich meinem "kollegen"nur anschliessen.
                              Übrigens-----Grüss dich Dirk!!!!!-----

                              Kommentar


                                Willkommen zurück Ihr zwei!

                                Vorschlag: wir machen für alte Neue oder neue Alte einen Thread auf und helfen Euch zurecht zu kommen. Man sieht beispielsweise wer online ist. Sieht man am Punkt hinter dem Avatar. Wäre das was?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X