Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt uns den Lieblingsquadratmeter eurer Werkstatt [Wettbewerb]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

"meine Werkstatt ist mein ganzer Stolz." emoticon.smilie_klatschen.title Trifft das auf euch zu? Gehört die eigene Werkstatt zu euren absoluten Lieblingsplätzen, dient als Rückzugsmöglichkeit und Ort der Kreativität?

Lasst uns daran teilhaben und zeigt uns euren Lieblingsquadratmeter in eurer Werkstatt. Erklärt uns anhand eurer eigenen Geschichte, welches Tool ihr darin noch vermisst und warum ihr es unbedingt benötigt!

Gerne möchten wir euch bei der Anschaffung eures Traumtools unterstützen und zeichnen daher die drei eindrucksvollsten Geschichten mit einem Obi Gutschein im Wert von 20€ aus. emoticon.smilie_blumen.title

Wenn ihr gerne teilnehmen möchtet, könnt ihr hier im Thread einfach eure Geschichte in Form von einem Text mit Bildern bis zum 18.07.18 einstellen. Wir freuen uns darauf! emoticon.teeth_smile.title

Viel Spaß dabei wünscht
euer 1-2-do.com Team
54 ANTWORTEN 54

George1959
Silbermitglied
Meine Werkstatt gehört definitiv zu meinen Lieblingsplätze und ja, sie dient mir mitunter auch als Rückzugsmöglichkeit und der Aufenthalt darin fördert hier und da meine Kreativität.

Ich würde aber nicht behaupten, dass es mein ganzer Stolz ist denn, meine Werkstatt ist eher Zweckdienlich eingerichtet und eher nicht für fremde Blicke gedacht. Alles hat sein Platz und ich weiß immer wo ich etwas finde. Wenn ich also von Stolz sprechen sollte dann ginge es eher um das was ich darin erschaffe. Vor allem wenn mir etwas schwieriges oder experimentelles gut gelungen ist kommt schon ein wenig Stolz auf.

Platzmangel ist immer etwas was ich berücksichtigen muss wenn ich ein neues Werkzeug anschaffen möchte. Vor allem Stationäre Geräte brauchen ein gutes „Zuhause“ und da muss ich immer vorab genau überlegen ob es möglich sein wird.

Ich bin kein „Werkzeugsammler“ der sich brüstet „Schau mal was ich alles habe“ und ich gestattet nur sehr wenige auserwählten den Zutritt. Angefangen habe ich seinerzeit mit zwei Nachttischschränkchen. Ich stellte eines auf das andere, montierte Rollen daran und schon war meine erste „Werkstatt“ fertig. Seit dieser Zeit habe ich mir immer nur jene Werkzeuge zugelegt die ich für die jeweilige Aufgabe benötigt habe. So ist über die Jahre eine gute Ausstattung zur Stande gekommen mit dem ich fast alle Aufgaben erledigen kann. Hier und da habe ich das ein oder andere Werkzeug geschenkt bekommen oder ich habe etwas (meist alte Handwerkzeuge) auf einem Flohmarkt gefunden.

Wenn ich auf ein bestimmtes Werkzeug Stolz sein sollte dann wäre es meine Drechselbank aus dem Jahr ca. 1930 von der Firma Auerbach. Diese war ein Scheunenfund und es war so elendig viel Fett daran das ich viel Zeit investieren musste bis es wieder aussah wie etwas woran man arbeiten könnte. Heute steht es bei uns als Dekoration doch wenn ich wollte wäre es kein Problem es wieder in Betrieb zu nehmen denn alles daran funktioniert einwandfrei.

Es wurden Bilder erwünscht doch hier möchte ich mich zurückhalten. Meine Werkstatt ist mir heilig und sie ist nicht für eine breiteres Publikum gedacht. Kleine Ausschnitte davon kann man aber in den von mir veröffentlichte Projekte erhaschen und dabei möchte ich es auch belassen.

Auf eine Prämie für diese Zeilen würde ich zugunsten jemandem der vielleicht noch am Anfang steht verzichten wollen denn, ich habe fast alles was ich brauche.

