Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1-2-Do und wie sehr ich davon schon profitiert habe.

chief
Diamantmitglied
In der letzten Zeit ist die Stimmung im Forum ja nicht die beste. Es wird viel gemeckert (natürlich zum Teil auch berechtigt) und viele User haben dem Forum, wenn auch vorübergehend, den Rücken gekehrt.
Ich möchte das als Anlass nehmen, zu erzählen, wie sehr ich schon von dieser Plattform profitiert habe und vielleicht möchte ja auch der eine oder andere von Euch auch seine Geschichte erzählen.

Also...
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich Anfang 2015 nicht über einen Test, sondern über die Projektseite hier rein gerutscht. Und profitiert habe ich davon in vielerlei Hinsicht. Zum einen natürlich durch die vielen User, die man hier kennenlernen durfte. Die vielen Tipps und Anregungen, die vielen Hilfestellungen...das ist schon ein echtes Pfund. Ich habe dadurch überhaupt erst wieder die Lust am Heimwerken wiedergefunden . Für mich gipfelte das in einem neuen Hobby, verbunden mit dem Aufbau einer eigenen kleinen Werkstatt.
Aber auch rein materiell ist die Mitgliedschaft hier sehr "profitabel" emoticon.wink_smile.title
Neben den diversen T-Shirts, Basecaps, Kugelschreibern und anderen Hürdenprämien, ist auch ein Großteil meiner Werkzeuge über 1-2-Do zu mir gelangt. Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis zu inventieren.
Aus Tests habe ich zwei IXO und zwei Aufsätze (Cutter und Grasschere) bekommen.
Des Weiteren einen Nass und Trockensauger und einen E-Hobel.
Als Dankeschön für den Besuch zweier sehr netter Produktmanagerinnen gab es einen Bandschleifer. Aus Wettbewerben bekam ich mal ein PMF und jüngst einen Kreuzlinienlaser.

Ich sage einfach mal nur "danke dafür"....emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_schild-danke.title
33 ANTWORTEN 33

Kellerfish
Silbermitglied
Mir geht es ähnlich wie dir, chief. Auch ich bin nicht über einen Produkttest zu 1-2-do gekommen, sondern über die Empfehlung eines Mitglieds.

Die Community hat bei mir überhaupt erst die Lust am Heimwerken geweckt und mich dazu veranlasst, mir eine eigene Werkstatt einzurichten. Vorher habe ich nicht mal einen Akku-Schrauber besessen, der musste immer irgendwo geliehen werden 🙂
Als ich mich dann näher mit dem Thema beschäftigt habe, konnte ich mir hier natürlich Anregungen und Inspiration für eigene Projekte holen, von hilfreichen Tipps und Tricks mal ganz abgesehen!

Das man hier über diverse Produkttests Werkzeuge bekommt und für Aktivität mittels eines Punktesystems belohnt wird, ist ein äußerst nettes Goodie, das (ehrlich gesagt) schon eine Rolle spielt. Aber, das möchte ich auch klar sagen, es ist nicht die Hauptmotivation. Durch das Werkeln habe ich einen Ausgleich zum Büro gefunden, der mir sehr gut tut. Ohne diese Community wäre ich wahrscheinlich nieeeeemals nie nicht auf die Idee gekommen, mich handwerklich zu versuchen.

Also auch von mir ein dickes emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_blumen.title

kaosqlco
Diamantmitglied
@chief Danke für das Starten dieses Threads! emoticon.smilie_like.title

Ich bin hier gelandet, weil ich Hilfe und Tipps für den Bau meines Esstisches gesucht habe. Nachdem ich fast das gesamte Internet abgesucht hatte, war ich sehr erstaunt, wie schnell, selbstlos und freundlich ich hier viele konstruktive Tipps zum Bau bekommen habe. Nachlesen kann man das Ganze hier. Und da der Link zum Projekt am Ende des Threads nicht mehr funktioniert, hier der Link zum fertigen Projekt.
Viele der User, die mir damals geholfen haben, habe ich hier lange nicht mehr 'getroffen'. Aber so ist das nunmal im Leben: Leute kommen und gehen. - Geblieben ist das "Wohlfühlgefühl" und das Wissen, es hier mit Heimwerkerprofis und Gleichgesinnten zu tun zu haben, die ihre Kenntnisse gerne mit anderen teilen. Obwohl ich Niemanden aus der Community persönlich kenne, glaube ich, dass etliche der hier aktiven User auch im richtigen Leben meine Freunde sein könnten, denn uns eint ein gemeinsames Hobby.

Ein schöner Nebeneffekt dieser von Bosch initiierten Community ist auch, dass ich schon einige Heimwerker-Maschinen testen und danach behalten durfte. Ich hatte schon vor meiner Anmeldung hier einige grüne Bosch-Maschinen; jetzt nach knapp 5 Jahren sind es ein paar mehr geworden und ich trage beim Werkeln in meiner Kellerwerkstatt auch gern das grüne Basecap, das es als Hürdenspringer-Prämie gibt.

