Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Zeit nehmt ihr euch für das Heimwerken? [UserTalk]

cyberman
Platinmitglied
53282.attach

Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Für einige von uns ist das auch die Zeit, in der das Heimwerken stärker in den Fokus rückt, weil evtl. die eigene Werkstatt nicht oder nur ungenügend geheizt werden kann und somit in den Wintermonaten nicht so viel in der Werkstatt gemacht wird.

Auf der anderen Seite möchte man vielleicht gerade jetzt mehr mit der Familie unternehmen. Da kann es schon mal mit der zur Verfügung stehenden Zeit knapp werden und es müssen Abstriche gemacht werden.

Wie ist handhabt ihr das? Wie viel Zeit nehmt ihr euch für das Heimwerken?

Ist das bei euch von der Jahreszeit abhängig?


Ist das Arbeiten in der Werkstatt vielleicht sogar wichtig, um mal abzuschalten?
18 ANTWORTEN 18

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin da nicht von Jahreszeiten oder Urlaub abhängig.
Die Zeit zum Werkeln ist bei mir Freizeit. Deshalb unterwerfe ich mich da keinem Zwang. Wenn ich Lust dazu habe, wird gebastelt. Wenn nicht, dann kuck TV, höre Musik, lese, oder mach halt was anderes.

froschn
Diamantmitglied
Ganz einfach: ich werkel oft gemeinsam mit der Familie. Mein Großer hat letzte Woche einen kleinen Gartenteich geschenkt bekommen, den haben wir zusammen fertig gemacht. Nächste Woche bekommen die Wachteln ein zweites Außengehege, das bauen wir auch alle gemeinsam.
Es dauert zwar oft länger, mit den Kindern zusammen zu arbeiten, aber es macht mehr Freude. Und irgendwann wird es umgekehrt sein, da sind sie dann schneller als ich.

chief
Diamantmitglied
Das Werkeln ist mein Hobby, auch wenn es ein...sagen wir...ergebnisorientiertes ist. Will sagen, irgendwann sollen die Sachen ja mal fertig werden. Mit meiner GöGa funktioniert das sehr gut. Erstens lässt sie mich machen, ohne gleich die Augen zu verdrehen. An dieser Stelle: Danke, Schatz! emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_blumen.title
Und zweitens passt es da ganz gut zusammen, dass ich ein Frühaufsteher bin und sie ein Langschläfer...so kann ich vormittags immer gut was wegschaffen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Im Moment bin ich im 1. Stock tätig, Schlitze schlagen, Leitungen verlegen, vergipsen, Dämmung, Folie und Trockenbau sind im Moment bei mir die Prio 1. Deswegen bin auch zur Zeit wenig im Internet.

Janinez
Diamantmitglied
Das kann ich nicht eingrenzen, immer dann wenn ich Lust dazu habe, oder es sein muß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich abgesehen von basteln und werkeln noch andere zeitintensive Hobbys habe, habe ich früher in meiner Freizeit nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger Zeit in Projekte gesteckt.

Momentan (und in den nächsten Monaten) fehlt mir für so ziemlich alles die Zeit und ich komme, wenn überhaupt, nur an den Wochenenden mal kurz in die Werkstatt.

gschafft
Platinmitglied
Bei mir ist der Sommer eher eine Flaute was das Heimwerken betrifft. Da möchte ich meine Zeit im Freien und nicht in der Werkstatt im Keller verbringen. Ansonsten ist die Werkstatt, neben der Sommerzeit, der Kanal, an dem ich am besten von der eigentlichen Arbeit abschalten kann.

kaypiranha
Bronzemitglied
Bei mir richtet sich das eher nach anstehenden Projekten und Lust zum Werken als nach anderen Dingen. Also keine grundsätzliche Abhängigkeit von Jahreszeiten oder Urlaubszeiten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei mir läuft es ähnlich wie bei chief, ich werkele ergebnisorientiert. Da sind einmal die Dinge, die in der Wohnung noch fertig werden müssen und andererseits Dinge / Werkstatthelfer / Vorrichtungen, die ich für mich baue, um zukünftig noch effektiver arbeiten zu können.
Ich habe eine ganzjährig angenehm temperierte Werkstatt, verbringe hier aber im Winter mehr Zeit als im Sommer, weil ich auch noch andere Hobbies habe, die vor allem im Sommer Zeit fordern.
Jetzt gerade ist totale Flaute, aber ich bekomme langsam wieder Lust, was Feines zu bauen. Vorher muß ich allerdings noch Werkstatt aufräumen, sagt meine Frau. emoticon.sad_smile.title