Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haben Heimwerker noch Zeit für andere Hobbies?

Maggy
Diamantmitglied
Wir waren vor einigen Tagen bei meinem Drechslerfreund eingeladen und es waren noch mehr Ehepaare ausser uns da. Im Gespräch beschwerte sich dann eine der Ehefrauen, dass ihr Mann die meiste Zei in der Werkstatt sei und er, seit er vor 4 Jahren noch mit drechseln begonnen hat, quasi keine Zeit mehr für Spaziergänge, Bergtouren etc hat und die früher ausgeübten Hobbies immer mehr vernachlässigt werden. Fast alle anderen Frauen äusserten sich ähnlich. Wir waren da die Ausnahme.
Wie ist das bei Euch, habt Ihr ausser dem Heimwerken noch Zeit und Lust für andere Hobbies oder Sportarten?
126 ANTWORTEN 126

Turrican
Alter Hase
Ha,
ich halt mich raus. Früher ist rum.
Spaßfakt: ersetze "Heimwerken" durch "beliebiges_anderes_hobby".
Frauen. Und Männer. Benehmen sich wie Frauen und Männer. Kannste die Uhr nach stellen, klappt immer.



Maggy
Diamantmitglied
Turrican:
Ha,
ich halt mich raus. Früher ist rum.
Spaßfakt: ersetze "Heimwerken" durch "beliebiges_anderes_hobby".
Frauen. Und Männer. Benehmen sich wie Frauen und Männer. Kannste die Uhr nach stellen, klappt immer.





So ganz hab ich Dich jetzt nicht verstanden

JoergC
Diamantmitglied
Wie ist Hobby definiert? Wenn man es übertreibt? Dann ist eigentlich kein Platz für ein zweites Hobby.

Trotzdem betreibe ich noch die Aquaristik, auch im Verein. Aber zugegeben, seit ich mehr am Basteln bin, habe ich die Aquaristik zurückgeschraubt.

NSide
Silbermitglied
Ich baue noch an einer Modellbahnanlage. Das schöne daran, daß sich beide Hobbys perfekt ergänzen.

JoergC
Diamantmitglied
Modellbahn! Traumhaft. Hatte ich früher auch mal. Da habe leider momentan weder Zeit noch Platz dazu.

Maggy
Diamantmitglied
NSide:
Ich baue noch an einer Modellbahnanlage. Das schöne daran, daß sich beide Hobbys perfekt ergänzen.


Oh ja, wenn ich an die hübschen Modellstädte denke, an die Brücken, Berge, Tunnels usw., dann ist das ja das reinste Heimwerker-Eldorato, so viel kann man da selbst bauen.

Turrican
Alter Hase
Maggy:


So ganz hab ich Dich jetzt nicht verstanden


Meiner Erfahrung nach ist es völlig egal, _welches_ Hobby Männer haben; die Ehefrauen beschweren sich.
Dabei ist Heimwerken sogar noch ein eher legitimer Zeitvertreib - ich hab Freunde, deren Frauen sich sich über ganz andere Dinge (Hobbies) beschweren - da sind schon Ehen zerbrochen.
Und das Frauen sich über die Hobbies ihrer Männer beschweren (gegebenenfalls mit der Zeit), ist so zuverlässig, das du die Uhr danach stellen kannst. Denn es trifft zuverlässig immer ein.

anmaro69
Goldmitglied
Aber natürlich doch und das muss auch sein, weil man ansonsten auf Dauer das Interesse an nur einer Sache verliert bzw. die Begeisterung dafür nachlässt. Zudem verliert man, wenn man sich nur noch in seiner Werkstatt verkracht, seine sozialen Kontakte und vereinsamt schleichend im Laufe der Zeit, von dem Verlust, was sich ansonsten draußen in der Natur und um einen herum abspielt, ganz zu schweigen.

Ich z.B. fotografiere sehr gerne, mache Touren mit meinem Motorrad, treffe mich mit Freunden und Bekannten und gehe auch ganz gerne ins Kino.

Lissy55
Platinmitglied
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, wenn ich was begonnen habe, kenne ich weder Zeit noch Raum. Seit dem ich mehr oder weniger an zu Hause gebunden bin verbringe ich schon sehr viel Zeit im Keller oder an meinem Basteltisch. Mir fällt aber eigenartige Weise auch immer wieder etwas ein.
Tanzen gehen geht nicht mehr, Kino hat mich noch nie so interessiert, aber Geburtstage und ab und zu gemütlichen Abende beim Kartenspiel, oder im Garten, die müssen noch sein.
Vor ein paar Jahren war ich noch an einem Stammtisch, aber das hat sich mittlerweile auch aufgelöst.
Häkeln und Stricken habe ich keine Geduld dazu.

@Maggy, ich kenne schlimmere Hobby's als Handwerkern, oder Basteln.