Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Projekte Zeitfresser? [UserTalk]

cyberman
Platinmitglied
53127.attach

Sicher jeder von uns kennt das: man müsste nur noch schnell ein Regal bauen, das Material ist evtl. noch vorhanden, das kann so lange nicht dauern.

Beim werken fällt dann auf, dass für die Stichsäge nicht das richtige Blatt greifbar ist. Egal, ich hab ja noch ein „fast neues“ in der Schublade und los gehts. Das Sägeblatt ist stumpf, es gibt Ausrisse und Brandspuren und so dauert es dann bis das Regal fertig wird, weil man doch noch ein neues Sägeblatt kauft und auch gleich noch ein neues Brett, weil das andere vermurgst ist, und der ursprüngliche Zeitplan ist Geschichte.

Für welche Projekte nimmst du dir wie viel Zeit, damit der Zeitplan am Ende auch in etwa hinkommt?

Was war bisher dein aufwendigstes Projekt?
20 ANTWORTEN 20

kaosqlco
Diamantmitglied
Natürlich sind Projekte Zeitfresser, so wie alles was man macht und länger als einen Augenblick dauert. Aber Heimwerken ist mein Hobby, es entspannt mich, ich lerne ständig neue Sachen dazu, verfeinere meine Arbeitsweise und im Ergebnis entstehen schöne und / oder nützliche Dinge, auf die ich stolz bin. Und wenn es eine "Auftragsarbeit" war - z.B. für meine Frau - konnte ich ihr auch eine Freude machen und wir freuen uns zusammen.

Daß ich extra für ein Projekt Material oder gar neue Maschinen anschaffe, ist normal. Und wenn während der Arbeiten das Sägeblatt stumpf wird oder ein Verbrauchsmaterial ausgeht und ich Ersatz anschaffen muß, dann ist das auch normal. - Das wäre ohnehin irgendwann passiert.

Zeitpläne habe und mache ich nicht mehr. Erstens lag ich da in der Vergangenheit immer deutlich daneben und zweitens ist es mein Hobby, nichts treibt mich und ich muß auch kein Geld damit verdienen.

Mein bisher aufwändigstes Projekt war der Bau unseres Japanzimmers. Nützliche Nebeneffekte waren u.a., daß ich mir, um alles bauen zu können, eine Oberfräse angeschafft habe, dafür auch einen Frästisch gebaut habe und jetzt recht gut mit Beidem umgehen kann.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
"Nur mal schnell", "ganz kurz", "hab's gleich"... -》famous last words!
Es geht nie schnell! Auch wenn eigentlich ja alles da ist was man braucht.

Inzwischen setze ich mich damit auch nicht mehr selber unter Druck: es benötigt so viel Zeit, wie es halt braucht.
mein aufwendigstes Projekt war bis dato die Küchenkommode: hier habe ich einfach so viel mir erstmal aneignen müssen um es zum ersten Mal auszuprobieren, das dauert Zeit. Natürlich hat viel nicht gleich auf Anhieb geklappt, aber Übung macht den Meister!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hänge derzeit beim Schaukeltraktor ca. 2 Wochenenden hinter meinem Zeitplan... naja es könnte knapp werden . Aber bei meinen Aufträgen versuche ich meinen Zeitplan zu halten, auch wenn der Urlaub draufgeht.

JoergC
Diamantmitglied
Oh, ja!
Das kenn ich nur all zu gut.
Vor allem unterschätze ich regelmäßig die Zeiten für Zuschnitt, Leim- und Farbtrocknung.