Deshalb auch von mir ein dickes emoticon.smilie_schild-danke.title

klanor
Jungspund
Ich schreib auch mal was. Weil ich finde, dass es sein muss, denn ich stimme @chief voll und ganz zu.

Hierher gefunden habe ich, weil ich im Rahmen meiner "Aufrüstung" zwei neue Bosch Geräte angeschafft hatte und die erst einmal für die Garantieverlängerung registriert habe.
Dabei bin ich dann über die Community gestolpert und war vom Umgang miteinander und der Expertise einiger User sehr angetan, so dass ich begonnen habe, daran teilzunehmen.
Und ich fand den Austausch hier für mich sehr bereichernd!

Leider kam ich erst zu einem Zeitpunkt hier an, als die Plattform bereits sehr holprig lief und bin nach dem letzten Relaunch, der sich mit meinem Urlaub überschnitten hat, nur noch lesend hier unterwegs.

Ich bin aber überzeugt, dass irgendwann die technischen Hindernisse überwunden sein werden, warte aber solange ab und bleibe währenddessen hauptsächlich stiller Mitleser.
Die Erfahrungen, die ich hier zu Beginn gemacht habe (s.o.) sind Grund genug für mich, geduldig abzuwarten, bis es soweit ist, um dann wieder voll einzusteigen.

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich bin damals aufgrund eines Tests hier gelandet. Ich durfte den Uneo 10,8 und die PKS 10,8 testen und habe dann als Sologeräte einen PSR und die PST nachgekauft.

Leider sind mir die grünen Geräte (und anderes Werkzeug) aus dem Keller gestohlen worden, daher habe ich "nur" noch den Xeo (als Prämie für einen Sondertest). Bei der Neuanschaffung habe ich mich dann für Bosch blau entschieden.

Viel wichtiger ist aber der Kontakt mit den anderen. Hier im und über das Forum sowie einige persönliche Treffen: Ein Schleifworkshop in Menden, eine Grillparty in Unna und kürzlich erst Teamwerken mit Team Ruhrpott.


Holzpaul
Goldmitglied
Man profitiert hier fast immer. Wieviel und in welchen Rahmen hängt von den eigenen Vorkenntnissen und Wünschen ab. Ich bin in einigen Foren unterwegs. Die meisten aber thematisieren ein Spezialgebiet und ein Blick über den Tellerrand ist oftmals unerwünscht. Hier bei 1-2-do ist das nicht so. Es ist ein Heimwerkerforum das so ziemlich nach allen Seiten offen ist. Die Community ist eine sehr illustre Gesellschaft und spiegelt sämtliche Schichten der Gesellschaft wieder. Unter dem Motto: Einer weiss immer etwas, wird hier fast immer geholfen. Hinzu kommen noch der Ideenfundus "Projekte" und eine "Wissensdatenbank". Mit etwas Losglück (bisher bei mir nur 1 mal) kann man hier an Produkttests teilnehmen und das Testgerät i.d.R. behalten. Ich muss feststellen das ich der Community vielmehr gegeben als erhalten habe. Man war manchmal nicht gleicher Meinung, aber dennoch machte es mir immer sehr viel Spass. Schon allein hier viele Gleichgesinnte und nette Leute zu treffen ist es allemal wert.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

saberlod
Platinmitglied
Diese Lanze möchte ich gerne mit dir zusammen brechen chief! Ich bin ebenfalls soweit ich mich erinnern kann, seit Ende 2015 Anfang 2016 Mitglied in diesem Forum. Entdeckt habe ich 1-2-do eher durch Zufall, da ich damals meinen Multifunktionstisch aufbaute und mir hierzu Ideen einholen wollte. Somit war ich auf der Suche nach Inspiration und vor allem hatte ich damals ein Problem, das ich mir selbst nicht beantworten konnte. Somit meldete ich mich hier an und stellte meine Frage, wo mir auch innerhalb weniger Minuten geholfen wurde - Nochmals emoticon.smilie_schild-danke.title dafür!
Danach geriet 1-2-do bei mir wieder in Vergessenheit. Erst gegen Ende 2016 stand ich dann wieder vor einer größeren Herausforderung und entsinnte mich, da war doch irgend so ein Forum - ähhh wie hieß das doch gleich????? Zum Glück hatte ich den Zugang unter meinen Favoriten gespeichert, jedoch hatte ich das Kennwort längst vergessen - kurz bei 1-2-do angeklopft und weiter gings! Bei diesem Forumsbeitrag und der wiederum raschen Beantwortung tauchte ich erstmals tiefer in dieses Forum ein und stellte fest, das hier verdammt viele tolle Themen und vor allem großartige Projekte geteilt werden. Somit sah ich mich in irgend einer Art und weise genötigt, auch etwas von mir zu zeigen. Mein Erstes Projekt damals war der Schleifbogen um Rundungen schleifen zu können. Dieser fand dermaßen anklang, das ich mit dem 1-2-do Virus infiziert wurde. Ich kann mich noch gut erinnern, das in den Kommentaren stand: Wo warst du die beiden letzten Jahre????

