Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuplanung eines Wissensbereichs

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

nun ist es „amtlich“, der Wissensbereich jst abgeschaltet und kommt nicht wieder. Die einen wussten gar nicht, dass es hier so etwas gab, andere fanden ihn überflüssig, wiederum andere schauten öfters rein und wieder andere haben sich das richtig hineingearbeitet.

Zur letzteren Sorte gehöre ich. Ich habe irgendwann festgestellt, dass viele Wissensinhalte einfach nur oberflächlich waren, dass Texte und insbesondere Bilder lediglich von anderen Seiten kopiert waren und so habe ich einfach mal oben angefangen und habe Artikel für Artikel überarbeitet. Fotos habe ich durch Bilder aus meiner Werkstatt ersetzt, Texte habe ich umformuliert und teils umfassend ergänzt. Im Änderungsmodus konnte ich feststellen, dass auch immer wieder andere aus dem Forum meine Texte wieder ergänzt und erweitert haben. Die Wissensdatenbank haben wir in den letzten Monaten wirklich super hinbekommen. Bis auf ganz wenige Texte, die dann aber auch mit entsprechenden Titeln hinterlegt waren war die Datenbank inhaltlich auf einem wirklich guten Stand.

Nun wurde sie abgeschaltet. Ruhe in Frieden! Echt schade. Aber wohl nicht zu ändern.

Ich hatte im Forum bereits Vorschläge gemacht, wie wir es selbst irgendwie schaffen könnten eine Version für das Heimwerkerwissen aufbauen zu können.

Melanie schlug vor Threads in der Rubrik „Mitglieder helfen Mitgliedern“ zu eröffnen, die den Titel „Wissen:“ vorangestellt bekommen.

Ich schlug vor Projekte einzustellen, die im Titel „Wissen:“ vorangestellt bekommen.

Beides hat einem immensen Nachteil. Es ist immer das Wissen eines einzelnen, nie das Wissen der ganzen Community.

Nehmen wir mal an, ich eröffne einen Thread oder ein Projekt: „Wissen: Das richtige Schleifpapier“. Ich tibe mich aus und schreibe einiges zusammen - Aufbau eines Schleifpapiers, Materialien an Körnungen, Papier, Stoff zum Nassschleifen, Gitter für stark staubende Materialien, Informationen zur Lochung und Absaugung, welche Körnungen gibt es, welche für welche Anwendung.

In einem Thread wäre das machbar, wenn bis alles eingestellt ist erstmal nichts dazwischen schreiben würde. Dann kommen unzählige Kommentare des Lobs oder schon die eine oder andere Anregung. Diese will man noch einbringen, inzwischen kann man den Text nicht mehr bearbeiten, da zu alt. Jetzt wird es unüberschaubar und irgendwann lauft sich der Thread tot, keiner findet in dem Text mehr das geballte Wissen, sondern lediglich Fragmente.

Die andere Variante als Projekt erscheint da vorteilhafter. Hat aber auch einen Haken: Lediglich der Ersteller kann ändern. Andere können Vorschläge zu den Inhalten und Änderungen in den Kommentaren einbringen, aber nur der Ersteller kann die einzelnen Arbeitsschritte ändern. Was, wenn dieser irgendwann die Plattform verlässt, dann ist dieses Wissensprojekt „eingefroren“. Und der andere Nachteil ist, man kann diese Projekte nicht über die Suchfunktion finden. Also bräuchte man einen Thread in dem eine Liste steht, die kontinuierlich ergänzt und mit Links zu neuen Wissensthemen ergänzt wird. Über die Zitatfunktion könnte man die Liste einfach in alphabetischer Folge ergänzen und so eine Linksammlung aufbauen.

Wozu Wissensinhalte? Ich bin es manchmal leid, immer wieder dasselbe zu erklären. Jeden Monat taucht hier die Frage auf, wie man Küchenschränke andübelt. Dann werden die verschiedenen Dübel empfohlen. Ein Link zum entsprechenden Artikel oder Wissens-Projekt „Wissen: Dübel - welcher Dübel für welche Anwendung?“ und dem Fragesteller wäre schnell geholfen. Aber auch um mal was nachzulesen, was für einen selbst dann interessant wird, weil man gerade vor dieser Aufgabe steht.

Keine Ahnung, wollt Ihr überhaupt einen Wissensbereich? Würdet Ihr Euch mit Eurem Wissen einbringen? Habt Ihr andere Ideen, wie man z.B. das Wissen von Holzopas Fräsenvideos irgendwo hinterlegen könnte um sie rasch wiederzufinden?

Lasst uns einfach diskutieren, Ideen spinnen und finden. Entscheidungen treffen oder alles wieder verwerfen.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.