saberlod
Platinmitglied
Zeitpläne erstelle ich mir keine! Da es sich beim Heimwerken um mein Hobby handelt, daher nehme ich mir die Zeit die ich brauche. Wenn ich mir ein Projekt vornehme kommt meistens was dazwischen, da ich während des bauens feststelle, dass mir irgend etwas fehlt um hier ordentlich, nach meiner Vorstellung, weiter zu machen.
Als Beispiel sei hier der Bau meiner neuen Sägebandführung genannt, ich besorgte mir alle benötigten Materialien und dann ist mir aufgefallen, das mir irgendwie ein Kreuztisch fehlt um die Fräsungen in Alu herzustellen. Also habe ich den Bau der Sägebandführung unterbrochen und den Kreuztisch für die Ständerbohrmaschine begonnen. Während des bauens des Kreuztisches benötigte ich wiederum eine Frässchablone für die Oberfräse damit ich die Skalen dafür herstellen konnte. Naja, irgendwie läst sich das fast unendlich fortsetzen. Somit ist es für mich stellenweise sehr schwierig zu sagen, wie lange ich für ein Projekt benötigt habe.
Durch diese Tatsache ergeben sich bei mir irgendwie immer neue Projekte, während ich eigentlich nur ein Projekt bearbeiten wollte.
Aber irgendwann werde ich wohl (hoffentlich) alle benötigten Tools haben um ein Projekt mal von Anfang an bis zum Schluss durch zu bekommen 🙂
natürlich betrifft dies vor allem eher die aufwendigen Projekte. Der Kreuztisch gehört sicherlich mit zu denen, wo ich am längsten benötigt habe.
Vor meiner Zeit in diesem Forum habe ich unser Arbeitszimmer komplett eingerichtet. Ich habe dafür einen Schreibtisch der über die gesamte Zimmerbteite (4,5m) geht, angefertigt. Hierfür wurden unzählige Werkzeuge und Maschinen angeschafft, das war dann auch wohl mein persönlicher Durchbruch im Heimwerken. Während des Baus entstand mein Multifunktionstisch. Der Schreibtisch ist 900mm tief und enthält den Computer sowie 17 Schubladen mit voller tiefe. Dazu Kamm noch ein Eckregal welches vom Boden bis zur Decke reicht. Als Abschluss kam dann noch ein Kleiner Tisch dazu wo meine Kidis noch heute ihre Hausaufgaben machen. Alles würde aus Buche Leimholz hergestellt. Dieser Bau dauerte ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr und darauf bin ich wohl persönlich am stolzesten!

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich halte es so wie Saberlod.Jedes Projekt ist fertig,wenn ed fertig ist.Da ich schon in Rente bin,interessiert mich die Zeit nur,zur Mittagsruhe von 12-14 Uhr..Es gibt zwar kein Gesetz,aber man sollte schon auf die Nachbarn Rücksicht nehmen.Nur meistens,habe ich nach der Mittagsruhe keine Lust mehr.So geht es eben am nächsten Tag weiter.Seit ich in Rente bin,trage ich keine Uhr mehr.Die Zeit erfahre ich aus dem Radio oder meine Frau ruft mich an und erinnert an die Mittagsruhe

Holzpaul
Goldmitglied
Ansich sind fast alle Projekte Zeitfresser. Es sei denn es kommt nicht auf Genauigkeit und Qualität an und man zimmert mit ein paar Nägeln etwas zusammen. Allerdings ist das nicht mein Anspruch. Wenn mal etwas fehlt oder nicht richtig funktionieren will, lege ich es vorerst auf die Seite und mache später weiter. Ein Dokumentieren und Bilder bzw. Videos hierzu zu erstellen und anschließend hier hochzuladen, ist für mich sekundär geworden, da mir Zeit und Nerven in der Werkstatt voerst lieber sind.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Maggy
Diamantmitglied
Wenn ich ein Projekt plane, dann ist mir das Wort " Zeitfresser" egal. Mich interessiert dann nur das Projekt und wie es gelingen soll. Aber wieviel Zeit ich dafür benötige ist mir eigentlich egal, weil mir das werkeln einfach Spaß macht. Nur wenn ich für Geburtstage oder solche festen Termine etwas machen muß und nicht genügend Vorlauf habe, dann interessiert mich die Zeit.
Werkeln ist Entspannung und Hobby für mich, da spielt Zeit keine Rolle.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Apropos: in wenigen Monaten ist schon wieder Weihnachten! Wär an der Zeit mit der Geschenkeplanung zu beginnen... emoticon.wink_smile.title