Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werken im Winter

cyberman
Platinmitglied
So langsam kommt die kalte Jahreszeit, manche haben die Möglichkeit ihre Werkstatt zu heizen, andere nicht. Der Nächste merkt vor lauter Eifer gar nicht, dass es kalt ist oder man(n) muss sich halt was Warmes anziehen. Je nach Temperatur sieht man dann aber aus wie ein Michelinmännchen 🙂


Wie geht ihr mit den fallenden Temperaturen um?

Ab welcher Temperatur verlagert ihr eure Arbeiten ins Warme?

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?
38 ANTWORTEN 38

IngoE
Alter Hase
Wie geht ihr mit den fallenden Temperaturen um?

Ein Teil meiner Werkstatt ist im alten Stall und teilweise beheizbar, der andere Teil in der alten Traktorgarage die nicht beheizbar ist. Erstmal räume ich Farben,Lacke & sonstige Chemie in den frostsicheren Teil der Werkstatt, empfindliche Maschinen werden ebenfalls umgeräumt. Nachdem alles Winterfest gemacht ist, geht es weiter wie bisher. Die Kleidung ändert sich etwas und man schaltet wirklich alle Lampen ein 🙂

Ab welcher Temperatur verlagert ihr eure Arbeiten ins Warme?

Kann ich nicht an einer Temperatur fest machen. Hängt vom "Wohlfühlen" ab. So lange die Luft trocken ist, geht es bis in die Minusgrade. Wenn es so nasskalt ist und durch rede Ritze bläst, flüchte ich schnell ins Warme.

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?

Aktuell mit einem zu kleinem zentralen Heizkörper. Muss teilweise noch zuheizen. Geplant ist es aber in den nächsten Jahren einen Holzofen zu verbauen.

gschafft
Platinmitglied
Meine Hobbywerkstatt ist im Keller und dort sind angenehme Temperaturen zum Arbeiten, sowohl im Winter als auch im Sommer. Beheizt muss sie gar nicht werden, denn wenn man mal über einer Arbeit ist, wird es einem warm. Ich denke die Temperatur legt so bei 19 Grad. Grundsätzlich ist es aber so, dass ich lieber im Winter in der Werkstatt bin und mich da dann austobe.

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:
...

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


Darum muß ich mir - zum Glück - wenig Gedanken machen.
Ich wohne im Reihenhaus und die Fernwärmeleitung, die alle Häuser versorgt, verläuft durch die Garage; an der hinteren Wand an der Decke, dort wo ich meine Werkstatt eingerichtet habe. Anfangs fand ich das nicht so toll, weil die Leitung eigentlich aussen hinterm Haus langführen sollte und jetzt statt dessen innen läuft und verkoffert ist und ich dadurch teilweise nur 2m Raumhöhe habe. Die Leitung ist zwar gedämmt und verkoffert, ich habe aber dadurch trotzdem eine kostenlose Heizung, denn der Koffer ist immer schön warm und der Fernwärmezähler ist erst im HWA. - Temperatur im Winter um die 23 Grad und im Sommer - wegen der Kellerlage - angenehm kühl.
Und da es aussen ohnehin nicht mehr so viel zu bauen gibt, arbeite ich fast ganzjährig in einer angenehm temperierten Werkstatt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich lasse die Türen auf und vom Komdenstrockner und den Heizungen kommt Wärme in die Werkstatt. Und wenn das nicht ausreicht, habe ich noch einen Heizlüfter. Also habe ich keine Probleme mit Kälte und Wärme. Ich kann ganzjährig bei angenehmen Temperaturen arbeiten.

Nightdiver
Goldmitglied
Im Kellerraum, in dem meine Werkstatt eingezogen ist, hatte der Vorbesitzer meines Hauses einen Heizkörper einbauen lassen. Wofür kann ich nicht sagen. Jedenfalls brauche ich mich über kälte in der Werkstatt nicht zu kümmern. Zudem laufen die Heizungsrohre für Küche, Gäste-WC und Windfang über die Decke meiner Werkstatt. Sie sind zwar alle isoliert, etwas Wärme kommt aber immer durch.
Obwohl der Heizkörper auf Frostwächter steht, ist es mir so manches Mal zu warm in dem kleinen Raum. Tür auf lassen gibt wegen Staub und Lärm Ärger mit meiner Regierung, und ans Fenster komme ich zur Zeit nicht ran...:whatchutalkingabout

Nachtuebernahme
Goldmitglied
cyberman:
Wie geht ihr mit den fallenden Temperaturen um?

Dick einpacken (Zwiebelprinzip) und trotzdem frieren. Außer, ich muss händisch schleifen oder komme anderweitig ins schwitzen: dann zieh ich mal was aus...

Bevor die ersten Frostnächte kommen, nehme ich Leim, Farben usw (also alles, was keinen Frost mag) mit nach unten ins Haus; das darf bei den Bastelsachen meiner Frau überwintern.

cyberman:
Ab welcher Temperatur verlagert ihr eure Arbeiten ins Warme?

Geht bei mir leider nicht. Wohin auch?

cyberman:
Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?

Warm ist anders!
Allerdings habe ich einen Elektro-Konvektor da stehen. Damit bekomme ich das Dachgeschoss zumindest auf über 5°C, das muss ausreichen!


Janinez
Diamantmitglied
Bei der Werkstatt hier in München ist die Heizung im übernächsten Raum, da kann ich die Türen auflassen und bekomme es ein wenig wärmer, aber nciht gerade warm- Im Ferienhaus sind alle Kellerteile ziemlich frostig, bis auf den Heizungskeller - aber da drin kann man auch nicht alles machen

Huppsi
Alter Hase
Ich arbeite immer in der Garage. Da ist ein winziger Heinzkörper und wenn man das gefahrene Auto reinstellt, strahlt das noch etwas kurz ab.

ichessblumen
Silbermitglied
Solange es geht draußen. Danach im Schuppen. Im Sommer stehen da die Türen offen und im Winter läuft der Heizlüfter. Farben, Lack und Leim und einige Hobel wandern dann nach drinnen.