Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igel gefunden – und jetzt [Talk]

Funny08
Goldmitglied
54365.attach


Wer einen Garten sein Eigen nennt, der hatte sicher auch schon mal einen Igel als Besucher.

Gerade jetzt im Herbst kommt es immer wieder mal vor, dass man einen kranken oder schwachen Igel im Garten findet.

Was nun? – woran erkennt man nun ob der Igel wirklich hilfsbedürftig ist?

Meist erkennt man die Notlage des Igels schon daran, dass er Tagsüber im Freien (ohne besonderen Grund wie Lärm oder Störenfriede) herumläuft.
Kranke Igel liegen auch manchmal teilnahmslos herum, rollen sich nicht mehr richtig zusammen, sind oft sehr mager (zu erkennen an z.B. einer tiefen Einbuchtung hinter dem Kopf und herausstehenden Hüftknochen), die Augen stehen nicht mehr hervor, sondern wirken eingefallen.
Auch Igel welche zum Beispiel in Lichtschächten, Baugruben und so weiter für längere Zeit gefangen waren, brauchen oft die richtige Hilfe, ebenso wie auch Igelbabys, die nicht in einem Nest liegen, evtl. noch geschlossene Augen und Ohren haben und sich auch Kalt anfühlen.
Da Igel Winterschlaf halten, sollte man sich auch um Igel kümmern, welche bei Schnee, meist auch wieder bei Tage, herumlaufen und Futter suchen. Diese konnten sich oft kein ausreichendes Fettpolster anfressen und benötigen deswegen auch oft Hilfe.

Oftmals erweist sich die Pflege eines Igels für viele als zu aufwendig und auch der Platz usw. fehlt. Hier ist es besser, direkt einen Tierarzt aufzusuchen oder den Igel in einer entsprechenden Igelstation abzugeben, zumal auch viele geschwächte Igel die keine äußerlichen Verletzungen haben, trotzdem Krankheiten haben und deswegen auf jeden Fall zur Untersuchung beim Tierarzt sollten.
Neben den Kontrollen auf Verletzungen und Parasiten, der richtigen Temperatur und entsprechendem Futter (Hunde-, Katzenfutter, angebratenes Hackfleisch oder Rührei) , benötigt ein/jeder Igel auch ein ca 2m² großes Gehege zum Überwintern. Ein Igel welcher wegen Untergewicht noch keinen Winterschlaf hält, wird nach Erreichen des passenden Gewichts dann diesen beginnen und benötigt hierzu wiederum eine entsprechende gut isolierte Unterkunft an einem kalten und wettergeschützten Ort.


Hier noch einige Kontaktdaten
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

- Igelschutz-Interessengemeinschaft e.V.
- Igel-Schutz-Initiative e.V.- IGSI
- Igel-SOS Donau-Ries e.V.
- Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.- AKI
- Netzwerk Igel e.V.
- Igelschutzzentrum Leipzig
- Igelburg Mossautal e.V.
- Igel-Hilfe Rhoen e.V.
- Aulehlas Igel-Homepage
- Igel-Beratungsstelle Hameln-Pyrmont
- Igelhilfe Mittelfranken e.V.
- Igel-Insel e.V.
- Igelfreunde Stuttgart u.U. e.V.
- Igelfreunde Sachsen-Anhalt e.V. - ISA
- Igel-Connection Schwaigern u.U. e.V.
- AKAN - Wildtierschutzmagazin - Der Igel
- Grafschaft Bentheim im Unterricht - Thema Igel
- Kinderseite Kidsweb - Igel




Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Igeln gemacht?
Evtl. auch mit Hilfsbedürftigen?
Würdet ihr einen Igel pflegen oder ihn lieber doch eher in eine passende Station bringen?
38 ANTWORTEN 38

Nightdiver
Goldmitglied
Hier ist auch eine sehr gute Seite, um zu bestimmen, ob ein Igel hilfsbedürftig ist, oder nicht.

https://igelzentrum.ch/beurteilungdesigels/herbst

Janinez
Diamantmitglied
Wenn man einen solchen Igel findet, dann sollte man ihn sofort zu einer Igelstation oder einem Tierarzt bringen, die Igelstationen finden sich im Internet, oder werden auch von Tierärzten und Tierheimen bekannt gegeben.
Igel zu pflegen und aufzuziehen ist sehr aufwändig. Ich hatte mal über 1 Winter 17 Igel darunter einige mit weniger als 40 Gramm. Leider sind mir 2 davon eingegangen und ich habe Rotz und Wasser geheult.
Im Frühjahr habe ich sie gekennzeichnet und frei gelassen, aber nicht alle auf 1x. Hab sie noch ein wenig gefüttert, bis sie nicht mehr an die Futterstelle kamen.

Ottomar
Goldmitglied
@Funny08

Eine sehr gute Idee, das jetzt zu thematisieren. So können böse Fehler, die man vielleicht aus Unwissenheit, aber durchaus gutem Willen macht, vermieden werden.


@Nightdiver

Vielen Dank für den Link auf eine wirklich gute Seite.

Janinez
Diamantmitglied
jeder, der einen Garten hat, kann aber was für die Igel tun. Wasser und spezielles Igelfutter bereit stellen ( so arg teuer ist das nicht), auch für die Eichhörnchen gilt das Gleiche. Beide Tierarten haben wegen dem trockenen Sommer Schwierigkeiten sich genügend Fettreserven für den Winter anzufressen

3radfahrer
Diamantmitglied
Und auf keinen Fall mit Milch füttern, die vertragen sie nämlich nicht.

Janinez
Diamantmitglied
das gilt für viele Tiere, auch für Katzen, aber leider hat sich das noch nicht so rumgesprochen - einfach nur Wasser, das geht für alle Tiere und am liebsten mögen sie Teich- oder Regenwasser.

ascii4711
Alter Hase
Irgendwo sah ich mal eine Igelfutterhütte. Würde ich sofort in den Garten stellen wenn ich wüsste, wie groß der Eingang sein muß, damit Nachbars Katzen nicht ans Futter können.

Janinez
Diamantmitglied
Du darfst da nicht nur einen geraden Eingang bauen, der muss sich im rechten Winkel abknicken und dann in die Haupthöhle führen, da kommen dann Katzen nicht ran, man kann fürs Füttern auch so ein Igelüberwinterungshaus nehmen

MrDitschy
Alter Hase
Bei mir bedienen sich Igel ab und an, an den Katzennäpfen von Trockenfutter und Wasser. emoticon.regular_smile.title

Wenn ich je mal einen jungen un dzu leichten Igel gefunden hatte, haben wir den in einem Hasenkäfig mit eingeweichtem Katzen-Trockenfutter und Katzenmilch aufgepäppelt (die gibt es ja extra für Katzenkinder zu kaufen). Hatte das mit der Katzenmilch mal in einem Igelforum gelesen, stimmt das aber wirklich nicht mehr?