thelittleDevil
Goldmitglied
Mein ganzer Stolz in der Werkstatt? Und das ganze noch auf einem Quadratmeter? Puh, das ist nicht einfach. Hier habe ich euch mal ein Bild von meiner CNC-Holzfräse. (ja, da steckt tatsächlich eine drin). Nicht gekauft, nach einem von mir abgewandelten Bauplan gebaut.
Der Quadratmeter reicht aber nicht ganz aus, muß ich zugeben. Verfahrweg ungefähr DIN A3. Habe damit schon so einiges in 2d rausgefranst. 3d habe ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert, sollte aber auch keine Probleme machen. Das ganze wurde aus Holz gebaut (bis auf eben die Führungsschienen und die Kugelumlaufspindeln). Im Bild seht ihr wie ich sie eingepackt habe. Der Krach und Dreck sollte dann doch da drin bleiben. Wobei der Dreck mittlerweile mit dem Zyklon abgesaugt wird. Und der Krach bleibt da tatsächlich recht gut drin da von innen gedämmt. Optisch wird die Box noch Farbe bekommen. Im linken oberen Eck sieht man schon den Anfang. Grau 🙂
Aber ich habe schon gemerkt, die Fräse ist so ein Endlosprojekt. Hat man mal das eine gemacht so fällt einem immer mehr Blödsinn ein, den man noch glaubt brauchen zu müssen. Sprichwort Werkzeuglängensensor, Schnellspannsystem, hier oder da mal die Beleuchtung innen updaten usw. Vermutlich wird der Staubsauger, der gerade den Zyklon betreibt auch noch eingebaut aus Gründen des Schallschutzes. Hier bin ich aber noch am überlegen wegen der Wärme, die dabei entsteht.

Alles in allem bin ich trotzdem stolz auf den kleinen Käsehobel und das was er kann. Hab schließlich auch einiges an Zeit darin versenkt.

Der Rest meiner Werkstatt ist unsere Autogarage. Zum Glück ist sie eigentlich solange, dass zwei Autos theoretisch hintereinander reinpassen würden. Da aber Brennholz darin gelagert wird und ich noch mein Werkstatteck habe passt nur noch eins raus. Trotzdem muß leider nach dem Werken das Meiste immer zusammengräumt werden.

Eine handliche Oberfräse würde ich mir in absehbarer Zeit zulegen wollen. Gerade um schnell mal was anzufasen oder abzurunden. Bevor jetzt jemand meint nimm doch die CNC: Bis da Programme usw. erstellt sind... da geht es von Hand einfacher und schneller. Die CNC muß nur für spezielle Konturen oder Passungen herhalten. Oder mal zum Gravieren von Schriften.

kaosqlco
Diamantmitglied
@thelittleDevil Sieht nach einer Solidis aus.

Zum Thema: Einen Lieblingsquadratmeter habe ich gerade nicht, denn ich räume um und da sieht es überall sehr unordentlich aus.

Maggy
Diamantmitglied
Einen Lieblingsquadratmeter - upps, das ist bei mir schwierig. Das wäre bei mir und meiner Werkstattgröße von unter 4 Quadratmetern eigentlich alles, wenn ich die Türseite weg rechne.
Mal sehen wie ich das fotografieren könnte, vielleicht mit extremen Weitwinkel.....

Janinez
Diamantmitglied
Lieblingsquadratmeter...hmmm ehrlich gesagt, immer der Teil der gerade mal aufgeräumt ist

thelittleDevil
Goldmitglied
kaosqlco:
@thelittleDevil Sieht nach einer Solidis aus.

Zum Thema: Einen Lieblingsquadratmeter habe ich gerade nicht, denn ich räume um und da sieht es überall sehr unordentlich aus.


Ja, ist eine abgeänderte Solidis.

Habe die CNC Fräse und dann eben noch einen Schrank und eine Werkbank (diese wird leider immer wieder mit Zeugs zugebeugt, das eigentlich darauf nichts zu suchen hat). Ingesamt hab ich vielleicht so 6 qm, die aber eben durch die Gerätschaften und Werkbank zugestellt sind.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Lieblingqm? Hm. .. also der wo ich noch stehen kann.... am ehesten vor der Drechselbank .
und vor der Werkstatt beim sitzen am Springbrunnen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Angefangen in einem Keller, der kalt, feucht und dunkel war. Heute, nach ein paar Verbesserungsmaßnahmen gehört er zu einem meiner Lieblingsorte, wo ich mittlerweile sehr viel Zeit verbringe. Für mich ist meine Werkstatt auch ein Art von "Ort der Entspannung" geworden.

Ich bin stolz auf die Projekte, auch mit Hilfe von euch, die ich dort habe realisieren können. Worauf ich mich aber noch am meisten freue ist, dass ich dort mit meiner Tochter gemeinsam Zeit verbringen kann (darf). Meine Enkel besuchen mich auch regelmäßig um dort ihre kleinen Projekte basteln können.

Seid der Anschaffung der Dekupiersäge Excalibur, gehört sie zu einer meiner Lieblingsmaschinen.

Welche Maschine vielleicht noch fehlt, um mal einen schnellen Schnitt zu machen, ist die Kapp- und Gehrungssäge PCM oder um mal schnell den Arbeitsplatz sauber zu machen, der kabellose Handstaubsauger PAS emoticon.wink_smile.title.

53163.attach53164.attach53165.attach53166.attach53167.attach53168.attach53169.attach

Janinez
Diamantmitglied
da hast du ganz schön was untergebracht