244 ANTWORTEN 244

Samir
Goldmitglied
Danke Rainerle für die Anregung.
Auch ich habe mich im Wissensbereich (allerdings bescheiden mit nur 2 Beiträgen ) eingebracht und finde es sehr sehr schade, dass dieser nicht mehr existiert. Manchmal habe ich rein aus Neugierde und Wissensdurst dort wahllos gestöbert und mir einiges an Wissen angeeignet.
Wie du merkst bin ich sehr dafür, dass es den Wissensbereich in irgendeiner Art und Weise weiter gibt.
Beide obig beschriebenen Varianten halte ich für nicht geeignet, die Nachteile bzw Begründung hst du eh schon genau beschrieben.
Leide rkann ich nicht mit einer besseren Idee dienen.
Sobald mir etweas einfällt werde ich es hier einbringen.

JoergC
Diamantmitglied
Wir fällt dazu mit den Forenmitteln nichts ein, was du nicht schon verargumentiert hättest.
Ich hab ernsthaft drüber nachgedacht, extern auf einem eigenen Webspace ein richtiges Wiki dazu aufzusetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke Rainer, du bist oder warst einer der ganz wenigen, die sich wirklich in der Wissensdatenbank eingebracht hat, ohne auf die dadurch erhaltenen Punkte scharf war.

Wie du sicherlich mitbekommen hast, haben für mich Wissensartikel in einem Projektbereich nichts verloren, da finde ich einen Bereich im Forum „Mitglieder helfen Mitgliedern“ sehr viel sinnvoller und angebrachter. Ich würde sogar soweit gehen, den Beitrag z.B. "Wie bohrt man ein Loch in die Wand",gleich zu schließen. Für ein evl. nachträgliches bearbeiten wird sich bestimmt ein Mod oder CoMod finden.

Wie du dich ja erinnerst, war eine Diskussion im Wissensbereich auch nicht möglich.

saberlod
Platinmitglied
Tja Rainer, gerne würde ich mein Wissen mit einbringen wenn ich das irgendwie könnte.
Muss wirklich zugeben, dass ich den Wissensbereich früher keinerlei Beachtung geschenkt habe. Jedoch machen deine Ausführungen neugierig und jetzt bin ich etwas traurig, dort niemals reingeschaut zu haben.

die einzige Art dies in irgend einer Weise heute noch zu realisieren ist dein Beispiel mit den Projekten. Natürlich mit allen Mankos was das Suchen und Bearbeiten mit sich bringt.

Als Thread würde ich das auch nicht setzen, da es nach Eröffnung sich sicherlich schnell füllt und im schlimmsten Fall komplett vom Thema abweicht.

Evtl. haben ja die Mods noch eine Idee.

Rainerle
Diamantmitglied
Da gebe ich Dir vollkommen recht saberlod. Ein Thread würde schnell zugemüllt und damit unbrauchbar. Ich erinnere nur mal an den Fehlerthread. Da sollen auch nur Fehlermeldungen rein um diese schnell zu erkennen und evtl. reagieren zu können. Und dieser wird vollgemüllt und zu diskutiert, dass man echt schon nach Fehlern suchen muss. (Bitte versteht das nicht falsch, die Beiträge dort aind wirklich interessant und wenn ich doch nur selten zu lesen bin, dann eben nur deshalb, da das eigentlich auch genau so gewünscht wird. Fehler reinschreiben und fertig. Ich lese dort mit hohem Interesse mit! - auch dort würde ich mitpr einen Paralleltread wünschen, damit dieser Fehlermeldungs-Thread „clean“ bleibt.

Rainerle
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Ich denke Rainer, du bist oder warst einer der ganz wenigen, die sich wirklich in der Wissensdatenbank eingebracht hat, ohne auf die dadurch erhaltenen Punkte scharf war.


Ich bekenne mich aber dennoch schuldig, die Punkte nahm ich natürlich auch gerne mit. emoticon.wink_smile.title Wobei ich im „Balkenschieben“ schneller und vor allem einfacher welche gemacht hätte,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:


Ich bekenne mich aber dennoch schuldig, die Punkte nahm ich natürlich auch gerne mit. emoticon.wink_smile.title Wobei ich im „Balkenschieben“ schneller und vor allem einfacher welche gemacht hätte,


Schäm dich emoticon.smilie_duckweg02.title

Janinez
Diamantmitglied
ich bin auch dafür wieder einen Wissensbereich zu haben, hab aber keinen Peil, wie man das vernünftig lösen könnte

MrDitschy
Alter Hase
Wissen geht nunmal auch immer etwas auseinander, da auch jeder anders arbeitet oder andere Materialien einsetzt.

Doch wie wäre es zu jedem Wissensthread, einen dazugehörigen Laberthread zu erstellen (also vorangestellt "Wissen" und "Labern", dazu der gleiche Threadname), die gegenseitig in jedem ersten Beitrag deutlich beschrieben und verlinkt sind (ideal noch im Editor voreingestellt ist oder als Art Signatur unten dran steht).
Disziplin im Wissenthread zu posten, muss natürlich von allen Usern ausgehen, zur Not müssten die Mods eingreifen und ggf. löschen (das so oder so ähnlich dann auch im Wissensthread steht).