Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Welches Projekt steht euch bevor?

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wir sind immer ganz begeistert, wie fleißig ihr ein tolles Projekt nach dem anderen erstellt. Manche sind klein, manche groß und dann gibt es ein paar Mammutprojekte emoticon.wink_smile.title

Oft schreibt ihr, dass es einiges an Überwindung gekostet hat, bis ihr euch daran gewagt habt. Und einige Projekte stecken sich auch über Monate.

Am Wochenende war ich bei Freunden und er hat ganz begeistert den begehbaren Kleiderschrank gezeigt, den er jetzt nach Monaten der Arbeit fertiggestellt hat. Und das nächste Projekt (die Küche) steht schon in den Startlöchern. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Was wolltet ihr schon immer mal bauen? Habt ihr ein großes (Mammut-)Projekt vor euch? emoticon.teeth_smile.title
29 ANTWORTEN 29

George1959
Silbermitglied
Mein letztes größeres Projekt war der Oberflächenbehandlung der Treppe im Haus. Das Schleifen hat sehr lange gedauert. Ursprünglich wollten wir alles Lack entfernen und dann das Naturholz feinschleifen. Anschließend wäre dann Öl oder Klarlack zum Einsatz gekommen doch es sollte am Ende anders werden. Diese Schleifarbeiten haben extrem viel Zeit in Anspruch genommen und im Anschluss entschieden wir, dass das Holz nicht sehr schön bzw. Ansehlich war also haben wir alles in Altweiß gestrichen. Gerade letztes Wochenende damit fertig geworden.

Das nächste Projekt betrifft auch eine Treppe. Unsere Terrasse ist etwa 70 cm Höher als der Garten. Die Vorbesitzer hatten einfach Pflastersteine aufeinander gesetzt und so eine Treppe "gemauert." Die Trittflächen sind sehr zum Verdruss meiner Frau daher sehr kurz. Dieses ganze Gelump werde ich also entfernen und eine Holz-Metalltreppe hinstellen. Die Erste Hälfte des Stahlgestells habe ich bereits geschweißt und im Urlaub werde ich die zweite Hälfte herstellen. Dann lackieren, Dielen drauf und am Platz verbringen und verankern.

kaosqlco
Diamantmitglied
Als nächstes Projekt, steht "Werkstatt aufräumen" an. Ist eigentlich ein Dauerprojekt, aktuell aber wieder sehr akut.
Und danach muß ich endlich die Fertigstellung meiner Werkbank angehen. Geplant ist in das schon seit geraumer Zeit unfertig rumstehende Teil wieder einen Frästisch einzubauen und auch die TKS einzulassen plus allerlei nützliche Features zu integrieren, die ich bei anderen Werkbank-Projekten gesehen habe.

frenchi38
Silbermitglied
Nachdem mein Projekt Spielbett https://www.1-2-do.com/projekt/spielbett/bauanleitung-selber-bauen/4010109 bei meiner Enkelin, Tochter und Frau (ich habe es geschafft dass allle meine Frauen glücklich sind !!emoticon.teeth_smile.title ) Begeisterung erzeugt hat, habe ich als Folgeauftrag bekommen, noch solch ein Bett zu bauen, damit sie auch bei uns im Prinzessinnenbett schlafen kann. Wenn das abgeschlossen ist muss ich noch das Fenster der Waschküche austauschen und dann darf ich (hoffentlich) an mein Traumprojekt: Erweiterung meiner Werkstatt: ich habe es geschafft, mener Frau einen zusätzlichen Kellerraum abzuschnacken ("entweder der Raum, oder dein Auto bleibt auf ewig draussen stehen" (ich brauche ihre Garage um das Bett zu bauen emoticon.wink_smile.title) werde ich mir endlich einen Maschinenraum (Kreissäge, Bandsäge, Schleifmaschinen, CNC Fräse, 3D Drucker, ...) mit vernünftiger Absaugung installieren, und danach in der heute völlig zugebauten Werkstatt einen vernünftigen Arbeitstisch schaffen. Ist ein Megaprojekt, was wahrscheinlich wieder Jahre dauert, aber ihr wisst ja: Der Weg ist das Ziel, und ausserdem werden immer wieder andere Projekte in der Prioritätenliste nach oben gerückt werden.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Als nächstes kommen bei mir die Urlaubsprojekte dran, wo ich jetzt schon weiss, dass ich nicht alle schaffe.... Esstisch, Tisch für draußen, Standspringbrunnen, Liegestuhl, Schleiferwagerl für draußen, und die eine oder andere Drechslerei

cyberman
Platinmitglied
Da wären Rollkontainer für die Werkstatt, damit die Sucherrei in den Kisten ein Ende findet, Flip-Top Schränke für einige Maschinen und ein grosser 3D Drucker. (ich brauch mehr Zeit emoticon.omg_smile.title mg_smile:)

gm1981
Diamantmitglied
Bei mir steht noch einiges auf der Liste...
-Hallenschiebetor mit 3 Meter Höhe und 4 Meter Breite
-Nebeneingangstür
-Kelleraußentür ersetzen
-Terrassenüberdachung erneuern
-Werkstattanbau
-Flur und Wohnzimmer malern...
-Dachboden komplett entrümpeln
-u. v. m.

Maggy
Diamantmitglied
Mein größtes, aber auch schwierigstes Projekt diesen Sommer ist nur Vorarbeit fürs eigentliche Projekt, unseren normalen Keller aufzuräumen und zu entrümpeln. Wenn wir das geschafft haben, dann möchte ich mir einen rollbaren Kasten bauen, wo oben fest der Schraubstock drauf kommt und innen rein Akkuschrauber etc, um den Kasten dann immer von Kellerraum zu Werkstatt fahren zu können. Wenn ich diesen Platz gewinnen würde, könnte ich mir für die Werkstatt einen vernünftigen Band- oder Tellerschleifer kaufen. Derzeit fehlt mir aber noch der Platz hierfür.
Zwischendurch müssen dann noch etliche Spielsachen gebaut werden und sicherlich werden auch wieder unerwartete Wünsche kommen. Dann soll ich noch zwei Vasen drechseln, etliche Kugelschreiber und zwei Schalen. Mal sehen, wann ich das alles schaffen werde.

Toby
Platinmitglied
Aktuell bin ich dabei im Bad die Dusche zu erneuern.
Gestern alles demontiert inkl. der Duschwanne. Dann das böse erwachen ..... es wurde vom Vorgänger nicht bis unten durchgefliest.
Zum Gluck haben wir noch Fliesen. Also heute dann das Silikon entfernen, die Fliesen die zu kurz sind rausarbeiten, neu fliesen und morgen dann verfugen.
Nebenher noch die Schweißnähte der Stahlfüße für den Esstisch schleifen damit die dann zum Pulverbeschichten können.
Die Halterungen für das Terassendach müssten endlich mal angebracht warden - aber bei über 30° schiebe ich das noch weiter.
Sollte eigentlich alles schon im Mai erledigt sein. Krankheit und Wetter haben mir aber einen Strich durch die Planung gemacht.

SvenSchubert
Grünschnabel
Ich darf endlich meine Mini-Werkstatt ca. 3,5m2 in einen richtig großen Kellerraum (10m2) umziehen. Vorher muss dieser Raum geräumt werden...
Danach darf/kann ich endlich mir eine Werkstatt mit Werkbank, Maschinentisch, Schränken bauen. Wird wohl dauern, aber der Traum rückt jetzt näher...Erstes Material an Sperrholz und Holzbalken liegt bereit.