Erst später viel mir auf das hier ein Punktesystem zu Prämien führt, und dies war für mich absolut überraschend! Wo gibt's denn so was? Dachte ich mir - Ja klar - nur hier bei 1-2-do!!!!! Das ist doch gigantisch!
Die Sache mit den Tests habe ich irgendwie immer überlesen, oder dachte mir damals, das ist doch eher was für eingefleischte. Somit habe ich mich länger nicht getraut mich dafür zu bewerben. Meine erste Teilnahme war dann bei einem IXO Test mit zwei zusätzlichen Aufsätzen! Damals war mir auch noch nicht klar, das man die Werkzeuge nach dem Test behalten durfte! Was der IXO bis heute an Stunden runter hat, ist schon unglaublich.
So richtig tief wurde es für mich nach meiner Veröffentlichung des Kreuztisches für die Ständerbohrmaschine - Projekt des Monats - Was war das für eine Freude für mich emoticon.smilie_schild-yippie.title
Das Ding erreichte dann sogar den Status Projekt des Jahres emoticon.smilie_schild-wow2.title - Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Somit wurde 1-2-do für mich eine definitiv feste Größe in meinem Alltag. Ich schaue sehr gerne hier rein und lese was so aktuelles geschrieben wird, sicherlich bin ich mit Beiträgen eher bescheiden, dennoch bin ich da!
Ich habe bei weiteren Produkttests teilgenommen und so ebenfalls den Nass-trocken-Sauger und den Akku-hochdruck-Reiniger in meinen Fundus übernehmen dürfen.
Des weiteren gewann ich zwei Wettbewerbe und bekam dafür einen Akku-Schrauber und eine Schlagbohrmaschine. Auch bei mir waren zwei äußerst nette Produktmanagerinnen und hinterließen nach der gut vier stündigen Befragung einen Entfernungsmesser und einen Wanddetektor. Also, was soll ich sagen, dieses Forum ist es definitiv Wert. Hier gibt es tolle Leute, tolle Themen und man lernt dauernd etwas dazu.

Vielen Dank an das gesamte Bosch Team und an die Mitglieder der kommunity! emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-wow3.title emoticon.smilie_yeah.title emoticon.smilie_schild-yippie.title emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich bin fast von Anfang an dabei und kam auch dazu, weil ich etwas wissen wollte ge...elt habe und mich hier dann einlesen konnte - und ich bin geblieben. Mit viel Freude - und ich hab hier auch sehr viel gelernt und viele sehr nette Leute auch persönlich kennengelernt - von Hilfen die ich hier bekam gar nicht zu sprechen.
Dass dann die Umstellung des Forums zu Frust führte, sollte verständlich sein und dass man seinen Frust eben beim "Verursacher" auslässt, sollte eigentlich auch verstanden werden.
Ich finde es immer noch besser seinen Frust über etwas dort abzureagieren, wo er entstanden ist, als einfach zu gehen und keiner weiß warum.
Wenn ich hier gemeckert habe , dann nur, weil mir sehr viel an dem Forum lag.
Also warten wir ab....
Auch wenn man dann in einem anderen Forum tätig ist, sollte das auch toleriert werden - was ja anscheinend der Fall ist und das finde ich gut, denn dadurch schaut man auch immer wieder hier rein, was sich so tut....
Mir haben die ganzen Jahre hier in jeder Hinsicht sehr viel gegeben, dafür ein dickes Danke

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich war schon zuvor fleißiger Mitleser im Forum und habe mich Ende 2014 hier im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einen Koffer für meinen Uneo war. Koffer habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür viele Tipps und Anregungen bekommen. In der Zwischenzeit wurde ein Haus mit Garten gekauft und Dank einiger Testberichte, haben sich meine Werkzeuge vermehrt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich bin noch nicht so lange dabei, erst seit Anfang diesen Jahres.
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz-Spaltkeil für die PTS10. Der schöne Umgangston hier im Forum hat mich dazu animiert, mich im Forum anzumelden. Jetzt hab ich nicht nur einen Spaltkeit, sondern dank Jan auch passende Nutensteine! Außerdem finde ich in den Projekten immer wieder neue tolle Ideen. Das Wissen einiger Leute hier im Forum ist gigantisch - und, was noch wichtiger ist: wird bereitwillig geteilt ohne oberlehrerhaft zu wirken! Wer Hilfe braucht, wird sie hier bekommen! Und wer als stiller Leser was lernen möchte kann dies hier hervorragend!
Produkttests habe ich bisher keine gemacht - da war bisher kein Gerät dabei, was ich tatsächlich nutzbringend testen hätte können.
Für all dies auch mein von Herzen kommendes DANKE!
emoticon.smilie_schild-danke.title